Erfahrungen mit Militär Zeltöfen

• Hallo werte Mitforumiten!
    Vor kurzem habe ich mir ein Tentipi 7 Safir gegönnt und ich freue mich aufs benutzen. Noch ist mir das ohne Ofen aber zu kalt, so bin ich also auf einen Zeltofen angewiesen.
    Nun nutzen ja einige diese Gstove Öfen, welche auch wirklich klasse sind und mir gefallen, aber sie sind leider auch recht teuer-für die drei mal nutzen pro Jahr mMn zu teuer.
    Daher habe ich mich nach einer Alternative umgesehen und habe da mal so einen hier gefunden.

Urheberrecht! Danke Pro Hunter! Kommt so nicht mehr vor ;)
    http://www.ebay.de/itm/NATO-Ze…cd2a93:g:rYMAAOSwx-9WzeJY

Ich denke mir, dass es ein Militärofen ist und daher auch gut funktionieren sollte......Was meint ihr? :scratch:
    Habt ihr Tipps/Erfahrungen?

Ich wäre über Antworten dankbar!
    Beste Grüße vom Cowboy

"Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

3 Mal editiert, zuletzt von Cowboyjunkie ()

• Zu diesem Modell kann ich nichts sagen, aber die Zeltöfen, die beim ÖBH in den Gruppenzelten verwendet werden (so eines suche ich übrigens gerade), sind nur warm, wenn man ordentlich füttert.
    Da wird nicht viel Wärme gespeichert usw., sondern verblasen, eine ganze Nacht ohne nachlegen kann man vergessen (eher 2-3x pro Nacht).
    Wichtig ist bei diesen Öfen aber, dass man nicht wie ein Teufel heizt, weil das dünnwandige Material sonst nachgibt und der Ofen Falten wirft ;)

• Hallo Markus,
    Nun, dass man die kleinen Teile recht gut füttern muss denke ich mir :D
    Für mich wäre besonders wichtig, ob die Teile ansonsten ihren Dienst gut tun. Soll heißen, ob jemand evtl schonmal in einem Zelt war, wo mit einem solchen oder ähnlichen Ofen geheizt wurde und ob ein solcher ausreichend wäre.
    Oder ob jemand einen Geheimtipp bzgl. Bezugsquelle hätte.
    Ich finde halt 300€ recht viel für einen Ofen, den ich evtl. 2-3 mal im Jahr nutze(auch wenn er es bestimmt wert ist ;) ).
    Beste Grüße vom Cowboy

• In den ÖBH- Gruppenzelten (Basisdurchmesser 4-5 m) habe ich schon ein paar Nächte bei verschiedener Witterung auch mit einheizen verbracht. Man kann so heizen, dass man drinnen keinen Schlafsack mehr benötigt, allerdings glüht der Ofen dann fast, was der Standfestigkeit eher schaden dürfte. Die leichte Bauart hat dafür den Vorteil, dass man nicht lange heizen muss, bis der Ofen Wärme abgibt. Dafür ist er ebenso schnell ausgekühlt (was nicht eben ein Nachteil sein muss, speziell wenns um den Abbau geht).

• Ja, es ist genau so wie theBrain es beschrieben hat....die Öfen schaffen es, im 8-Mann-Zelt eine Hitze zu erzeugen, dass man denkt, man wäre in einer Sauna.
    Allerdings passiert dann genau das, was ich beschrieben habe -> der Ofen und auch das Rohr glühen, was dem Rohr weniger ausmacht, aber der Ofen schrumpft.
    Mit ein bisschen Hirn (und das setze ich bei den hier mitlesenden Leuten voraus), kann man das Zelt aber sehr gut aufheizen ohne alles glühen zu lassen.

Der ÖBH-Zeltofen dürfte auch nicht so teuer sein (fall man ihn irgendwo bekommt), das Problem ist nur, dass er eigentlich keinen normalen Rauchabzug hat, weil der Rauchfang gleichzeitig der Hauptträger des Zeltes ist.
    Wenn man ihn in einem anderen Zelt verwenden will, muss man halt andere Rohre kaufen.

• Hallo Zusammen,

die glühenden Teile am Zeltofen haben den Vorteil, massig Strahlungshitze abzugeben, diese wird anders wahrgenommen als Konvektionswärme über die Lufttemperatur. Stichwort: Infrarotheizung
    Allerdings haben solche äußerst heißen Teile in einem Zelt den Nachteil, das da gerne jemand sein Gesäß oder Extremitäten dagegen "parkt", (Erfahrungen aus der Pfadfinderzeit: gibt unschöne Verbrennungen :rolleyes: )

Bei Räer habe ich einen Zeltofen gesichtet, den wollte ich Euch nicht vorenthalten:

Schwedischer Zeltofen M39
    Qualität: B
    Artikel-Nr.: 74164-95-000

Preis waren 69 Euro

VG Chris

T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

• Hallo Chris,
    den hatte ich mir auch schon angesehen, war nur ein wenig ünschlüssig, da ich die Brennkammer als sehr klein empfunden habe. Bzw. ob er bei dieser Größe und Fassungsvolumen genügend Wärme abgibt....
    Beste Grüße vom Cowboy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!