Das hier ist mal wieder ein Messer aus einer lockeren (und langwierigen) Serie, die ich vor ca. 15 Monaten angefangen habe.
250 mm lang, 4,5 mm dick, 60 HRC, Böhler N690. Der Griff ist selbstgemachtes Micarta aus Jute und Epoxidharz mit recht grober Optik.
Zur besseren Griffigkeit hab ich ein paar Rillen eingefräst.
Eigenbau aus N690 und selbstgemachtem Micarta
-
-
Sieht super aus, zudem eine exzellente Verarbeitung! Obwohl ich mich als handwerklich geschickt einstufen würde, weiß ich nicht wie man so eine Präzision hinbekommen sollte, deswegen absoluten Respekt vor solchen arbeiten!
-
Ein schönes Messer, in meinen Augen ein klasse Campknife und das Micarta hat was Uriges
Beste Grüße vom Cowboy -
Tolles Teil! Wie mein Vorredner schon sagt, genau richtig als Camp Knife. Kannst du kurz beschreiben wie du dieses "Jutemicarta" gemacht hast? Das hat was sehr uriges und robustes und gefällt mir sehr!
Grüße, Smokehead
-
Hey Klasse!
Die Idee mit den Bohrkronen hatte ich auch schon?, bist du mir zuvor gekommen?
Sehr schönes Messer, Schliff bis zym Klingenrücken würde dem Messer aber auch gut stehen...Gruß
AccuBond
-
Das Messer sieht einfach extrem gut und nutzfreudig aus!
Gefällt mir sehr gut und ist auch sicher ein mehr als nur toller Begleiter für draußen!beste Grüße
Philipp -
Das Micarta ist einfach Jutestoff (grob gewoben) in gleich große Stücke geschnitten. So 15 Lagen ungefähr. Das ganze dann in einer flachen, rechteckigen Wanne in Epoxidharz eingelegt und aushärten lassen. Das Harz hatte ich mit Farbpaste eingefärbt. Die Luftbläschen, die man sieht sind zu verschmerzen. Ganz bekommt man sie wohl nur unter Vakuum raus. Ich hab allerdings schon vor Jahren meine Micarta-Experimente eingestellt. Vielleicht fange ich wieder damit an, wenn ich das mit dem Vakuum irgendwie gebacken bekomme.
Die Rillen sind nicht mit ner Lochsäge gemacht, sondern mit ner Kopierfräse. Ich hatte mir schon für andere Zwecke mal ne Schablone aus konzentrischen Kreisen gemacht. Mit ner Lochsäge geht es auch, ich hab vor Ewigkeiten mal ein Haumesser damit "verziert".
Flachschliff bis zum Rücken wollte ich hier nicht machen, das mache ich andauernd. -
Ein wirklich außerordentlich schönes Messer hast Du da gebaut. Handwerklich toll umgesetzt. Die Form ist mehr als tauglich für ein Campknife. Vom N690 bin ich ebenso immer wieder schwer begeistert.
-
Ich kann mich nur anschließen, ein wirklich wunderschönes Messer - meinen größten Respekt
-
Naja, wunderschön ist was anderes, aber eure Kommentare freuen mich natürlich trotzdem sehr!
-
Super! Das Messer fällt von Klingenstahl und Klingenform usw.voll in mein Beuteschema. Nur das Griffmaterial ist leider nicht so meins.
-
Moin,
mir gefällt das Messer handwerklich sehr gut, auch das Kaffeesackmicarta und die kopiergefräste Griffschale (gutes Werkzeug für Griffe, so ne Kopierfräse )
Gibts noch Bilder von der "no show" Seite? -
Die Seite die nicht erschienen ist?
Ich vermute, du meinst die rechte Seite des Messers? Die sieht genau gleich aus wie die linke.
-
Eigenbau hört sich immer so nach Bastelbude an.
Was Du hier aber ablieferst hat nichts mit Bastelbude zu tuen.
Im allgemeinen stechen Deine Messer immer durch topp Verarbeitung und sehr schönem Design hervor.
Meine höchste Anerkennung hast Du.Grüße von der Alb
Jörg -
Du hast meinen Keller noch nicht gesehen. Bastelbude wäre noch ein Kompliment dafür.
Trotzdem danke!
-
Mir gefällts auch sehr gut. Hab' jetzt schon ein paarmal hier in den Thread geclickt um es mir nochmal genauer anzuschauen.
Ist es 100% Eigenbau, oder kann man die Klinge oder einen ähnlichen Rohling irgendwo kaufen?
-
Die Klinge ist Eigenentwurf und Eigenbau. Vermutlich gibt es schon Fertigklingen in der Art mit ähnlicher Optik und irgendeinem rostfreien Stahl. Kenn mich aber nicht aus mit Herstellern oder Anbietern.
-
Finde das Messer sehr gelungen.
Zu deinem Blasenproblem gibts noch eine alternative die kein Vakuum benötigt.
Wenn du ein Kompressor hast der ca. 6 - 8 Bar hin bekommt, dann kannst du die Blasen auch druch Überdruck verkleinern.
Sicher die sind dann nicht weg, aber so klein dass man dies nicht sehen oder nur sehr schwer erkennen kann.Ansonsten gibt es an deinem Messer gar nichts zu mäckern
Grüße Stefan
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!