Hallo zusammen,
hier möchte ich in aller kürze ein paar Eindrücke zum Bastinelli Folder geben.
Bastinelli RED Folder:
Der Folder besteht aus einer D2 Stahl Klinge, PVD beschichtet und gestonewashed. Titanframelock auf der einen Seite, G10 auf der anderen. Deep Carry Stahlclip inklusive Glasbrecher runden das Design ab. Herstellung in Italien bei der Firma Lionsteel
Klingenlänge: 8,5cm
Gesamtlänge: 20cm
Klingenstärke: 3,4mm angegeben (eher 3,2mm)
Klingenhöhe: ca. 3cm
Gewicht: 120g
Der Folder ist kein Riese, sondern hat klassische EDC Folder Größe. Folgende Eigenschaften haben mich zum Kauf bewogen:
Design:
Das Design ist wie von Bastinelli gewohnt eher außergewöhnlich. Sowohl deutlich taktisch angehaucht (Glasbrecher, deep carry clip), als auch eine schöne EDC Größe haben mich angesprochen.
Handlage:
Bisher habe ich überall nur Gutes über die Bastinelli Designs gelesen. Ich kann alles nur unterstreichen. Außergewöhnlich gute Handlage, im Hammergriff, Fechtgriff und Reversegriff. Die Fingermulde für den Zeigefinger, sowie die fein konturierte G10 Schale lassen für mich keine Wünsche offen.
Klinge:
Ich mag Klingen, die schneiden. 5mm für einen EDC Folder ist mir persönlich deutlich zu viel. Die gut 3mm des RED Folders in Kombination mit dem kompletten Flachschliff der Klinge und der Klingenhöhe von ca. 3cm ergeben sehr taugliche Schneideigenschaften. Die Swedge formt eine wirklich fein ausgeschliffene Spitze. (Hebelarbeiten sollte man unterlassen)
Clip:
Ich finde deep carry Clips toll. Das Design gefällt mir. Leider ist dieser aus Edelstahl und nicht aus Titan. Die Clipspannung war mir ein wenig zu gering, da habe ich etwas nachgebogen.
Framelock/Detent:
Der Titanframelock sitzt sauber bei ca. 50%. Minimaler Lockstick, kein Spiel in irgendeine Richtung. Good Job Lionsteel.
Der Detent ist ziemlich stramm, befindet sich aber noch im Rahmen des Annehmbaren. Wird sich mit Sicherheit noch etwas einspielen. Ein versehentliches Öffnen in der Tasche ist jedoch nahezu ausgeschlossen.
Fazit:
Für mich ist das Design ein Volltreffer: taugliche Klinge in jeder Hinsicht, stabile Konstruktion, gute EDC Größe, geringes Gewicht, deep Carry Clip.
Der Preis ist sicherlich kein Schnäppchen, allerdings ist er bei diesem Gesamtpaket noch in Ordnung.
PS: Bitte habt etwas Nachsicht, ist so mit das erste Review. Bewusst kurz gehalten. Fragen beantworte ich gerne im weiteren Thread.
beste Grüße,
Peter