Starlingear Fälschungen?

• Hallo,
    Und zuerst ich weiß nicht ob das Thema jetzt in diese Rubrik fällt, falls nicht bitte verschieben und sorry.

Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage und zwar hat jemand schon mal was von gefälschten Starlingear-Artikeln gehört oder gelesen?
    Ich frage deshalb weil ab und zu mal was im Internet angeboten wird (ich meine damit nicht Monkeydepot oder mattdtactical, zwar mit Starlingearstempel und Garantiekarte aber das dürfte wohl für Fälscher kein Hindernis darstellen. Und ich möchte bei einem eventuellen Kauf ;) nicht auf so eine Fälschung hereinfallen.

• Bei ebay gibts immer wieder was wobei die sachen nicht als Starlingear verkauft werden :rolleyes:

• meistens weißt der text ja wenn daraufhin: "like starlingear, like slickster ...." usw. das es mittlerweile auch plagiate gibt die als original verkauft werden, insb. auf ebay, würde ich unter keinen umständen ausschließen. schau dir den spyderco thread an, die hersteller haben begriffen das sich mittlerweile soagr mit gefälschten messern und zubehör richtig geld machen lässt. starlingear is schon lange keine hinterhof firma mehr, die sind bekannt und die produkte gefragt. imo wirds nicht mehr lange dauern, dann liefern diese hersteller auch "komplett" pakete von den limitierten strider messern mit bead ...

gruß,
    olli

• Hallo Olli,
    Spyderco Thread habe ich schon gelesen ;)
    Ebay ist was Fälschungen betrifft sehr anfällig, ich treibe mich auch ein wenig in Uhrenforen rum und wenn man dann mal die eine oder andere gut gemachte Fälschung von einem Forumskollegen verlinkt bekommt stellts einem die Nackenhaare.

Chris
    ja, wenn der Verkäufer darauf hinweist oder die Sachen nicht als Starlingear in der Artikelbeschreibung benennt ist das kein Problem, aber wenn in der Beschreibung "Starlingear mit Garantiekarte" steht und es sich trotzdem um eine Fälschung handelt und womöglich noch um eine Gute hat der Laie keine Chance :hmmm:

• hi,

relativ sicher ist man, wenn man sich nicht von angeboten verführen lässt die einfach zu gut sind. wenn natürlich die auktion schon kurz vor oder gar über dem eigentlichen msrp is, dann wirds haarig - da is man am ende fast machtlos. ich versuche daher ebay und co. zu meiden wie der teufel das wasser.

ich hab es mal in einem anderen thread geschrieben, auf einer dienstreise nach china hat man mir so einen "plagiate" hersteller gezeigt, nachdem an einem abend das thema messer aufkam. die wahrheit ist, die machen alles, alles wofuer man sie bezahlt und in beliebiger qualität und damit verbundenen preisen. zur krönung, die brauchen nichtmal ein "live" exemplar, mini-katalog bild reicht, und die schustern es am computer irgendwie zurecht - das traurige, dafuer gibt es abnehmer en masse und die meisten wissen nichtmal was sie da kaufen bzw. das es ein plagiat ist. ein besuch bei den üblichen billigheimern auf der iwa reicht um dann einiges aus diesen produktionen wieder zu finden. wie mehr mainstream ein hobby wird, umso mehr kümmern die sich auch um solche nieschen-produkte - besser wird das bestimmt nicht. du hast es selbst angesprochen, uhren. ich erinner mich noch ziemlich gut, als die g-shocks von casio eingeführt wurden, keine 5monate später, haste in jedem sopo "look-a-likes" aus billigem, nach lösemittel stinkendem, plastik bekommen. und selbst dieses "miese" zeugs hat sich verkauft. schaut man sich dann an, was die heute fertigungstechnisch hinkriegen, isses kein wunder das so viele darauf hereinfallen wenn sie sich endlich den traum einer rolex, pam, omega whatever erfüllen wollen, und dann etwas verblendet, viel geld fuer einen fake hinlegen, weil er doch nochmal 20% billiger is als der bar-zahler preis beim konzi. und merken tun sies dann teilweise wirklich erst bei der ersten revision. ich würd mich teilweise nicht mehr trauen über fake oder nicht zu urteilen bei dem was man so sieht.

gruß,
    olli

• Ich hab Uhren-Fakes gesehen, die selbst Vertragshändler erst mal aufmachen mußten, um sie sicher zu klassifizieren. Und ich erinnere mich an ein Extrema-Ratio-Fake, bei dem selbst eingeschworene "Aficionados" nicht klar sagen konnten, ob es echt oder abgekupfert war. Übrigens hab ich auch schon Textil-Fakes gesehen, die von besserer Materialqualität waren als das Original :)
    Verschärft wird die Problematik natürlich dadurch, daß zuweilen ja auch Originale in den angesprochenen Billig-Ländern gefertigt werden und dann die Versuchung groß ist, entweder gleich noch ne inoffizielle Nachtschicht nachzulegen oder zumindest die Unterlagen zu verkaufen.
    Und auf Messen wird ja sowieso heftigst fotografiert, früher von Chinesen selbst, heute oft schon von angeheuerten Europäern, weil das weniger auffällt.

Kann Olli nur zustimmen: EIN Indikator sind natürlich absolute Dumping-Preise gewerblicher Anbieter. Und glücklicherweise wird halt doch bei vielen Fakes noch an Details gespart oder geschludert....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!