Das erste Mal CPM S90V

• Zur Abwechslung mal ein Neues für mich.
    Das Messer soll mal wieder zur Jagd herhalten und beim Versorgen des Wildes gute Dienste leisten.

Anforderung war für mich selbst:

1. Pflegeleicht, daher verschraubt und CPM S90V
    2. Soll die Schärfe lange halten. CPM...:)
    3. Eine eher sägende Schärfe für faseriges Schnittgut liefern. CPM...
    4. Stabil genug für leicht hebelnde Arbeiten, die beim Schloßaufbrechen entstehen können. Spitze dafür stabil genug und Griffabschluß abgeflacht um auch mal mit dem Handballen nachhelfen zu können. Daher 4,2mm CPM, Griffabschluß abgerundet und die Spitze mit einer Kompromissstärke versehen.
    5. Angenehmes Handgefühl mit stabilen und pflegeleichtem Griffmaterial. Ganz klar, G10 in chocolate brown/black, schön sanft konturiert und überpoliert.
    6. Kein Abrutschen, daher Jimpings am Klingenrücken.

Finish ist bead blast, da der S90V verarbeitungstechnisch ein "pain in the ass" ist...;)

Gesamtlänge: 21 cm
    Schneide: 10 cm
    Flachschliff bis Klingenrücken
    50°Schneidfase, mal sehen wie die sich hält, vielkeicht gehe ich auf 40°.
    Armhaare rasieren tut es, Zeitungspapier nicht mehr so richtig!

Kydex in braun ist gerade in der Mache...

Hoffe es gefällt.

Gruß
    AccuBond

• Super. Genau so sieht für mich ein no-nonsense Gebrauchsmesser für draußen aus. Genau die richtigen Maße, ein ergonomisch wirkender Griff und FFG mit angedeutetem Clip Point. Der Stahl ist natürlich super, ich liebe den S90V an meinem Müller MSP Linerlock, da hab ich die Schneidfase bei 40° (Sharpmaker) und es bleibt wirklich ewig scharf...
    Wie hast du das mit der WB gemacht?

Grüße, Smokehead 8)

suck less.

• Den Ansatz mit pflegeleicht, da Griffschalen verschraubt, musst Du mir mal erklären. Gerade das macht es nicht pflegeleicht! Wer schraubt schon die Griffschalen ab, um Schweiß und Gekröse rauszuwaschen. Einfach verkleben und sauber ist für immer!
    Tolles Messer, guter Allrounder, danke fürs Vorstellen!

Ehre und Robustheit !

Einmal editiert, zuletzt von geronimo ()

• Hi smokehead,
    danke dir. Die WB wurde über Steigerwald gemacht.

40°insgesamt? Gehe ich mal von aus? Dann muss ich wohl nochmal umschärfen?.

Zitat

DEn Ansatz mit pflegeleicht, da GRiffschalen verschraubt, musst Du mir mal erklären. Gerade das macht es nicht pflegeleicht! Wer schraubt schon die Griffschalen ab, um Schweiß ung Gekröse rauszuwaschen. Eifach verkleben und sauber ist für immer!
    Tolles Messer, guter Allrounder, danke fürs Vorstellen!

Ich? Weil ich dann jederzeit unter die Griffschalen komme, jederzeit problemlos das Finish ändern kann.
    Verkleben ist schön und gut, aber hast du da auch nur einen minimalen Patzer drinn, läuft dir die aggressive Suppe ewig unbemerkt drunter. Rost sollte nicht das Problem sein aber die Bakterien will ich da nicht. Von daher schraube ich auch gerne. Dauert keine 5 Min.

Danke fürs Feedback...?

Gruß
    AccuBond

Einmal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Beiträge zusammengelegt; für Nachträge gibt's den Bearbeiten-Button!

• Ja 40° insgesamt. Mehr habe ich an keinem meiner Messer, und hatte noch keine Probleme mit verfrühtem abstumpfen ;)
    Und was geronimo meinte kann ich verstehen, aber das is denk ich ein philosophisches Problem. Ich gehöre auch zu denen, die nach Gebrauch gerne alles auseinander nehmen und reinigen, daher mag ich zerlegbare Konstruktionen auch. Wenn man aber komplett dicht verklebte Schalen ohne jegliche Spalte hat, heißts natürlich abwaschen und Ende, kann ich auch nachvollziehen :)

Grüße, Smokehead 8)

suck less.

• Schönes gebrautüchtiges Messer reduziert auf das Nötigste. Gut umgesetzt das mit den Schrauben
    Ist eben Geschmacksache.

• Wauhh Anastasios,
    sehr schönes Messer!! Entspricht voll und ganz meinem Beutebild :love:
    Viel Spaß damit und danke fürs zeigen,

greez Klaus

Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

• Wirklich ein genialer User. Das finish sieht angenehm samtig aus und Griffmaterial mit Verschraubung passt super dazu. Satinieren muss man den S90V wirklich nicht. In der Zeit macht man locker ne zweite Klinge fertig.

• Das Messer ist Dir wirklich gelungen. Die Kombi mit der braunen Kydex setzt noch einen obendrauf.
    Echt schön geworden.
    Der S90V macht mich persönlich aber nicht wirklich glücklich. Der Stahl ist wirklich super. Allerdings hatte ich bisher immer Probleme mit Verzug nach der WB. Das letzte Messer konnte ich zwar richten aber trotzdem.
    Ich hab jede Seite sogar auf 3 mal geschliffen, hat aber nichts gebracht.
    Vielleicht war es ja auch nur Zufall.
    Zum nacharbeiten (polieren, satinieren) ist er echt eine Zumutung.
    Das Ergebnis und die Performance des Stahls ist aber dafür dann echt spitze.

Danke fürs zeigen.

Grüße von der Alb
    Jörg

• Hey,
    vielen Dank Leute.

Ich sehe ich habe mich mit dem unkomplizierten Finish wohl richtig entschieden:)

Verzug bei der WB? Das hätte ich jetzt nicht gedacht, hab ich ja Glück gehabt?

Ich bin echt gespannt wie der Stahl sich schlägt, habs jetzt auf 40° umgeschärft und die Haare fliegen.

Gruß
    AccuBond

• das Messer samt Scheide finde ich auch sehr stimmig und handwerklich super umgesetzt.

Da ja durchklingt, dass das Messer auch benutzt wird, würde ich mal gern, wenn es soweit ist, wissen, wie sich der Stahl so gemacht hat. Es geht mir rein um den normalen Gebrauch, nicht darum wieviel Seil es zerschnitten hat oder sonstwie zu urkomischen Experimenten gebraucht wurde (wer zerschneidet denn ohne Not ein Seil ?), und ob man wirklich eine Art "Feinsäge" auf der Schneide sieht.

Viele Grüße und Freude mit dem Messer
    Roman

panta rhei

• Hi Roman,

vielen Dank für das Feedback.
    Ich werde auf jeden Fall Anfang nächsten Jahres mal eine ausführliche Rückmeldung geben, nachdem das Messer eine Jagdsaison durch hat.

Gruß
    AccuBond

• Leider noch nichts aussagekräftiges. Bisher nur ein wenig Pappe, Holz und Grillgut geschnitten. Mangels Zeit leider noch keinen richtigen Jagdeinsatz gehabt...

Ich halte euch aber auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Gruß
    AccuBond

Einmal editiert, zuletzt von AccuBond ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!