CHO by Roman M.

• Servus,

ich stelle euch heute ein außergewöhnliches Messer vor.

Außergewöhnlich deshalb, weil die Form nicht unbedingt den heutigen Vorstellungen eines taktischen Kampfmessers entspricht.

CMEPΔAΛEOC HΠYTA ΘEOC

das cho ist eine akrostische verschlüsselung, die buchstaben sind aus dem griechischen, seth ist der altägyptische gott der fremde, der wüste und der nacht, er ist sozusagen der herr der dunklen stunden, auf griechisch wird er mit drei wörtern geschrieben, die anfangsbuchstaben entsprechen dem cho.....

Klingenänge bis Griffschalen: 24cm

Länge gesamt: 39,5cm

Klingenhöhe: 6cm max

Klingenstärke: 6mm

Gewicht: 675g!!!

Stahl: Blattfeder selektiv gehärtet

Griff: Eiche mit Lederunterlage

An dieser Stelle vielen lieben Dank an Roman der mir dieses schöne Messer geschmiedet hat.

Die improvisierten Griffschalen die ich angebracht habe werden dem Messer leider nicht ganz gerecht aber ich denke es geht bei diesem Messer nicht um Schönheit.

DSCF2121.JPG

DSCF2122.JPG

DSCF2123.JPG

DSCF2124.JPG

DSCF2125.JPG

DSCF2126.JPG

DSCF2127.JPG

DSCF2128.JPG

• super messer formschön sicher sau scharf und ne perfekte arbeit
    viel spass dem besitzer und :clap: dem schmied

mfg
    C!ko

KOPPORTUNIST #0013 <---- 1st84thoseintheknow ERSTE TITANIUM EDITION----> TFDE #0032

• Alter Schwede!!! Heftiges Teil BvBh

Meinen Glückwunsch dazu, das hat nicht jeder.

Grüße
    Stefan

„Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, daß man gezwungen ist, ununterbrochen dazuzulernen.“

Kopportunist #0072

• Ich hab auch eins :D - Wird auch noch seperat präsentiert...

• Ich habe mittlerweile mehrere Klingen von Roman gesehen und in der Hand gehabt - und bin sehr angetan davon. Die Klingen wirken zuweilen urwüchsig, vielleicht archaisch - sollten aber in ihrer Leistungsfähigkeit, Funktionalität und durchdachter Gestaltung nicht unterschätzt werden.

Die Klingen, die ich hier hatte, waren auf eine ursprüngliche Art und Weise schön, bei allem Unterschied zu genormter industrieller Hightech-Ware, aber auch zu den geschniegelten Messermachermodellen mit Griffschalen aus sonstwas für Viecher-Genitalien, ja, sie rochen sogar wunderbar nach Stahl und Schmiede :). Außerdem wirkten sie so unzerstörbar, wie ich es bislang nur bei den zentimeterdicken ebenfalls handgeschmiedeten Khukuri-Klingen aus meinem Haumesser-Test erlebt habe. Und Nägel durchtrennen sie schadlos sozusagen beiläufig.

Eine der Klingen - über die Mirtin, der nun ihr stolzer Besitzer ist, noch detailliert berichten wird - hat mich besonders beeindruckt, sie hat, zusammen mit dem "Rambo-Haumesser" aus einer früheren Vorstellung, zu meiner Darstellung von Roman in der kleinen Geschichte über King ChriBos Safari nicht unwesentlich beigetragen.

Eine weitere Klinge, für deren Fertigung Roman diverse Probemodelle geschmiedet und sich auch ansonsten aus reiner Freundlichkeit und gemeinsamem Interesse ganz unzeitgemäße und unglaubliche Mühe gegeben hat, ist mittlerweile an Martin von BS weitergegangen, der sie mit Schalen versehen wird. Ich freue mich darauf, dieses Messer nach Fertigstellung hier vorstellen zu können. Die Stoppeln von der so obligatorischen wie erfolgreichen Unterarm-Rasur erinnern mich daran, wie scharf er den Viertelzöller in reiner Handarbeit geschliffen hat :)

Über das Fachsimpeln über diese Klinge habe ich auch Roman mailweise ein wenig kennenlernen dürfen - und das war und ist mir eine ausgesprochene Freude. Sicher ist er weder in allem "Mainstream" noch völlig Kind unserer Zeit - und das gefällt mir besonders, weil es eben auch zum Teil für mich selbst so gilt. Sein Engagement im gemeinsamen Interessenbereich find ich beispielhaft, seine freundliche Gefälligkeit beeindruckend.

Ich kann mir vorstellen, wie er wieder an seiner Esse steht oder abends auf einen Schluck mit der Grünen Fee flirtet - und stoße auf die Entfernung mit einem Lagavulin mit ihm an, Bootsmann und Mirtin sicher auch mit etwas nach Gusto :)

Bootsmann: Viel Spaß mit dem zierlichen Neck-Knife, schicker Zehnzöller, erinnert von der Klingenform her ein wenig an einige traditionelle übergroße spanische Navaja-Klappmesser...
    Mirtin: Schon einen Panzer geknackt mit unserer gemeinsamen Bekannten?

• Danke Micha, ich denke ich werde Spass damit haben ;)

So langsam entdecke ich meine Liebe zu großen und wuchtigen Klingen.

Bei aller Größe und Masse beeindruckt jedoch gerade bei diesem Modell die tolle Führigkeit und Schnelligkeit mit der man Schwünge ausführen kann.

Eine weitere Klinge, die im übrigen auch eine deiner Vorab-Klingen ist, wartet schon in meiner Werkstatt auf ein paar Schalen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!