Toxifer Carpe Noctem

  • Wieder was "kitschiges" fertig :biggrin: :




    Böhler K 110, 5 mm stark, 150 mm lang, 60 HRC;



    Gruß, C.

    Einmal editiert, zuletzt von enrico ()

  • Sehr schön! Bei diesen schönen Motiven "verzeiht" man auch gern den dadurch etwas verspielten Eindruck. Besonders der Skull mit der Maske hat es mir angetan. Sehr ansprechendes Gestaltungsdetail: die Daumenauflage!

  • Enrico ich wiederhole mich, mir gefällt das neue Toxifer auch gut, und Kitschig ist es auf keinen Fall, die ätzungen sind absolut sauber, da können sich viele "Profis" eine Scheibe davon abschneiden. :thumbup:

  • Sehr schöne Arbeit. Interessant bzw. gut zu wissen der der Böhler Stahl sich so schön schwarz ätzen lässt.
    Die Ätzung und echt toll geworden.
    Hast du sie erst auf eine Folie gezeichnet/kopiert oder direkt auf das Messer gezeichnet.


    Gruß Dirk

  • @all: Danke für das Feedback!


    Gezeichnet habe ich frei Schnauze gleich auf die Klinge - sieht man auch :S ... leider ist mein superfeiner Abdeckstift eingetrocknet und der andere macht fast etwas zu dicke Linien!


    Zur Haltbarkeit: Ich habe mal ein Motiv aus einer anderen Klinge mit 240er rausgeschliffen und das hat sehr lange gedauert, die Oxidschicht wird natürlich etwas heller im Gebrauch, weil´s halt keine Beschichung sondern nur eine Schicht oxidiertes Material ist. Die erhabenen Motive sind aber doch einige Hunderdstel höher als das oxidierte Material und bleiben eigentlich lange sichtbar. D.h. im Gebrauch wird einfach mal der Kontrast etwas weniger, das Motiv hält lang ... nachätzen geht auch wieder schnell (je nach Motiv).


    Gruß, C.

  • Montierung und Ätzung liegen im Auge des Betachters, was dem einen gut gefällt, gefällt dem anderen vielleicht nicht so gut.
    Meine Meinung ist ganz einfach, das Messer gefällt mir, aber abgesehen von dem ersten Eindruck hat mich die geschwungene Schneide und diese abgesetzte Spitze beendruckt. Dadurch wirkt es sehr gefällig und lässt es wie aus einen Guß erscheinen. Ich kann mir gut vorstellen dass es anstehende Schneidarbeiten hervorragend bewältigt.
    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!