Review: Zero Tolerance 0392 Eklipse (Rick Hinderer Design)

• Von unserem geschätzten Daywalker gibt es zu diesem Messer bereits ein Review mit nicht zu übertreffenden Fotos. Unbedingt reinschauen!

Schon länger auf der Suche war ich ja nach einem Zero Tolerance 0392. Das Messer entspricht im Design weitestgehend dem Eklipse des amerikanischen Messermachers und alten ZT-Hasen Rick Hinderer und ist ein Hinderer-ZT der Oberklasse. Kürzlich kam ich zu einem guten Preis an ein ungebrauchtes, neuwertiges Exemplar inkl. Echtheitszertifikat.
    Im Gegensatz zum Original und eben auch zu den anderen Hinderer-Designs bei ZT hat das 0392 keine Tanto-Klinge, dafür aber eine Titan-Front-Griffschale und originale, blau anodisierte Hinderer-Titan-Hardware - der Punkt, der das "Factory Custom" ausmacht.
    2016-02-24 - Zero Tolerance 0392.jpg

Klinge
    Die Clip-Point-Klinge des 0392 ist flach geschliffen und je nach dem, wie man misst, jedenfalls etwa 3,5" lang. Spitze zu Schleifkerbe sind es etwa 8,6 cm. Die Stärke beträgt etwa 4 mm, wobei noch ca 2,3 cm vor der Spitze die volle Stärke vorhanden ist. Der Stahl ist Carpenter CTS-204P, der in etwa dem hierzulande bekannteren Premiumstahl Böhler M390 entspricht. Die Klinge ist im sogenannten Working Finish gehalten, was effektiv wohl ein Stonewash-Finish ist, das im Nachhinein nochmal perlgestrahlt wurde wurde also zuerst sandgestrahlt und bekam dann noch ein Stonewash-Finish (danke für den Hinweis an Forcetrek). Sieht attraktiv aus, hat eine angenehme Haptik und steckt wohl gut was weg :thumbup:
    2016-02-24 - Zero Tolerance 0392 - Lockbar Side.jpg

Das Jimping am Flippertab ist übrigens auf der "falschen" Seite angebracht. Da man keinen Push-Button-Flip ausführen kann, ist es absolut nutzlos, denke ich - auch im geöffneten Zustand hat es meines Erachtens keinen Sinn. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
    2016-02-24 - Zero Tolerance 0392 - Flipper Tab.jpg

Linksseitig findet sich wie üblich das ZT-Logo, rechtsseitig die üblichen Informationen zum Designer, Hersteller und Herkunftsland und die Stahlbezeichnung, außerdem - gerade bei Limited Editions ja nicht zu verachten - die Seriennummer, hier schön niedrig.
    2016-02-24 - Zero Tolerance 0392 - Logo.jpg 2016-02-24 - Zero Tolerance 0392 - Labels.jpg

Griff
    Der Titangriff ist wie die Klinge im Working Finish gehalten. Alle Kanten sind angeschrägt, aber nicht gerundet. Das macht das Messer nicht zu einem haptischen Wunder, aber es liegt gut und vor allem sicher in der Hand. Für Zeige- und Mittelfinger gibt es zwei Mulden, wobei die vordere hier eine perfekte Rundung mit dem (ausgeklappten) Flippertab bildet.
    Der obere vordere Bereich ist eingemuldet und bildet zusammen mit dem Klingenrücken eine schön tief ansetzende und angenehm aufsteigende Daumenrampe.
    Auf der glatten Presentation-Side gibt es außer der Achsschraube, drei Standoff-Schrauben und einem Filler-Tab für die Clip-Schrauben nichts aufsehen erregendes - schön schlicht und glatt.
    2016-02-24 - Zero Tolerance 0392 - Presentation Side.jpg

Die Framelock-Seite ist natürlich deutlich aufwändiger, zumal hier werksseitig der Clip montiert ist.
    2016-02-24 - Zero Tolerance 0392 - Framelock.jpg

Der Framelock ist sehr schlank ausgeschnitten und weist einen Stahleinsatz auf, der auch gleichzeitig Überdehnungsschutz ist. Gegen Überdehnen ist der Lock zusätzlich durch eine Scheibe gesichert. Die ist leider nicht blau, etwas schade.
    2016-02-24 - Zero Tolerance 0392 - Steel Insert.jpg

Die Ausfräsung ist unstrukturiert. An dieser Stelle des Griffs befindet sich jedoch ein markantes Jimping. Man beachte im Übrigen die beeindruckende Stärke der Griffschalen.
    2016-02-24 - Zero Tolerance 0392 - Lockbar.jpg

"Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

2 Mal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

• Trageweise / Action
    Der Clip ist mit zwei hintereinander liegenden Schrauben befestigt und lässt daher ein großes Stück des Messers aus der Hosentasche herausstehen. Er ist aber wie der Rest der schön blau anodisierten Titan-Hardware aus Hinderers eigener Produktion und damit beliebig gegen andere Hinderer-kompatible Hardware austauschbar. Möglicherweise nehme ich diese Option mal wahr und besorge mir einen farblich passenden Deep Carry Clip. Das wäre einer meiner wenigen Kritikpunkte an diesem sonst so schönen Messer. Montieren lässt sich der Clip im Austausch gegen die Fillertabs rechtsseitig tipup und tipdown, linksseitig nur tipup.
    2016-02-24 - Zero Tolerance 0392 - Clip.jpg

Das Messer verschwindet jedenfalls nicht besonders tief in der Hosentasche, bleibt dabei noch dazu hin und wieder mit dem Lockbar-Cutout im Taschensaum hängen.
    2016-02-24 - Zero Tolerance 0392 - TAD Intercept PD.jpg

Die Flipping-Action ist zwar dank ordentlichem Detent und Kugellager zuverlässig und ordentlich - Light-Switch ist ebenso möglich wie Preload - aber das 0562 kann das besser, vom 0452CF gar nicht zu reden. Ein wenig einspielen und etwas Öl hat das verbessert, aber überragend ist es nicht. Update: Siehe unten ab Post #3 :thumbup:

Vergleich
    Hier habe ich das 0392 mal in Gesellschaft der näheren Verwandtschaft abgelichtet: ZT 0180 Fieldtac und ZT 0562.
    2016-02-24 - Zero Tolerance 0392 - ZT-Hinderer Family.jpg 2016-02-24 - Zero Tolerance 0392 - ZT-Hinderer Family, Lockbar Side.jpg

Auch in Gesellschaft der längenmäßig vergleichbaren Forenmesser Extrema Ratio TFDE F9 und Manly TF Comrade fühlt es sich echt wohl.
    2016-02-24 - Zero Tolerance 0392 - Tacticalforum.jpg

In-Hand-Bilder
    Das Messer greift sich vor allem gut im Fecht- und Reversegriff. In beiden Griffhaltungen ist es aber nicht unbedingt ein haptisches Wunderwerk.

Fechtgriff
    2016-02-24 - Zero Tolerance 0392 - Sabre Grip, open.jpg 2016-02-24 - Zero Tolerance 0392 - Sabre Grip.jpg

Reverse-Griff
    2016-02-24 - Zero Tolerance 0392 - Reverse-Grip, open.jpg 2016-02-24 - Zero Tolerance 0392 - Reverse-Grip.jpg

Fazit
    Das 0392 ist ein großartig verarbeitetes Messer, mit hochwertigen Materialien und großem Gebrauchswert. Etwas enttäuschend war im direkten Vergleich mit den nicht einmal halb so teuren Verwandten die Flipping-Action. Aber da spielen so viele Faktoren rein, dass ich da nicht allzu viel meckern möchte - wäre auch echt auf hohem Niveau.

Achja: Schneiden tut es auch - und das gar nicht so schlecht ;)

3 Mal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

• Moin, schönes Review.

Die Hinderer Messer werden anders geflippert, bzw sind anders konzipiert. Das kann man mögen oder auch nicht, aber folgt man dieser Bedienung ist auch das Jimping am Flipper an der richtigen Stelle.

/edit

hier sieht man das:
    https://www.youtube.com/watch?v=99r4AyaAUiw

Normales Flipper ziehen funktioniert bei manchen, aber nicht zuverlässig. Stattdessen wird der Flipper quasi von oben reingedrückt.

Einmal editiert, zuletzt von Trabireiter ()

• Danke für das Feedback :thumbup:

Mir erschließt sich das nicht. Hab echt schon viel rumprobiert, aber... Wie soll das gehen? :D

Edit: Ok, danke für deinen Nachtrag. Pushbutton-Flip funktioniert, ja. Gefühlt klappt es jedenfalls bei meinem Exemplar "vorgeladen" mit "Zieh-Methode" aber besser. Ich muss mal noch mehr damit spielen, denke ich - vielleicht gibt sich das ja noch.

Einmal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

• Wenn es dich beruhigt, ging eigentlich fast jedem beim 1. Mal so. Ob es schlau ist das Messer so zu entwerfen, dass man das Flippern lernen muss und nicht die intuitive Methode funktioniert, ist eine andere Frage und sollte hier vielleicht gar nicht erst diskutiert werden - artet oft aus :D

Im Prinzip drücke ich dabei von oben Richtung Klingenachse. Dabei knickt mein erstes Fingergelenk ab (das mit der Fingerkuppe). Noch hat sich nichts bewegt, aber Spannung wurde aufgebaut. Nun kann man quasi diese Spannung entladen indem mann etwas am Flipper zieht und voila... :D

Es gibt da massig Youtube Tutorials. Das man zum Flippern nen Tutorial benötigt ist direkt der nächste diksussionswürdige Punkt.

ABER: hat man es einmal raus, macht es auch Spaß und ist kein Problem mehr.

• Vielen Dank für die Erklärung, das hilft mir echt weiter. Siehe da - die Flipping-Action ist plötzlich BEEINDRUCKEND. Mein Zeigefinger mag das derzeit aber leider nicht - vom Klausurenschreiben im Moment zu nix zu gebrauchen. Trotzdem: großartig :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

• Guten Abend derLichtschalter

Danke für deine Vorstellung, viel Spass mt dem Messer. :thumbup:

LG

suomi70

P.S: Du mauserst dich langsam zum ZT Spezialist. :D ;)

„Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

Einmal editiert, zuletzt von suomi70 () aus folgendem Grund: Korrektur

• Dein Review war ein Leckerbissen für mich.
    Jetzt wünsche ich mir trotz der Flipper Action Saache eine erschwingliche Serienversion von dem Messer.

MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

• Hallo mein Freund,

tolles Review zu einem tollen Messer. Es löst bei mir sofort haben-will-Gefühle aus.
    Besten Dank für die Mühe und die Zeit, die Du Dir genommen hast!

Die Flippingaction kommt bestimmt noch. Wirklich schade/unverständlich ist allerdings, warum das Jimping am Flipper auf der falschen Seite ist und warum der Überdehnschutz nicht blau eloxiert ist :scratch: . Wäre mir jetzt spontan nicht aufgefallen, würde das Messer aber NOCH stimmiger machen.

Viele Grüße
    Idox

two is one - one is none

• Danke euch allen für die Rückmeldung :thumbup:

Sacha: Quatsch, sind ja echt erst eine handvoll ZT-Folder in meinem Bestand. Aber die machen eben einfach Spaß :)

Joachim: Naja, das Ding ist ja gerade, dass das ja sozusagen schon die erschwingliche Serienversion ist. Wobei das natürlich relativ ist, weil die Aftermarketpreise teilweise gar nicht mehr so weit vom originalen Hinderer Eklipse weg sind...

Forcetrek: Danke für die Aufklärung - wird korrigiert!

Idox, Trabireiter: Ich hab jetzt mal noch eine Weile mit dem Flipper rumgespielt und so langsam erschließt sich mir die Mechanik dahinter mehr. Jetzt macht auch das Jimping plötzlich Sinn. Intuitiv finde ich das aber immer noch nicht :thumbdown: Trotzdem: ZT hat das in der Hinsicht eben sehr konsequent umgesetzt...

• Joachim: Naja, das Ding ist ja gerade, dass das ja sozusagen schon die erschwingliche Serienversion ist. Wobei das natürlich relativ ist, weil die Aftermarketpreise teilweise gar nicht mehr so weit vom originalen Hinderer Eklipse weg sind...

Du sagst es, es ist sehr hochpreisig und es ist ja auch ein LE, was es schwerer macht, es als User zu verwenden.

MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

• Wohl wahr. Vielleicht kauft man dann einfach ein originales Eklipse, das ja nicht limitiert ist, und benutzt einfach das ;)

• Danke für das tolle Review. Auch wenn es gar nicht das eigentliche Thema ist wächst dank dir mein habenwollen - Impuls fürs 562 immer weiter an :rolleyes:

Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

• Ich kann nur dazu raten, eins anzuschaffen. Damit ging es bei mir allerdings auch los mit den Titan-Framelocks von ZT und man sieht ja, wohin das geführt hat... :P

• Sehr schöner Bericht! Vielen Dank dafür. :thumbup:

Also meine beiden 0392 (0392 und 0392 bwbrz) flippen hervorragend und auf ganz konventionelle Art und Weise. Beim 0392 bwbrz ist allerdings der Detend so mörderisch stramm, dass ich anfangs dachte ich breche mir den Zeigefinger. Nach 20, 30 Mal flippern ging es etwas besser. Ist aber immer noch bretthart. Energie die sich dabei aufbaut ist natürlich heftig. Dementsprechend feuert es los. Aber da wäre weniger mehr. Man sieht also, nicht nur bei Herrn Hinderer ist die Streuung groß, was die Flipping Action anbelangt. Auch bei ZT.

Viele Grüße,

P.S. Das ZT 0392 trägt nicht den Zusatz "Eklipse" im Namen. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Daywalker ()

• Haha, ja, ich weiß, dass es nicht wirklich Eklipse heißt. Das 0180 heißt ja auch nicht wirklich Fieldtac ;)

Aber danke für das Feedback. Bin auch mal gespannt, wie es sich noch einflippert. Mein 0562 war ja bspw. schon gebraucht und das ist immer noch super hart, während andere Anwender von einem zu laschen Detend berichten... Serienstreuung halt. Bei ein paar (zehn-)tausend Exemplaren kein großes Wunder. Zero Tolerance, nicht wahr? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!