Randy Doucette "Interceptor" - Custom Flipper der größeren Art ...

• Servus zusammen,

hier mal wieder eine kleine Fotostrecke. Heute geht es um ein Custom vom kanadischen Messermacher Randy Doucette und zwar um das "Interceptor". Ich denke Randy Doucette ist in Europa noch nicht so bekannt. Außer vielleicht bei denjehnigen von Euch, die sich regelmäßig über die nordamerikanische custom maker Szene informieren. In Nordamerika hat er bereits einen guten Ruf und seine Messer werden von 3, 4 bekannten Online-Händlern angeboten. Randy Doucette reiht sich ein in die kanadische Messermacherszene, die durchaus bekannte Namen hervorgebracht hat, wie Brian Tighe oder Greg Lightfoot. Natürlich, wie fast alles im Vergleich zum großen Bruder im Süden des Kontinentes, ist alles etwas übersichtlicher, kleiner. So auch die Anzahl der bekannteren Messermacher.

Kleiner sind aber nicht unbedingt die Messer, wie wir gleich sehen werden. :D

Ich mag es wenn Messermacher einen eigenen Stil haben, der nicht ganz so beliebig ist und vielleicht einen kleinen Wiedererkennungswert hat. Was uns seit einigen Jahren an - sorry - 08/15 stonewashed Titan Frame Locks fast tsunamiartig entgegenrollt, beginnt mich persönlich immer mehr zu langweilen. Mittlerweile produziert auch noch jeder halbwegs bekannte Macher/Designer sog. Midtechs bzw. lässt produzieren. Elishewitz, R.J. Martin, Todd Begg, Southard, usw., usw. Die 5, 600 Dollar Preisklasse in der besagten Titan framelock Kategorie ist für mich ein bisschen zum Einerlei geworden. Aber das ist meine persönliche Ansicht und das darf man anders sehen.

Wenn Ihr Euch die Modelle von Randy Doucette anschaut, z.B. im Shop von GP Knives, dann werdet Ihr erkennen was ich mit eigenem Stil meine. Eher kantig als rundgelutscht. Groß, massiv in der Erscheinung. Der meist leicht abgewinkelte Griff. Durch die Bauweise mit Backen, manchmal nur vorn, wie hier beim "Interceptor". Manchmal auch vorn und hinten, auch anspruchsvoller in Bezug auf Fit & Finish, durch die Übergänge zwischen Backen und Griffschalen. Fast immer (eine Ausnahme hab ich mal gesehen) Liner Lock.

Kommen wir zu einigen technischen Daten:

Klingenlänge 4 1/4 Zoll/Inch, wie man möchte (ca. 10,8cm)
    Gesamtlänge 9 1/4 Zoll (ca. 23,5cm)
    Klinge aus S35VN, IKBS gelagert
    Liner Lock
    Backen, Stand Offs, Clip und Liner aus Titan
    Beschalung aus blau/grau schimmerndem Carbon

So. Genug geredet. Jetzt Bilder.

Doucette Interceptor, 01

Doucette Interceptor, 02

Doucette Interceptor, 03

Doucette Interceptor, 04

Doucette Interceptor, 05

Doucette Interceptor, 06

Doucette Interceptor, 07

Doucette Interceptor, 08

Doucette Interceptor, 11

Doucette Interceptor, 10

Doucette Interceptor, 12

Doucette Interceptor, 13

Ein paar Größenvergleiche ...... Okay, okay. Der mit dem Mnnadi ist unfair ;(

Doucette Interceptor, 14

Large Sebenza kommt schon eher klar:

Doucette Interceptor, 15

Large Skirmish ist auf Augenhöhe:

Doucette Interceptor, 16

Ich finde das Teil ziemlich cool. Eben nicht 08/15 und hervorragend verarbeitet. Freue mich wie immer auf Euer Feedback.

Grüße,
    Stefan

• Schönes Messer, endlich mal ein Liner Lock und kein Frame Lock. Ist der Stand des Locks wirklich so knapp früh, wie auf dem Bild zu sehen?

In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

• Gratuliere zu dem Schmuckstück.
    Das Interceptor trifft meinen Nerv schon ganz gut, wobei ich das "Problem Solver" auch nicht von der Tischkante stoßen würde.

Echt ein feines Stück hast du da :thumbup:

• Schönes Messer, endlich mal ein Liner Lock und kein Frame Lock. Ist der Stand des Locks wirklich so knapp früh, wie auf dem Bild zu sehen?

Der Liner überdeckt die Klingenwurzel so mit ca. 50, 60%. Anders ausgedrückt, von den geschätzten knapp 2mm Breite des Liners liegt die Hälfte auf der Klingenwurzel auf.

Grüße,
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!