gepimptes Khukuri

  • Sieht richtig gut aus! Scheuert das Material beim Hacken? Ich empfehle aber bei den "Großen" ohnehin Handschuhe beim Benutzen...
    Die traditionellen Griffe sind für viele westliche Anwnder wirklich nicht unproblematisch, insbesondere die scharfkantigen bzw. spitzen Knäufe und der Griffring. Der macht zwar bei der originalen nepalesischen Handhaltung Sinn, ist aber bei westlicher Haltung zuweilen wirklich störend.


    Deine Lösung gefällt mir wirklich gut!

  • Danke! Freut mich, daß ich nicht ganz daneben liege mit der Griffgestaltung.


    @ Micha M
    Nein das scheuert ganz und gar nicht. Ist sofort Körperwarm und federt Vibrationen ab. Der Gummi ist nicht richtig hart, man kann ihn mit den Fingern noch zusammen drücken. Ich hab noch nicht sehr lange damit gearbeitet, aber es fühlt sich für mich deutlich besser an als ein traditionelles Khukuri.
    Ich hab ja auch noch die Fingerrille vorne eingeschliffen. Jetzt kann man ihn weiter vorne greifen, wodurch feinere Arbeiten erst möglich werden.


    Ihr könnt ihn am Edersee gerne mal testen.


    stickboy
    Ging deutlich besser als ich erwartet hatte. Bandschleifer mit K60 und volle Pulle laufen lassen. Elende Sauerei aber was solls :D Dann K180 volle Pulle hinter her, fertig.


    Wird bestimmt nicht das letzte mal gewesen sein, daß ich Gummi nehme :thumbup:




    Gruß
    Markus

  • Ja, das Dämpfen des Prellschlags kenne ich von den etwas weicheren Ontario-Griffen, während die harten CS-Kraton-Griffe weniger dämpfen. Ich mag Gummigriffe auch, mein Sissipuukko M 95 und mein Kizlyar Stalker haben einen, auch das Forprene von ER ist ja ne Art Gummi. Der Gummigriff meines Blade-System Raptor XL ist noch ne Spur weicher als die anderen und läßt sich ebenfalls auf Fingerdruck ein wenig eindrücken. Das gibt eine wunderbar definierte Handlage, auch bei Nässe und/oder Kälte. Dieser weichere Gummigriff war auch eines der am positivsten bewerteten Features beim Al Mar Warrior. Für ein Haumesser finde ich die Idee ausgezeichnet - soweit ich weiß, hat ja z.B. auch das Lofty Wiseman Survival Tool, vom Handling her einem Khukri nicht unähnlich, einen relativ weichen Gummigriff. Ich hatte für einige Zeit auch ein Ontario Combat Survival Kukri mit dem erwähnten etwas weicheren Ontario-Kraton und fand das Handling sehr angenehm.
    Die Frage nach dem Scheuern hab ich auch nur wegen der Erfahrung mit manchen gummierten Werkzeuggriffen gestellt, die bei stärkerer Bewegung in der Handfläche gescheuert haben.


    Das mit der Form des Griffes sehe ich wie Du, ich werde mit den traditionellen Griffen auch nicht warm. Die Erfahrungen und Überlegungen beim damaligen Khukri- und Haumesser-Vergleichstest und der anschließende Meinungsaustausch mit Arne vom Khukurishop waren ja auch ein Anlaß für seine Entwicklung eines "Tactical Khukri" mit westlicher gestaltetem Griff. Ich hab dann auch das probiert (...und besitze mittlerweile eines...) und komme besser damit zurecht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!