Hallo zusammen
Ich hätte heute mal eine Frage zu einem Billig-Klassiker: einem Opinel Nr.10, Buchenholzgriff, Kohlenstoffstahlklinge. Also das ganz einfache Grundmodell in relativ groß.
Das find ich in seiner Schlichtheit irgendwie ein total cooles Teil, und es tut auch soweit was es soll. Was mich aber stört ist, daß die Klinge sehr schwergängig ist.
Das hat ja den Vorteil, daß es schön spielfrei läuft, aber ich hab keine Lust mir dauernd die Fingernägel abzubrechen, denn es ragt ja auch nicht viel Klinge aus dem Griff, um es anders zu greifen. Wenn es mal länger liegt, geht es um so schwerer auf. Ich hab auch schon mit Ballistol und mit einem Teflon-Waffenfett geschmiert. Beides hat nur kurzzeitig Abhilfe gebracht. Die Schmiermittel hab ich aber nur sparsam angewendet, da ich nicht weiß, ob womöglich das Holz davon aufquillt und die Sache eher schlimmer macht.
Meine Frage nun: Wer hat Erfahrungen mit dem Gängigmachen schwergängiger Opinels? Dabei liegt mir der Schwerpunkt auf ERFAHRUNGEN! IDEEN was man noch ausprobieren könnte, hätte ich genug. Aber ich möchte das Messer, auch wenn's was einfaches ist, ungern vermurksen, deshalb suche ich nach Vorgehensweisen, sie sich in der Praxis auch schon wirklich bewährt haben.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Jerry
.