Hallo Forum,
wahrscheinlich hat sich jeder von euch schon einmal Gedanken gemacht, wie sein perfektes Messer aussehen würde.
Auch mich hat das Thema beschäftigt, insbesondere bei feststehenden Messern haben mir immer kleine Feinheiten nicht gefallen. Am nächsten am "perfekten" Messer seiner Klasse (natürlich subjektiv) war für mich das Tom Krein K9 APBT. Daher habe ich vor zwei Jahren einen Entwurf angefertigt, den ich aber nie habe umsetzen lassen.
Nicht zuletzt durch den Beitrag von AJAX motiviert, habe ich nun Daniel Schielke von STAHLWERK kontaktiert. Wir hatten einen sehr freundlichen Kontakt, haben alle Rahmenbedingungen abgesprochen und in circa zwei Monaten bekomme ich mein selbst entworfenes Messer.
Ich gebe zu, dass der Entwurf nicht sonderlich ausgefallen ist, aber die Schlichtheit spricht mich sehr an. Auch haben für mich insbesondere optische Faktoren eine Rolle gespielt. Ich denke nämlich, dass ein Messer in der Größenordnung (Klinge < 12cm), solange es sich im Normalbereich bzgl. Klingendicke etc. bewegt, nicht überrangend besser oder schlechter abschneidet (im wahrsten Sinne des Wortes). Außerdem ging es darum, dass mir das Messer gefällt und nicht darum, dass es DAS Messer schlechthin wird.
Nun zum Entwurf. Abgesprochen sind:
- O1 auf 59 HRC
- Acid Stonewashed (erzwungene Patina und anschließend stonewashed)
- braune Canvas Micarta Scales, aufgerauht
- 5 mm Klingendicke
- Flachschliff
Und hier ein Foto:
Unbenannt.png
Ich freue mich natürlich über eure Meinungen, ggf. einen Austausch und werde euch auf dem Laufenden halten.
Wenn das fertige Messer bei mir ist, werde ich wieder berichten und Fotos machen.
Grüße
Jan