Hallo & schönen Sonntagmorgen wünsche ich Euch,
Das ist jetzt für mich das erste mal dass ich in diesem Bereich etwas poste bzw. ein Thema erstelle....sonst bin ich ja immer in der Bastelecke unterwegs...Also ich hoffe dass ich das Thema hier rein schreiben darf....Falls nicht...."Exekutiert" mich nicht gleich
Also ich fang mal an....ich fertig nebenher Messer, die ich selber designe...Mal sind die Messerchen nur für mich, mal für Besteller....Ich persönlich stehe total auf fixed und die Mischung zwischen Militär-/ Kampfmesser & Survivalmesser.....
Das Teilchen welches ich Euch heute mal sehr gerne zeigen möchte habe ich auf den Namen "Esercito" getauft...habe insgesamt 2,5 Monate daran gearbeitet....(mit allen Höhen & Tiefen )...
Im kopf hatte ich immer ein modernes Tanto-Style Kampfmesser, mit ordentlicher Materialstärke, dualgehärtet mit Härtelinie...alles in dunkelgrau / schwarz...
Zu den Eckdaten:
- Material = 1095 Kohlenstoffstahl
- Dicke bis zum Beginn der Spitze = 6,5 mm
- Länge gesamt = 33,5 cm
- Gewicht ohne Scheide = ca. 510 Gram
- Gesamtgewicht = ca. 850 Gram
- Dualgehärtet = ca. 59 HRC an der Schneide, ca. 48 Richtung Rücken.
- Schliff = Flachschliff
- Bauweisse = 100% Fulltang
- Angel = nicht skelettiert (pure steel)
Nach dem Härten und der Grobbearbeitung habe ich es erst einmal ausgiebig getestet....Batoning, Schnitzen, Hacken, Hebeln, werfen gegen Baumstämme, werfen auf den Boden, gegen eine Betonwand, Autotüren durchgestochen, Glasflaschen zertrümmert....UND mich selbst auf´s Messer gestellt...aber ich wiege auch nur 70 Kilo
Danach musste ich natürlich alle Kratzer und Macken wieder mühsam mit der Maschine & danach von Hand rauspolieren....Dann kam es in mein Säurebad und wurde dunkelgrau / schwarz geätzt...dabei hatte ich das Glück dass die Härtelinie sichtbar wurde...(seht auf den Bildern....hoffe ich).
Die Griffschalen bestehen auf Micarta, besitzen weiße Liners & dieses mal habe ich mich für eine "Random" Oberfläche entschlossen...& muss gestehen das war die wohl beste Idee seit langem...der Grip ist absolut genial...An Stellen, die ich für plausibel hielt habe ich ebenfalls noch Jimping angebracht...Aus Gründen des Designs habe ich noch diverse Lanyard Löcher gebohrt...Die Kydexscheide ist im Sandwich design hergestellt & verfügt über eine Büffellederhalterung (Leder ca. 4mm dick).Das Messer als auch die Halterung sind komplett zerlegbar um alles leichter reinigen zu können.
Draußen on Tour im Wald habe ich es jetzt noch nicht dabei gehabt bzw. eingesetzt....mir ist es einfach noch zu kalt ...Kommende Woche starte ich drei neue Projekte noch mal ein "Esercito" & zwei richtig geile Kampfmesser aus Sleipnerstahl...Auf könnt Ihr Euch freuen....Mehr verrate ich aber jetzt mal nicht.
So, Freunde, ich hoffe dass ich das soweit gut beschrieben habe...bei Fragen meldet Euch doch einfach....wird sicher interessant...Und nun viel Spaß beim Bilder reinziehen!!!
Danke & viele Grüße!!!