Neue Pohl Force Messer

  • Hallo,


    auf der IWA schon angekündigt, im Mike Three/Four Thread erwähnt, gibts nun die neuen Mikes auf der PF Homepage. 2x Holz, 1x G10:


    http://www.pohlforce.de/produkte/messer/mike-five-bocote/
    http://www.pohlforce.de/produkte/messer/mike-five-santos/
    http://www.pohlforce.de/produkte/messer/mike-five-g-10/


    und ein erstmal mysteriös klingendes M-K-1:
    http://www.pohlforce.de/produkte/messer/m-k-1/
    der Beschreibung nach, ein Foxtrott Three mit beidseitigen Titangriffschalen.


    das Kaila ist auch gelistet:
    http://www.pohlforce.de/produkte/messer/kaila-one/
    überzeugt mich jetzt nicht so. Hab aber auch große Griffel, würd eh nicht passen.


    vom Prepper sehe ich noch nichts.


    Meinungen?


    Gruß


    Fabsel

    2 Mal editiert, zuletzt von Fabsel ()

  • Sorry, aber die "neuen" Preise von Pohl Force sind ja ganz schön ambitioniert für das gebotene Material.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Also die neuen Mike Five interessieren mich sehr!
    Endlich ein Bravissimo für meine Hände! Nicht das ich extrem große Hände mit Handschuhgröße 9 hätte, aber das Bravo finde deutlich unbequemer als das Mike!


    Das Kaila ist sicher ganz schick und vom Design her mal was anderes, aber ich denke nicht das es zu mir kommen wird.


    Das MK1 ist sehr cool, finde ich sehr gelungen und es passt optisch auch alles zusammen durch die ebenfalls dunkle Hardware!
    Preislich hab ich mich bei den EOD Sachen nie beschwert und fand das immer voll okay, aber 489,- €..... klar hab ich keinen Einblick in die Kalkulation, aber ist schon deutlich mehr als beim F3 Survival
    Wenn die Verarbeitung dann noch so ist wie beim neuen Mike Desert Tactial das hier vor mir liegt, dann bin ich da auch raus!


    Schönes Wochenende!

  • Hm...die Folder...hab ich einen gesehen, zoom ich im Kopf ein wenig rauf und runter und hab alle gesehen.
    Preise des Mike: Ja, ambitioniert, auch bei italienischer Fertigung. Lionsteel setzt ansonsten auch nicht ganz niedrig an, aber Messer wie das T.R.E. in G10 bieten keine schlechtere Verarbeitung, sind vom Design her vergleichbar ausgereift und sind mit Klingen aus hochwertigem M390 ausgestattet - und liegen unter 200 Euro im italienischen Fachhandel.


    MK1: Es sei herzlich gewünscht, daß die Strategie aufgeht und 200 Sammler sich entscheiden, sowas ganz Edles für nur 5 Scheine in die Vitrine zu legen. Schöner Vergleichspreis übrigens: Als ich zu lachen aufgehört habe, kam mir der Spartan Harsey Folder in den Sinn, den man für denselben Kurs bekommen wird.....zumindest meine eigene persönliche Wahl muß ich wohl nicht mehr erläutern.

  • Das Kaila finde ich schon sehr hübsch.
    Dürfte mir aber - analog zum Enyo von Spartan Blades - schlussendlich etwas zu klein sein.
    Auch wenn es eine limitierte Auflage von 300 Stck ist, finde ich den Preis auch hier recht ambitioniert...


    Interessant, dass das Kaila bei Lamnia günstiger ist als bei PF selber... auch wenn es nur 7,- sind.

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

    Einmal editiert, zuletzt von Keltenkrieger ()

  • Positiv an den Mikes-beim Abschrauben des Klingenhebers entsteht keine Lücke mehr... Ansonsten haut mich das nicht vom Hocker...

    inter arma enim silent leges

  • Auch wenn es eine limitierte Auflage von 300 Stck ist, finde ich den Preis auch hier recht ambitioniert...


    Bei mir ist es mittlerweile so, dass ich äußerst misstrauisch werde, wenn es ein Hersteller nötig hat, sein Produkt als "limited Edition" anzupreisen. Das spricht in den allermeisten Fällen für überzogene Preise durch (versuchte) künstliche Verknappung.


    Die "Mikes" finde ich recht hübsch, aber ein wirkliches "must-have" wird da bei mir nicht ausgelöst...

    It is useless for the sheep to pass resolutions in favour of vegetarianism, while the wolf remains of a different opinion.

    W. R. Inge

  • Als Pohl Force Fan spricht mich eigentlich nur das Kaila One an. Das M-K-1 finde ich gelungen, nur für den Preis kaufe ich keine Messer mehr, außer vielleicht irgendwann noch ein Reeve. Die Mike 5 sind nicht so meins. Ich werde mir diese Jahr wahrscheinlich ein Mike Four Gen 2 besorgen wenn verfügbar.


    Über die Preise bei Pohl Force kann man diskutieren, die Verarbeitung und der Service sind allerdings sehr gut bei Pohl Force. Wenn ich mir da Strider anschaue. Die Verarbeitung ist bestenfalls gut (die Dinger sind aber einfach nur geil), darüber wird sich nicht so aufgeregt wie wenn ein Pohl mal nicht perfekt ist. Ich hatte bisher kein wirklich schlecht verarbeitetes Messer von Pohl Force bekommen. Meine beiden Strider hingegen haben einige Mängel die man wohl bei Pohl nicht akzeptieren würde.


  • Über die Preise bei Pohl Force kann man diskutieren, die Verarbeitung und der Service sind allerdings sehr gut bei Pohl Force. Wenn ich mir da Strider anschaue. Die Verarbeitung ist bestenfalls gut (die Dinger sind aber einfach nur geil), darüber wird sich nicht so aufgeregt wie wenn ein Pohl mal nicht perfekt ist. Ich hatte bisher kein wirklich schlecht verarbeitetes Messer von Pohl Force bekommen. Meine beiden Strider hingegen haben einige Mängel die man wohl bei Pohl nicht akzeptieren würde.


    eben dieser Service, wird auch dazu beitragen das ich bei Pohl Force bleibe, ich habe auch noch Messer repariert bekommen, die waren schon länger aus der Garantie raus, zahlen musste ich nix.



    Das Mike Five find ich ja schon interessant. Ich habe vor kurzem die Backlocks wieder für mich entdeckt, und das der Klingenheber quasi unsichtbar entfernt werden kann, ist nochmal ein großes Plus. Tja der Preis... bisher hab ich fast jedes Pohl Force über den Sekundärmarkt gekauft. Aber grad in der EOD Serie muss man einfach sagen, die Qualität ist schon der Hammer.

  • Was mich bei aller bekannten guten Garantie und Kulanz von PF irritiert, ist die Tatsache, daß die Messer ( wie bsplw. das Mike Three/Four) nur sehr kurzfristig erhältlich sind/waren und dann "auslaufen": abgesehen davon, daß sich so nie wirkliche Klassiker entwickeln können, kann ich mir nicht vorstellen, daß Ersatzteile bei discontinued Messern lange erhältlich sind.
    Anderes Thema, jetzt gibt es ein Mike Desert Tactical, auch limitiert. Sicher auch ein tolles Teil, aber vom Preis noch deutlich ambitionierter als das ebenfalls limitierte "normale" Mike Tactical....?


    Das Foxtrott ist übrigens ein "Movie Knife 1", spielt hier mit:
    http://www.london-has-fallen-film.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Beiträge zusammengelegt; für Nachträge gibt's den Bearbeiten-Button!

  • M-K-1 für 489,-€...puh! ;( Ärgerlich, dass das mal wieder genau meinem Beuteschema entspricht :thumbup:
    Da müss der ein oder andere Wunschkandidat doch wieder ans Ende meiner Liste wandern...

  • Also wenn ich so tief in die Tasche greifen und Lionsteelfertigung möchte, dann ziehe ich dem MK1 ein SR1 in Titan mit Damast vor. Reicht ja dann fast noch für eine Aluversion als User dazu. :D


    Ansonsten finde ich die Mike Five ganz hübsch...

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Was mich bei aller bekannten guten Garantie und Kulanz von PF irritiert, ist die Tatsache, daß die Messer ( wie bsplw. das Mike Three/Four) nur sehr kurzfristig erhältlich sind/waren und dann "auslaufen": abgesehen davon, daß sich so nie wirkliche Klassiker entwickeln können, kann ich mir nicht vorstellen, daß Ersatzteile bei discontinued Messern lange erhältlich sind.

    Die Geschichte mit der nicht von der Hand zu weisenden "Modell- Fluktuation" in der letzten Zeit stößt mir auch etwas auf.
    Facelifting geht natürlich in Ordnung, aber was da in der letzten Zeit plötzlich alles "weg" war fällt gerade bei dem doch eher übersichtlichen Sortiment auf.(Charlie One, November One Kilo läuft wohl aus, Foxtrott weg Mike One weg)
    Bezüglich des fast schon sprichwörtlichen "Pohl-Service" mache ich mir da jetzt eher weniger Sorgen. Herr Pohl ist nach meiner Erfahrung auch mit neuen Messern bei Mängeln recht schnell dabei.


    Das Kaila gefällt mir auch SEHR gut, ist aber ja auch eine angekündigte Eintagsfliege.


    Die einzigen Modelle die wohl in irgendeiner Form überleben, werden wohl die Alphas und Bravos sein.


    Er wird wissen was er da tut - gefallen muss es mir deshalb aber nicht.

  • Bei mir ist es mittlerweile so, dass ich äußerst misstrauisch werde, wenn es ein Hersteller nötig hat, sein Produkt als "limited Edition" anzupreisen. Das spricht in den allermeisten Fällen für überzogene Preise durch (versuchte) künstliche Verknappung.


    Noch schlimmer ist es, wenn eine zunächst zu einem entsprechend hohen Preis angebotene limitierte Version später doch wieder aufgelegt wird. So geschehen beim Pohl Force Hornet, das erst mit der teuren und streng limitierten FINAL Edition offiziell aus dem PF Sortiment verabschiedet wurde, nur um etwas später wieder aufgenommen zu werden.


    Darüber ärgere ich mich als Käufer heute noch und das ist - neben dem nicht angefochtenen und "geheim gehaltenen" Foxtrott-Feststellungsbescheid - auch der Grund, warum ich heute kein PF-Fan mehr bin, obwohl mir die ersten Modelle sehr gut gefallen hsben.

  • ...
    Noch schlimmer ist es, wenn eine zunächst zu einem entsprechend hohen Preis angebotene limitierte Version später doch wieder aufgelegt wird. So geschehen beim Pohl Force Hornet, das erst mit der teuren und streng limitierten FINAL Edition offiziell aus dem PF Sortiment verabschiedet wurde, nur um etwas später wieder aufgenommen zu werden.
    ...


    Da musste ich auch spontan dran denken...
    Naja, schauen wir mal, was da kommen mag.

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

  • M-K-1 für 489,-?...puh! Ärgerlich, dass das mal wieder genau meinem Beuteschema entspricht
    Da müss der ein oder andere Wunschkandidat doch wieder ans Ende meiner Liste wandern...




    Finde das M-K-1 auch rattenscharf , aber vom Preis her ist es nun wirklich etwas überzogen ! Es ist ( wahrscheinlich) auf sehr hohem Niveau von der Verarbeitung her , aber das sind viele LIONSTEEL auch, ohne das die sich dann solche Preise aufgerufen werden ! ( man darf ja nicht vergessen, das es sich ja immerhin noch um SERIEN-Messer handelt ...... )

    Scharf sei das Messer, edel , und gut !

    Einmal editiert, zuletzt von promotor ()

  • Da mir das Mike Desert Tactical wirklich extrem gut gefällt, werd ich´s mir wohl bestellen, solange es noch verfügbar ist. Bisher das schönste Mike, meiner Meinung nach. Interessant ist allerdings, daß es in den USA umgerechnet weniger (303,57€ *KLICK*) kostet, als bei uns (315€). Wenn das nur bei amerikanischen Messern andersrum auch mal so sein könnte... :D

  • Also ich habe mir das Prepper Military vorbestellt. Ist aber auch das einzige Messer das mich aus der neuen Reihe interessiert. Sieht für mich sehr gebrauchstauglich aus. Den Niolox haben die Jungens gut im Griff und das Konzept gefällt.


    .

    Gez. Potsdamerjäger
    Horrido Joho

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!