Bark River White Compound

• Hallo Forum.

Hat jemand unter uns Erfahrung mit dem White Compound der Fa. Bark River? Ich war bereits vor Erhalt darüber informiert, dass sich diese Schleifpaste im Gegensatz zur schwarzen und grünen äußerst schwierig aufs Trägermedium, d.h. Leder auftragen lässt. Das Zeug ist aber dermaßen hart, ich reibe fast mehr Leder vom Strop ab, als dass Paste ins Leder eindringt. Erwärmen mit einem Fön verbessert den Vorgang leider nicht.

Für Vorschläge bin ich offen.

Ich wünsche einen gepflegten Sonntag und danke euch!

LG
    Neonaffe

Einmal editiert, zuletzt von Neonaffe ()

• Sollte das Leder nicht ganz zu trocken sein einfach etwas Alkohol drauf sprühen und DEB Block auf dem durchfeuchtetem Leder abreiben.
    Wenn das Leder trocken ist geht das alternativ auch mit Öl , nur nicht ganz so gut.
    Leder aufrauen verbessert die Grundlage.

Gruß Stefan

Im übrigen ist ein Messer erst scharf wenn Haare durch dessen Anwesenheit abfallen.
    Is so en Ding für Pedanten. :D

• @ Stefan/Superfreddo
    Vielen Dank für die wertvollen Tips.

Zwischenzeitlich habe ich mir (besser) geeignete Strops zugelegt bzw gebastelt. Zudem bin ich dazu übergegangen den Compound auf einem Heizkörper vollständig aufzuwärmen - so lässt sich das Teufelszeug ins Leder einbringen.

LG
    Daniel aka Neonaffe

• Hallo

sorry, dass ich den alten Thread ausgrabe, aber :

ist es normal, das der Riemen mit dem White C. gleich nach 2-3 zügen eine graue Farbe annimmt?(carbonstahl Messer)
    Oder habe ich Esel da jetzt die graue Paste drauf verschleppt? Wennn ja, bekomme ich das irgendwie wieder raus oder kann ich mir gleich nen neuen Riemen zulegen?

Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

• Abrieb bei ner Körnung von 12.000 ? Nein ich glaub da war doch ein Krümel grauer Paste an der Klinge den ich übersehen hab.
    Gibts ne Möglichkeit das Leder wieder sauber zu bekommen?

• Es mag zwar Körnung 12000 sein, vllt. was weniger. Wer weiß das schon. Ist aber definitv Abtrag.
    Mein neuer Strop mit White Compound ist in "nullkommanix" sehr grau.

Die Paste arbeitet einfach schnell und sehr effektiv.
    Top Produkt.

• :rolleyes: puuuh, danke Leute!

Ich dacht schon ich hätte in meiner Gier das Zeug auszuprobiern den neuen Riemen gleich wieder ruiniert :D

• Ich empfehle jedes mal wenn du ein Messer neu abziehen möchtst, den Riemen weg zu werfen und einen neuen mit neuer Schleifpaste zu verwenden :crazy:
    hab mir zwei eigene gebastelt, einer bekommt der Freund meiner Mutter mit einem Rasiermesser in einem "Wohlfühlpaket" und einer ist für mich.
    Habe das Zeug von Thiers ISSARD zum einreiben genommen, das ist auch recht scheiße zum drauf machen. Selbst mit Ballistol und warum machen recht
    schwer gleichmäßig auf zu tragen.

Grüße Stefan

• Ich empfehle jedes mal wenn du ein Messer neu abziehen möchtst, den Riemen weg zu werfen und einen neuen mit neuer Schleifpaste zu verwenden :crazy:

ja na was denn sonst....mehrfach verwenden, wo kämen wir denn da hin :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!