little Fighter

  • Moin,


    Dieses Messer ist das erste in dieser Bauart für mich und nur mit einfachen Handwerkzeugen ( Feilen, Bügelsäge, Akkuschrauber....) entstanden. Die Klinge ist aus 3.2 mm 1.2235, 175 mm lang und


    35 mm hoch. Die Gesamtlänge beträgt 310 mm. Die Monturen sind aus Schanz-Schneider Damast und als Griffmaterial hab ich mich für Myrte entschieden. Das Gewicht liegt bei 269 Gramm und wurde auf das Zwischenstück ausbalanciert.


    An einer einfachen Steckscheide hab ich mich auch versucht...


    20160319_124524.jpg20160319_124615.jpg20160318_170608.jpg20160319_124643.jpg20160319_124711.jpg20160319_165435.jpg



    ich hoffe es gefällt euch.....


    Gruß Mario

    Einmal editiert, zuletzt von leon357 ()

  • Ein ganz außergewöhnlich schönes und sehr elegantes Messer.Sehr schön...


    Tolle Arbeit. Das ist wirklich etwas zum weiter vererben.


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Servus Mario,


    Respekt! Super schöne Arbeit und mal eine echte Ansage... Ich feile meine Messer auch komplett von Hand und weiß was für eine harte Arbeit das ist. Und dann gleich so ein großes Messer :thumbup:
    Wieviele andere Messer hast Du schon gebaut?
    Freu mich schon auf die nächsten Messer von Dir!


    Gruß Cedric

  • Richtig richtig gut geworden.
    Das ganze Messer ist super stimmig und die Verarbeitung sieht sehr gut aus.
    Ich stelle meine Messer mit den gleichen Werkzeugen her und ich zolle dir schon den höchsten Respekt für das saubere Klingenfinish, vom Rest brauch ich garnicht anfangen. :thumbup:
    Bin immer wieder begeistert was hier manche Leute für schöne Sachen zustande bringen.
    Bin richtig neidisch :|


    MfG,
    Elric

  • Moin Mario,


    das Messer dass Du da gebaut hast, sieht einfach wunderschön aus und ist total stimmig! WOW!


    Ich finde auch, gerade die schlanke Klinge steht dem Messer sehr gut!
    Und bei der Materialwahl und dem Messerthema finde ich nicht, das es gefährlich dünn ist.


    Ganz große Klasse und tolle Arbeit! :respekt:

  • Vielen Dank für das positive Feedback :)


    Was mich interessieren würde, wie lange du ca. gebraucht hast mit "einfachen Handwerkszeug".

    So um die 60 Stunden hab ich schon gebraucht.


    Wieviele andere Messer hast Du schon gebaut?
    Freu mich schon auf die nächsten Messer von Dir!


    Gruß Cedric

    Das ist mein 20. Messer, allerdings auch mein größtes.

  • Gerade erst gefunden - und sofort bei den Bildern "hängengeblieben" :)


    Klasse! :thumbup:


    "Little" ist es für einen Fighter nicht unbedingt, 7 Zoll (die es so annähernd hat) sind ja eher Normalmaß.
    Es sieht so führig aus, wie die Gewichtsangabe es ebenfalls vermuten läßt.


    Auch die Balance unter dem Zeigefinger bzw. am Parierelement ist fighter-klassisch.


    Sehr schöne Arbeit!


    Die Sache mit den 2 Sicherungsriemen wäre mir für einen Fighter zu fummelig - aber man muß ja nicht beide geschlossen halten :)

  • Servus Mario,
    da hast aber was tolles gebaut blos des Little ist minimal untertrieben :tellem:
    Ne echt klasse Arbeit, mach weiter so!


    Greez Klaus

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

  • Sauber! Gefällt mir :thumbup: . Die klassische Form, Liebe zum Detail und mit dieser Dicke sicher ein sehr schnelles Messer ;) . Haben wir eigentlich schon einen Bildertread für Fighter?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!