Behring Made Technical R.Sous knife - mein erster Entwurf wurde umgesetzt

  • Danke für die positiven Kommentare!


    Auf die Daumenriffelung habe ich im Nachhinein verzichtet. Das Spartan hat an gleicher Stelle auch keine und das bereitete keinerlei Probleme.
    Das freie Griffende wurde erstmal nicht umgesetzt. Der Mehraufwand hätte nochmal mehr Kohle gekostet und irgendwo wollte ich nicht, dass es noch teuerer wird. Ich werde es mit dem Schlagholz bearbeiten und dann bescheid geben ob die Schalen Schaden nehmen oder nicht ;)


    Die Plunge line war so vom lightning Spearpoint vorgegeben und ich habe sie einfach übernommen. Ich gehe davon aus, dass dies mit Behrings Fertigungsverfahren zusammenhängt. Abgesehen von der schönen Optik sollte das ja wenig Einfluss auf die Arbeit haben ;)


    Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen Männers!

    Plan - Prepare - Execute

  • Ein sehr schöner Entwurf und eine einwandfreie Umsetzung. Mir ging es ähnlich bei der Siche nach DEM Bushcraft/Survival Messer. Die Zielvorgaben waren eigentlich fast identisch, nur habe ich mir selbst geholfen. Mittlerweile mache ich davon nun das 5.te Messer. Das gezeigte in O1, andere habe ich aus Niolox, N690 und BECUT gemacht. Klinge ist mit 5 Zoll etwas kleiner.


    Gruß


    Marcus

  • 7" + Klingenlänge :) Darüber wäre mir zu lang. Bist so ein Hühne? :)


    Jepp. Die Finne erinnert an Harsey 1 und 2. Jedoch gabs die so neben antiken Waffen auch in dieser Messerkategorie schon von Strider, Behring und anderen Herstellern. Wurde in dem Fall auch vom Lightning Spearpoint übernommen. Kein Plan bei wem Behring da inspiriert wurde :P Mich erinnerts wie dich auch an Spartan ;)

    Plan - Prepare - Execute

  • Sehr cooles Design! Und wie es scheint auch sehr durchdacht!
    Ich bin zwar kein Freund von Hohlschliffen, aber ich freue mich schon drauf mal eins in die Hände zu bekommen :)


    Gruß Cedric

  • Ein schönes und sehr durchdachtes Messer. Form follows function führt hier auch zu einem ansprechendem Design. Die Klingenlänge finde ich gut gewählt und der Stahl ist für den harten Outdooreinsatz super.
    Gratulation zu Deinem erfolgreichen Projekt.

  • Hi Leute - Nochmals - es ist ein äußerst leichter Hohlschliff - 12,5" Radius! Im Grunde so gut wie flach ;) Ich habe das Beispiel erwähnt, da der Schliff dennoch weit hoch gezogen ist ;)


    Gruß,
    Raoul

    Plan - Prepare - Execute

  • 7" + Klingenlänge :) Darüber wäre mir zu lang. Bist so ein Hühne? :)


    Jepp. Die Finne erinnert an Harsey 1 und 2. Jedoch gabs die so neben antiken Waffen auch in dieser Messerkategorie schon von Strider, Behring und anderen Herstellern. Wurde in dem Fall auch vom Lightning Spearpoint übernommen. Kein Plan bei wem Behring da inspiriert wurde :P Mich erinnerts wie dich auch an Spartan ;)


    Vielen Dank für die interessante Erklärung der Finne. Bisher dachte ich, diese dient hauptsächlich einem „tacticoolen“ Aussehen.


    Gerade weil ich eben kein Hühne bin versuche ich dies zu kompensieren, sprich, mir das Leben einfacher zu machen. :rolleyes:
    Gemäß James Morgan Ayres, einer meiner spirituell führenden Schneidwaren- Think Tanks, den ich schon erwähnt habe, erleichtern 10+ Messer den Survivalmodus, weil Arbeiten damit schneller und einfacher erledigt werden können ( https://www.sofmag.com/fallkni…rvival-knives-good-to-go/ ).
    Vor allem bei gröberen Holzarbeiten und beim Bau von Unterkünften. 10 ist die zudem die gebräuchliche Länge von Köchen, Metzgern...
    Als one option survival tool ist ein 10(+) Messer ein Fall für Minimal- Gear – Fetischisten.


    Dazu würde mich natürlich auch Deine geschätzte Meinung interessieren ( zB. ESEE Junglas, Busse...).

  • Ich finds toll zu lesen, dass ich nicht der einzige bin, der auf große Klingen steht!


    Für mich liegt bei der jetzigen Größe die goldene Mitte. Darüber wird es mir persönlich zu schwer und für filigranes mit der Spitze dann auch zu krass ;)


    Ist halt immer Geschmackssache ;)


    Jeder Jeck ist anders. Die einen brauchen ein para 1, die anderen ein Strider MT, wieder andere ne battle mistress. Ich liebe diese Vielfalt!

    Plan - Prepare - Execute

  • Sooo, das letzte ist jetzt auch reserviert ;)



    Wie ist der Ablauf wegen den Lederscheiden?



    -------------------------------------------------------


    Leider ist mir jemand zuvorgekommen :(
    Soweit ich weiß könnte aber ein zweiter Run folgen.

    Einmal editiert, zuletzt von Seven121 ()

  • Ich organisiere eine Sammelbestellung für Kydexscheiden. Bei Leder will jeder was anderes, deshalb habe ich diese Option verworfen.


    Bekommst gleich bescheid!

    Plan - Prepare - Execute

  • Sehr gelungenes Messer. Gefällt mir auch sehr gut. Keine Schleifkerbe, keine Fehlschärfe (die Fehlschärfe stört mich bei meinem neuen Böker GEK EDC). Klingenlänge/höhe genau richtig.
    Bis jetzt war immer für mich das Becker BK-7 das Maß der Dinge (für ein Serienmesser), aber das könnte sich ändern.
    Würde mich über einen Bericht freuen, wie der leichte Hohlschliff sich bewährt.


    Ich habe ein Messer von Peter Abel mit ähnlicher Klingengeometrie aus 1.2552 (einer meiner Lieblingsstähle für große Messer) und leichten Hohlschliff.
    Der Hohlschliff macht keine Probleme, nur Batoning geht nicht so schön (mehr Kraftaufwand).

    3 Mal editiert, zuletzt von outdoor ()

  • Roul, interessantes Eisen! Cool gemacht, super! Falls Du nichts dagewgen hast, bau ich das Teil mal nach Deiner Zeichnung für mich nach. Würde es dann allerdings in Röstfrei machen wollen.

    Ehre und Robustheit !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!