Hinderer Spanto Regrind - ein Spaltkeil lernt schneiden

  • Moin Jungs


    zu meiner Hochzeit hatte ich mir ein XM18 in der 3" Variante gekauft (und seit dem als EDC im Einsatz) - eigentlich wollte ich nen Slicer, aber es wurde dann der Spanto Grind, weil es eben "der Hinderer Grind" ist.
    An und für sich ein super Messer, ich war stets zufrieden und hatte meinen Spaß. Nur jedes Mal nach der Nutzung eines dünner ausgeschliffenen Messers in der Größenklasse (Strider PT, Sebenza..), stiegen wieder Zweifel in mir auf. Der Unterschied in der Schneidleistung war eklatant. Selstverständlich sind meine Messer stets vergleichbar scharf, sonst verbietet sich ein Vergleich von vornherein.


    In den Jahren der Nutzung habe ich hingegen nie die extra Stabilität benötigt, nichts musste mit diesem Messer brachial gehebelt oder vergewaltigt werden, denn im Zweifel wartet im Rucksack noch ein Fixed. Geschnitten wird dafür täglich.


    Nun wäre es natürlich ein Leichtes sich entweder ein zweites Messer mit Slicer Grind zu kaufen, oder einfach das Vorhandene mit jemandem zu tauschen. Allerdings sammel ich keine Messer und habe somit nix doppelt, möchte ich auch nicht. Die Messer die ich habe, werden benutzt. Dazu kommt, das ich mir dieses Messer zur Hochzeit geschenkt habe, also kann ich es nicht einfach durch ein anderes ersetzten :D


    So habe ich mich an Jürgen Schanz gewendet und gefragt, ob er mir das Messer umschleifen kann - ja, kann er.


    Das Ergebnis ist nun ein 3" XM18 mit Spearpoint Grind geworden.
    DSC_0740.jpg
    Leider habe ich vorher nicht gemessen wie dick es vor der Schneidephase war - in jedem Fall ist es jetzt wesentlich dünner. Und wie es nun schneidet, der blanke Wahnsinn. Beim Einkaufen wollte ich wie gewohnt das Grünzeug vom Bündel Möhren trennen und huuuuiii, da war ich schon durch. Beim Schnitzen beißt es sich nur so ins Material, super!


    Die Spitze ist nun zwangsweise dünner, was aber den täglichen Nutzungen ebenfalls deutlich entgegen kommt.
    DSC_0739.jpg


    Es macht einfach Spaß. Ich bin mir natürlich der Kontroverse bewusst, denn gerade bei den großen Marken wird schnell die Nase gerümpft, wenn jemand die Klinge ändert, die vom Hersteller nicht ohne Grund so gestaltet wurde.


    DSC_0736.jpg


    Ich bin aber für meinen Teil zu 100% zufrieden, und bereue es keine Sekunde.
    wie steht ihr dazu?

  • Wenn das Messer im Besitz bleiben soll, dann ist es doch ok, wenn Du es Deinen Bedürfnissen anpasst!!! Bei einem Verkauf wäre die Änderung vermutlich eher nachteilig!!!

  • Ich bin aber für meinen Teil zu 100% zufrieden, und bereue es keine Sekunde.
    wie steht ihr dazu?


    Moin,


    ich hab´ mal deinen letzten Absatz zitiert,der sagt doch eigentlich alles: Das Messer wurde umgeschliffen und du bist zufrieden; was will man mehr ? :)
    Ich weiss nicht,wie die Klinge vorher aussah,aber das Ergebnis lässt sich sehen und du kannst jetzt besser damit arbeiten - so why not?


    Mir gefällt´s ! :thumbup:

  • Ich find es cool. (Klapp-) Messer sind zum Schneiden da und das wurde ja durch den geänderten Schliff erheblich verbessert. :thumbup:
    Für die Vitrine und nur gelegentliches Bespielen hätte der Originalanschliff auch bleiben können. :P

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Moin,


    ich hab´ mal deinen letzten Absatz zitiert,der sagt doch eigentlich alles: Das Messer wurde umgeschliffen und du bist zufrieden; was will man mehr ? :)
    Ich weiss nicht,wie die Klinge vorher aussah,aber das Ergebnis lässt sich sehen und du kannst jetzt besser damit arbeiten - so why not?


    Mir gefällt´s ! :thumbup:


    vorher sah es so aus
    IMG_6353.JPG

  • Ich würde es zwar nicht machen ich hab aber auch ein Slicer, dennoch sieht das Ergebnis gut aus und es wurde von Profi gemacht.
    Wieso ist es den jetzt ein Spearpoint geworden und kein Slicer ?

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!