Von unserem geschätzten Daywalker gibt es zu diesem Messer bereits ein Review mit nicht zu übertreffenden Fotos. Unbedingt reinschauen!
Schon länger auf der Suche war ich ja nach einem Zero Tolerance 0392. Das Messer entspricht im Design weitestgehend dem Eklipse des amerikanischen Messermachers und alten ZT-Hasen Rick Hinderer und ist ein Hinderer-ZT der Oberklasse. Kürzlich kam ich zu einem guten Preis an ein ungebrauchtes, neuwertiges Exemplar inkl. Echtheitszertifikat.
Im Gegensatz zum Original und eben auch zu den anderen Hinderer-Designs bei ZT hat das 0392 keine Tanto-Klinge, dafür aber eine Titan-Front-Griffschale und originale, blau anodisierte Hinderer-Titan-Hardware - der Punkt, der das "Factory Custom" ausmacht.
2016-02-24 - Zero Tolerance 0392.jpg
Klinge
Die Clip-Point-Klinge des 0392 ist flach geschliffen und je nach dem, wie man misst, jedenfalls etwa 3,5" lang. Spitze zu Schleifkerbe sind es etwa 8,6 cm. Die Stärke beträgt etwa 4 mm, wobei noch ca 2,3 cm vor der Spitze die volle Stärke vorhanden ist. Der Stahl ist Carpenter CTS-204P, der in etwa dem hierzulande bekannteren Premiumstahl Böhler M390 entspricht. Die Klinge ist im sogenannten Working Finish gehalten, was effektiv wohl ein Stonewash-Finish ist, das im Nachhinein nochmal perlgestrahlt wurde wurde also zuerst sandgestrahlt und bekam dann noch ein Stonewash-Finish (danke für den Hinweis an Forcetrek). Sieht attraktiv aus, hat eine angenehme Haptik und steckt wohl gut was weg
2016-02-24 - Zero Tolerance 0392 - Lockbar Side.jpg
Das Jimping am Flippertab ist übrigens auf der "falschen" Seite angebracht. Da man keinen Push-Button-Flip ausführen kann, ist es absolut nutzlos, denke ich - auch im geöffneten Zustand hat es meines Erachtens keinen Sinn. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
2016-02-24 - Zero Tolerance 0392 - Flipper Tab.jpg
Linksseitig findet sich wie üblich das ZT-Logo, rechtsseitig die üblichen Informationen zum Designer, Hersteller und Herkunftsland und die Stahlbezeichnung, außerdem - gerade bei Limited Editions ja nicht zu verachten - die Seriennummer, hier schön niedrig.
2016-02-24 - Zero Tolerance 0392 - Logo.jpg 2016-02-24 - Zero Tolerance 0392 - Labels.jpg
Griff
Der Titangriff ist wie die Klinge im Working Finish gehalten. Alle Kanten sind angeschrägt, aber nicht gerundet. Das macht das Messer nicht zu einem haptischen Wunder, aber es liegt gut und vor allem sicher in der Hand. Für Zeige- und Mittelfinger gibt es zwei Mulden, wobei die vordere hier eine perfekte Rundung mit dem (ausgeklappten) Flippertab bildet.
Der obere vordere Bereich ist eingemuldet und bildet zusammen mit dem Klingenrücken eine schön tief ansetzende und angenehm aufsteigende Daumenrampe.
Auf der glatten Presentation-Side gibt es außer der Achsschraube, drei Standoff-Schrauben und einem Filler-Tab für die Clip-Schrauben nichts aufsehen erregendes - schön schlicht und glatt.
2016-02-24 - Zero Tolerance 0392 - Presentation Side.jpg
Die Framelock-Seite ist natürlich deutlich aufwändiger, zumal hier werksseitig der Clip montiert ist.
2016-02-24 - Zero Tolerance 0392 - Framelock.jpg
Der Framelock ist sehr schlank ausgeschnitten und weist einen Stahleinsatz auf, der auch gleichzeitig Überdehnungsschutz ist. Gegen Überdehnen ist der Lock zusätzlich durch eine Scheibe gesichert. Die ist leider nicht blau, etwas schade.
2016-02-24 - Zero Tolerance 0392 - Steel Insert.jpg
Die Ausfräsung ist unstrukturiert. An dieser Stelle des Griffs befindet sich jedoch ein markantes Jimping. Man beachte im Übrigen die beeindruckende Stärke der Griffschalen.
2016-02-24 - Zero Tolerance 0392 - Lockbar.jpg