IWA 2016 - ein paar Impressionen von Pine Survey [pic heavy]

  • Guten Abend David


    Danke für die Bilder. Über einen Bericht würde ich mich freuen. :thumbup:



    LG


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Hallo,
    vielen Dank für die Bilder.


    Gruß


    Marc

    ________________________________________________________________________________________________________
    Ich investiere in Stahl und Licht

  • Servus!


    Würde mich freuen, wenn beim Bericht auch deine Meinung zum AUG in 7,62x39 zu lesen wäre (falls Zeit genug war um sich eine Meinung darüber zu bilden).
    Freue mich jedenfalls auf viele Infos!


    Beste Grüße
    Markus

  • Danke für Deine super Bilder, dass eine oder andere hat meinen Speichelfluss ordentlich angeregt!
    Das nächste Mal fahre ich definitiv auch dorthin.
    Bin gespannt was Du uns noch zeigst/ berichtest.

  • Servus!


    Würde mich freuen, wenn beim Bericht auch deine Meinung zum AUG in 7,62x39 zu lesen wäre (falls Zeit genug war um sich eine Meinung darüber zu bilden).


    Zum AUG in 7,62x39 kann ich mich nicht wirklich äußern. Ich schieße zwar gern, habe 1-2 Waffen und liebäugle mit 1-2 mehr, aber im Endeffekt habe ich keine Ahnung, wenn es um Sinn und Unsinn bei der Technik geht, bzw. wie/was/wo umgesetzt wurde. Insofern überlasse ich das Thema den Profis.


    Hatte es nur kurz in der Hand und konnte als Anwender sagen, dass das Bananenmagazin schon fast zu sehr in die Quere mit dem Griff kommt, und eine Manipulation deshalb ein wenig erschwert wird.

  • Alles klar, danke!


    Ich bin ja auch nur Anwender, aber ich finde es zumindest mal SAU-SCHIACH ;)
    Für mich riecht die Sache halt nach "neuen Märkten" und ob mir diese Märkte so gut gefallen, weiß ich nicht...


    Liebe Grüße
    Markus

  • Ich kann die Sache nur sicherheitspolitisch einschätzen. In den Märkten von denen du sprichst, ist das AUG schon seit Langem vertreten, wird aber in den kommenden Jahren sicher nicht dorthin exportiert werden, weil es aufgrund der rigiden Exportbestimmungen Österreichs gegen das Kriegsmaterialgesetz verstoßen würde.


    Es ist vielmehr ein Ausdruck dessen, wohin die kommenden Auslandseinsätze des ÖBH gehen werden, bzw. wo sie in den letzten Jahren waren. Immerhin benötigt so ein Konstrukt ja eine gewisse Vorlaufzeit und Testphase, aber vor allem auch eine Nachfrage. Einmal abgesehen davon wird bei Steyr Mannlicher an den Zivilmarkt zuletzt gedacht bzw. erst, wenn etwas ausgereift ist und auch eine potentielle Genehmigung für zivile Anwender möglich ist.

  • Denkst du in Richtung "gleichwertige Leistung" wie potenzielle Feinde?


    Was wäre da aus deiner Sicht ein Grund für 7,62x39 und nicht 7,62x51?
    Nur die Bauart des AUG (Patronenlänge)?


    Wenn es nicht um Märkte geht (damit meine ich keine zivilen Märkte), sondern an das ÖBH gedacht wird, würde 7,62x51 doch mehr Sinn machen (und das Magazin wäre nicht nur schöner, sondern auch nicht im Weg).
    Hast du da Vermutungen und Erkenntnisse?

  • Auf die Kaliber Debatte lasse ich mich aus zwei Gründen nicht ein:


    1) Ich habe zu wenig Expertise.
    2) Gleich wie bei Marken artet es immer in ideologische Glaubenskämpfe aus.


    Ich weiß nur, dass Gewicht das große Thema ist. Und dass die Tendenz derzeit in Richtung Remington 6,8 x 43 mm geht, weil sie ein Kompromiss aus Kaliber, Reichweite, Wirkung und Gewicht ist. Ob und wann eine Umstellung weltweit erfolgen wird, ist nicht abschätzbar. An der Stelle kann ich nur an Publikationen von Small Arms Survey verweisen.

  • servus
    danke für die bilder. den m4 schaft auf der mp5 finde ich sinnbefreit, da der normale schiebeschaft echt gut ist. was ich ach nicht verstehe, sind die zig kerben und löcher bei schäften und handgriffen- nur schmutzmagnete ohne viel sinn. das aug ist interessant, aber mit dem magazin kann i mi net anfreunden.
    nikko

  • Und dass die Tendenz derzeit in Richtung Remington 6,8 x 43 mm geht

    Wieder oder immer noch? Die Patrone war doch schon um 2005 rum der heiße Scheiß und Hoffnungsträger für eine baldige Ablösung der 5,56.

    Kopportunist #0011


  • Und dass die Tendenz derzeit in Richtung Remington 6,8 x 43 mm geht, weil sie ein Kompromiss aus Kaliber, Reichweite, Wirkung und Gewicht ist.


    Weiß jemand wie es um die 6,5 Grendel bestellt ist?

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!