Nachfolger Isomatte

• Hallo zusammen

Ich hatte nun mehrere Jahre eine Thermarest Toughskin.
    Leider gibts das Modell nicht mehr. Bezeichnend dafür war, wie der Name schon sagt, eine robustere Bauweise (ausserdem war sie schwarz-grün und nicht neon-irgendwas).
    Dadurch war natürlich auch das Gewicht und Packmass etwas höher. Aber sie hat vieles mitgemacht. Leider hat sie auf einer Tour letzten Herbst das Zeitliche gesegnet. Eine Einsendung an Thermarest hat auch nicht viel ergeben, sie wurde zwar repariert, aber da die undichte Stelle genau an einer Kante/"Naht" ist, hält das auf Dauer nicht.

Nun muss Ersatz her. Ich weiss aber nicht, was aktuell Gutes verfügbar ist.

Sie wird vorwiegend am/im Rucksack transportiert. Somit fallen die dicksten/bequemsten wegen dem Gewicht schonmal weg. Die Alte war in der Längsachse nicht faltbar, somit in der vollen Breite unter dem Rucksack aussen angebracht. Viele der Neueren sind ja höchstens noch die Hälfte des Packmasses, und können je nachdem auch ins Innere des Rucksackes. Dann würde mich auch eine knallige Farbe weniger stören. Wird aber schon langsam knapp, also macht es nichts, wenn die aussen hin muss. Ausserdem habe ich da letztens von nem Selbernäher eine interessante Hülle gesehen, das würde auch entsprechend Schutz für die Matte bieten, woran meine letzte ja offenbar nach langer Zeit doch zugrunde gegangen ist.
    Ein Knackpunkt ist meine Grösse, mit knappen 2m Körpergrösse brauche ich eine entsprechend grosse Matte. Ausserdem bin ich der Meinung, dass erholsamer Schlaf wichtig ist, entsprechend sind die ganz dünnen, evtl. nichtmal aufblasbaren Kandidaten bereits aus dem Rennen.

Wie macht ihr das so mit dem Schutz beim Lagerplatz, nicht Transport? Zusätzliche Blachen o.ä. bedeuten wieder Gewicht/Platzbedarf.

Suche also einen vernünftigen Kompromiss aus Bequemlichkeit und Transportierbarkeit, für grosse Leute, die auch ein bisschen was aushält.

Was könnt ihr mir empfehlen, was für Tipps geben?

Vielen Dank im Voraus!

• Eigentlich bleibt am Ende nur Thermarest und Exped. Diese Kombination aus Leistung, Qualität und Garantie schaffen die anderen nicht.

Die Neo-Airs sind sehr teuer, aber das Packmaß ist der Wahnsinn. In der 1,85er Größe wie eine 1l Nalgene Flasche. Prolite und Co tun es aber genau so.

Du musst auch sehen welchen Temperaturbereich du brauchst. Je nachdem wird es teuerer bzw schwerer, oder eben nicht.

Ich persönlich nutze ein Stück ultraleichten Zeltboden (Extremtextil.de) als Unterlage. Das wiegt um die 100g meine ich. Damit bleibt die Matte sauber und du hast extra Schutz von unten.

Natürlich nur wenn ich ohne Zelt auf dem Bodem schlafe. Im Zelt nix.

• ..wäre und ist mittlerweile meine Wahl..die ThermaRest Matten hatte ich auch lange Zeit, aber die Exped Matten fühlen sich für mich stabiler an, auch wenn sie eben mehr wiegen. Großer Vorteil der Exped, für mich persönlich, ist die Längsriffelung...nicht wie bei der Thermarest, die eben quer läuft. Da ich Drehschläfer bin und dadurch immer auf der Seite liege, Rolle ich nicht so leicht von der Matte runter wie eben bei der Thermarest...
    außerdem kriege ich bei der Exped ne ordentliche Schulterbreite...

Eine Empfehlung noch...falls Du Dich für ne Exped entscheidest dann kuck das Du eine ohne integriertes Pumpsystem nimmst...ist zwar besser fürs Innenleben wenn man nicht die feuchte Aussenluft reinpustet aber ist echt nervraubend, dauert lange und wiegt mehr...besorg Dir lieber nen leichten Aufblasesack..(gilt nur bei ner Wintermatte mit Daunenfüllung)

LG

Nehme mir eine Auszeit vom TF

• Danke schonmal für die nützlichen Antworten!

Hatte soweit vorsondiert, dass wohl nur Thermarest oder Exped in Frage kommen können. Durch's Sortiment kaufen und probieren ist aber nicht drin, und bei sowas lieber einmal richtig kaufen und dann nicht bereuen.

Die Idee mit der Zeltplane zum Schutz für drunter ist gut, manchmal sind die einfachsten Lösungen die besten. Könnte da aber nicht die Gefahr bestehen, dass die Matte runter rutscht, wenn der Boden nicht 100% eben ist?
    Ich schlafe eher ruhig und bin Bauchschläfer, keine Ahnung inwiefern das auf die Längs-/Querriffelung eine Rolle spielt.

Einen guten/warmen Schlafsack habe ich, ist auch Exped.
    Deswegen denke ich auch nicht, dass ich diese Luxusmatten mit R-Wert 5 und mehr brauche, denke zwischen 3 und 4 sollte genügen. Arktis-Tour ist auch nicht geplant. :P

Nun bin ich aber leicht überfordert von der Auswahl und den Finessen der Einzelnen. :S

• Die Matte sollte zum Schlafsack passen vom R-Wert her. Kann natürlich auch besser (wärmer) sein, aber muss nicht.

Ja, Zeltboden rutscht wenn es uneben ist, aber hat mich bisher nicht gestört. Stört es könntest du Schlaufen für die Matte dranmachen, oder bisl Seamgrip (oder ähnliches drauf) - die Gummierung verhindert rutschen.
    Konkrete empfehlungen zur Matte möchte ich nicht geben, sondern dir nahelegen, mal bei Globetrotter (o.ä.) vorbei zu gehen und vor Ort angucken und probeliegen.

• hier ein kleiner Test zur Klymit V2,dem Nachfolgemodell derV1.
    Habe die aufblasbare Isomatte unter 100€ erstanden und gebe hier mal eine Übersicht aller Vor-und Nachteile.

Vorteile :
    verhältnismäßig breit (58,4cm) bei voller Länge-183cm und einer Dicke von 6,4cm, sehr leicht (nachgewogene 468gr.- ohne Packsack),
    in "Wildnisfarben"- (Oberseite jadegrün,Unterseite grau),
    lässt sich mit 12-15 Atemzügen aufblasen und wirkich schnell und klein zusammenpacken (20 X 9cm),super passender Packsack mit Kordel,
    absolut kein durchlegen auf Boden als Seitenschläfer (80kg),warmes trockenes Ripstopp-Material bei nacktem Oberkörper(Sommer).

Nachteile:
    dumpfes Rascheln beim Drehen des Körpers-aber kein Knistern wie bei anderen Matten, etwas schmutzempfindlich,
    Bodenseite (70den),oberes Material (30den),keine lebenslange Garantie, ein Zentralventil.
    So ein bisschen die eierlegende Wollmichsau - absolut zu empfehlen ! :thumbup:

• R Wert ist mit 1,3 aber sehr sehr niedrig. Für diese Isolationsleistung ist sie vergleichsweise schwer und beschränkt den Anwendungsbereich doch deutlich.

Mal als Vergleich: Eine Neoair Allseason wiegt ungefähr das Selbe, hat nen R-Wert von 4,9 und ist ebenfalls 6,3cm dick. Ab 115€.
    Raschelt dafür aber ordentlich. Stört manche extrem, andere überhaupt nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!