Vorneweg: Ich hoffe, ich poste im richtigen Bereich.
Angefixt durch einen Kollegen und durch das Forum, begab ich mich in die große, weite Welt der Folder und war grundsätzlich auf ein Spyderco aus.
Von der Größe und Klingendesign bin ich schnell beim Tenacious gelandet. Hier und da was gelesen bzgl. der Herkunft und dem Stahl, was mich aber letztendlich nicht abgeschreckt hat.
Und dann bin ich auf der Seite von Cuscadi gelandet und habe mich ein wenig verliebt
Grünes Micarta und ein Stonewashfinish- hat mir bis dahin nicht wirklich was gesagt. Egal, der "Haben wollen" Reflex war sofort da. Bestellung und Lieferung waren problemlos, die anscheinend in der Szene obligatorischen Süßigkeiten gabs ebenfalls.
Das Messer liegt mir gut in der Hand. Das Micarta ist ein absoluter Handschmeichler und erinnert mich ein wenig an die alten BW-Koppeln. Das Stonewashfinish hat mich dann absolut begeistert. Die Klinge sitzt absolut mittig und ist angenehm gängig.
Einzig der Sitz in der Hosentasche störte. Ich hätte es gerne tiefer sitzen. Also wieder im Forum geschaut...ah Deep Carry Clip....und dann über Maik (am-tie) gestolpert. Netter Kontakt und schwupps war ein Clip geordert.
Und so sieht der Dr. Jones jetzt aus:
Der Clip ist natürlich deutlich breiter und "massiger", aber ich finde er passt optisch gut zum Design. Er ist mit zwei statt drei Schrauben befestigt und die Öse ist jetzt geschlossen.