"The Maze" Flipper

  • Hallo zusammen,


    Hab auch mal wieder bisschen rumgebastelt.
    Diesmal hab ich meinen ersten Framelock Folder gebaut, und wenn schon dann gleich als Flipper.


    Verwendet wurden 4 mm grade 5 Titan Platinen selbstgedrehte/gefräste 8mm Titan Achse. Clip ebenfalls aus Titan gefräst und eine 4,4mm dicke Klinge aus Böhler M390 @60,5HRC



    Also war ein ziemlich cooles Projekt bei dem ich einiges gelernt hab.
    Da beim Bau doch einiges schief gelaufen ist hab ich mich zum Schluss nicht mehr wirklich ums finish gekümmert.
    Die Platinen anodisiert und dann gestonewashed. Klinge nur grob am BS mit einem 400er Band gefinished alos nix aufregendes..



    Beim Zusammenbau stellte ich jedoch erstaunt fest, dass das alles doch ganz gut zusammenpasst.
    Klinge hat kein spiel und sitzt schön mittig. Der Klingengang ist auch wirklich erstaunlich gut und der Lock hält selbst derben >Spinewhacks super stand ohne nachzugeben, auch wenn er noch etwas sticky ist.
    Was der Carbidiser der nächste Woche fertig wird wohl lösen dürfte...



    Also hier mal Bilder. Würde mich über Rückmeldungen freuen.


    IMG_2510.JPG
    IMG_2512.JPG
    IMG_2513.JPG
    IMG_2514.JPG
    IMG_2515.JPG



    Danke fürs schauen.


    Grüße
    Daniel

    better be judged by twelve than carried by six

    Einmal editiert, zuletzt von archer ()

  • Guut, ich selbst bin ja nicht sooo der Handwerker und deshalb vielleicht auch noch ein wenig mehr beeindruckt....Quatsch: Ich kenn auch arrivierte Messermacher, die aufgrund der doch komplexen und aufwendigen Arbeiten eher Abstand vom Folderbau genommen haben....
    Kurzum: Was Du hier zeigst, geht nach meiner Wertung über "ein wenig herumgebastelt" doch deutlich hinaus.


    Ganz ehrlich: Mir persönlich gefällt das ein wenig "rauhe" Finish des Griffs und die kleinen "Ungenauigkeiten" bei den ausgefrästen Rillen wirklich viel besser als diese Legion der glatten, geleckten Nobelfolder, die seit einiger Zeit den Markt überschwemmen. So ein Messer wie Deins kann ich mir auch in meinen Denison-Taschen vorstellen - im Gegensatz zu Shirogorov, Tighe & Co.


    Mein Vorschlag daher: Wenn Du noch mal finishweise drübergehst, übertreibs nicht. Das Ding sieht cool aus. Klar, an der Klinge gibts noch was zu tun, geh aber mit dem Griff vielleicht eher nicht so um, daß der dann auch nur so ausschaut wie diese ganzen aufgebrezelt-seelenlosen Folder-"Supermodels" :)


    Klasse, Hut ab! :thumbup:

  • Ich hab das Ding ja halbfertig befingern können und er hat damals schon für ein Erstlingswerk einen recht brauchbaren Eindruck gemacht. Auch wenn das Ding jetzt nicht ganz meinen Geschmack trifft: Beeindruckend, was du aus den paar Trümmern gemacht hast!

  • Hi Daniel, ich freue mich ja schon immer, wenn ich mal was von dir sehe! Dein Folder gefällt mir wirklich gut!
    Und die gaaaanz feinen Feinheiten kann man sich ja auch für andere Dinge vorbehalten-den jetzigen klasse gebauten Folder ein wenig "rough"lassen, nutzen-und zwar so richtig :D
    Beste Grüße vom Cowboy

    "Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

  • Freut mich wenns euch gefällt! Und Danke für die Rückmeldungen.


    Ich seh das so wie Cowboy.
    Klar könnt ich noch Zeit investieren und das Ding Finish Technisch auf Vordermann bringen, werd ich aber nicht.
    Das wird mein erster Folder, Der wird immer einen spezielen Platz unter meinen Messern haben, aber trotzdem wird der in nächster Zeit mein EDC werden. Und sicher nicht geschont sondern ordentlich rangenommen werden!


    Am nächsten Entwurf arbeite ich bereits und da ich bei dem extrem viel gelernt hab wird der sicher Besser werden und auch von Finish etwas "feiner" aber sicher nicht "geleckt" werden.



    Grüße
    Daniel

    better be judged by twelve than carried by six

  • Wow, bin wirklich neidisch!
    Das als Erstlingswerk?
    Archer, der Hammer, wirklich...
    Du machst dir echt Gedanken über das Finish der Klinge?
    Das kannst du doch jederzeit nachholen...


    Gruß
    AccuBond

  • Hall Archer,


    tolle Einstandsleistung ! :thumbup:


    Sieht an sich ja schon prima aus, Du hast 'ne schöne Linie gefunden, die in etwa Richtung Harsey Tactical und Terzuola Starmate geht.


    Was hältst Du denn von matt gestrahlten Griffhälften und 'nem Klingenfinish in Two Tone-Finish, also Längs-und Querschliff?


    Strahlen kaschiert noch die eine oder andere Macke, die beim Fräsen bleibt, und zaubert quasi eine professionelle Oberfläche.
    Wobei sicher eine polierte Klinge auch dementsprechend wertig rüberkommen würde.
    Wenn Du das sauber hinbekommst, hast Du einen richtigen Eyecatcher !


    Technisch würde mir noch ein Jimping als Daumenauflage am Klingenrücken gefallen.


    Lass Deinem Talent freien Lauf, da kommen sicher noch weitere Knaller dabei raus.


    Für's Erstlingswerk gibt's auf jeden Fall beide Daumen hoch! Prima gemacht, Respekt. :thumbup:

  • Respekt - kann man hier nicht oft genug sagen! Da darf man gespannt sein, was noch so kommen wird...
    Ich schließe mich Micha an, übertreibe es nicht mit dem Finish. Der rauhe Charme steht dem Messer ganz gut!


    Tolle Arbeit :thumbup:

    Gruß
    Günni.

  • Mir gefällt dein Flipper. Nur die Möglichkeit ein Lanyard als Ziehhilfe anzubringen fehlt mir, aber das ist Geschmacksache.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Hallo zusammen.


    Vielen Dank für die Menge an positiven Rückmeldungen. Freut mich wirklich!


    Ich hab doch mnochmal Hand angelegt an dem Flipper.
    Das mit dem Jimping am Klingenrücken war eine gute Idee! Und auch das Klingenfinish hat mich jedes mal ansehen mehr gestört.
    Also beide nochmal nachgeholt. Wobei beim finish nu die groben Macken ausgebessert wurden.
    Da wird dann beim nächsten Folder mehr Augenwerk drauf gelegt!
    Auch was das Anbringen von Lanyards angeht werd ich da was machen beim nächsten Projekt.


    IMG_2516.JPG
    IMG_2518.JPG


    Und ja ich weis, meine Fotomach Künste sind absolut fürn A*#*+. Sorry dafür.


    Grüße

    better be judged by twelve than carried by six

  • Danke; Freut mich!


    Ich hab da einen "hidden Lanyard Pin" in Planung. Wird aber erst beim nächstern Folder umgesetzt.
    Der wird übrigen mit einer Showplatine aus 4mm Carbon gemacht um das Gewicht noch etwas runter zu bekommen...


    Grüße
    Daniel

    better be judged by twelve than carried by six

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!