Schleifwinkel bei Tonys Messern von Eickhorn

  • Liebe Forenmitglieder,


    ich hätte gerne eure Tipps bzw. Meinung zu einer kleinen Frage:


    Ich besitze ein GEK 2000 und ein Para 1 von Tony (Eickhorn) und habe irgendwo gelesen (ich glaube in einem Beitrag von Tony selbst), dass ein Winkel von ungefähr 35 Grad von Werk aus vorliegt. Ob das stimmt, bin ich leider außer Stande zu prüfen. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob ein Laie so etwas überhaupt kann und wie?


    Was mich aber noch mehr interessiert, ist, welchen Winkel ich zum Schleifen mit meinem Spyderco Sharpmaker denn am besten für das Para 1 (es ist nicht mehr so richtig scharf) benutze? Es stehen mir ja 30 und 40 Grad zur Verfügung und die "Wahrheit" scheint ja in der Mitte zu liegen ...


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

  • Spyderco aims for 30 degrees inclusive for their factory edges, but that number will vary a bit since most are done by hand on belt sanders.
    In their US facility they recently started using a sharpening robot which has lead to better consistency regarding edge angles.

  • Also für den richtigen Schneidwinkel wäre mein Tip: Mal auf dem Messer das du Schärfen möchtest die Schneide, also nur den geschärften Teil wirklich, z.B. Mit einem dünnen Edding oder sowas an. Dann heisst es probieren. Wenn du das Messer dann über den Sharpmaker ziehst kannst Du genau sehn wo du abträgst. Trägst du nur unten am Schneidwinkel ab ist dein Winkel zu groß, trägst du weiter oben ab ist er zu klein.
    So hab ich mich immer rangetastet, vielleicht hat aber jemand noch nen anderen Tip.

  • Dank dir Kias, das hört sich ja schon mal nicht schlecht an.


    Vielleicht kann ja auch der eine oder andere, der ein GEK 2000 und/oder ein Para 1 hat, mal über seine Erfahrungen mit dem Werkswinkel und seiner Schärfwinkel berichten?


    Ich bin da echt ein Newbie und habe etwas "Bammel", mir das Messer zu versauen...

  • Viel kaputt machen kannst Du eigentlich nicht wenn du es erst mal mit den feinen (weissen) Stäben und dem Bemalen mit Edding versuchst. Um dich ranzutasten nimm ruhig erstmal irgend ein billigeres Messer und üb ein bisschen. Messer selbst schleifen ist reine Übungssache, wenn du mit den feinen Stäben probierst ist der Abtrag so gering das eigentlich nichts kaputt gehen kann. Ziel der Übung ist eben die Farbe gleichmässig weg zu bekommen dann stimmt der Winkel. Wichtig ist zu Beginn: wenig bis garkeinen Druck ausüben, das Messer wirklich nur leicht und gleichmässig am Stab entlang ziehen. Nur Mut ;)

  • Hi schreib mal den asi an der kennt sich glaub ich gut mit schleifwinkeln aus. Zumindest hatte er einige Tests vorgestellt.


    LG Christian

    Nachricht aus Utopia

  • Wenn der Winkel am Messer vorher schon nicht gestimmt hat, nützt dir das markieren mit Edding nichts.

    Ohne Ziel ist jeder Schuss ein Treffer.
    Es gibt Tage da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

  • Das ist K110, im Grunde ein bissl besserer D2 Stahl. Die großen Karbide im Stahl brauchen Halt, ich würde bei dem Stahl keinen Fase unter 20 Grad pro Seite schleifen.

    Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!