Hallo Forum!
Hintergrund:
Vor kurzem erhielt ich ein Hinderer XM-18 mit einer dazu passenden Titan-Scale. Irgendwie gefiel mir das helle stonewash-finish nicht, weshalb ich mich nach einer Möglichkeit umgesehen habe, dieses zu verändern. Konkret: Das Finish abzudunkeln.
Nach kurzer Internetsuche ("Darkening Titanium" bei Google eingegeben) traf ich auf einen Thread auf bladeforums.com.
Schnell entschied ich mich, diesen Prozess selber zu testen.
Was passiert:
Das Titan wird oxidiert. Das funktioniert beispielsweise durch Peroxide (z.B. Wasserstoffperoxid, welches wahrscheinlich zu schwach ist), oder Peroxoborate (in normalen Waschmitteln - auch zu schwach).
Daher einen Schritt weiter: Natriumpercarbonat - enthalten z.B. in Vanish Oxi Action.
Durchführung:
Man benötigt:
- Behälter
- Bleichmittel
- Löffel
- Wasserkocher
- Gummi-Handschuhe
- Desinfektionsmittel
- Küchenrolle
1. Das zu oxidierende Stück Titan muss gereinigt werden, damit keine Fette und Verunreinigungen Flecken in der oxidierten Fläche verursachen. Funktioniert gut mit einem Stück Küchenrolle und Desinfektionsmittel.
2. Einen Messlöffel (ca. ein gehäufter Esslöffel) Bleichmittel in einen Behälter (z.B. Glas) geben und vorsichtig mit kochendem Wasser aufgießen und umrühren.
VORSICHT: Unbedingt draußen oder in der Spüle machen! Das Bleichmittel schäumt sehr stark!
3. Die Gummihandschuhe anziehen und das Stück Titan in den Behälter geben.
4. Warten. Circa 60 Minuten, nach 30 Minuten ist der meiste Schaum weg und es kann Wasser nachgegossen werden. Dann noch einmal 30 Minuten, je nach gewünschter Färbung.
Meinen ersten Versuch habe ich nicht am Hinderer unternommen, sondern an einem Böker Plus Cal. 50 Stift. Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden:
Eigener Versuch:
1. Materialien
material.JPG
2. Stift vorher
vorher 1.jpegvorher 2.jpeg
3. Stift im Behälter mit Bleiche
bleiche.jpeg
4. Stift nachher
nachher 1.jpegnachher 2.jpeg
Fazit:
Die Oxidation von Titan scheint wirklich nicht schwer. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis: Zuvor war der Stift metallisch / silbern, nach einer Stunde im Bleiche-Bad hat das Titan eine wunderbare graue / helle Anthrazit-Färbung bekommen. Ich werde das definitiv mit meinem Hinderer wiederholen und dann in diesem Thread berichten.
Anmerkungen:
- Ich habe die Fotos minimal bearbeitet, jedoch nur so weit, dass der Unterschied zwischen vorher und nachher deutlich wird. Meine Handkamera allein reicht dafür nicht aus.
- Auf den Bildern nach der Oxidation ist die Unterlage nass, da ich sie vorher ausgewaschen habe - daher ist diese dunkler.
- Ich gebe keine Gewähr auf die Richtigkeit meiner chemischen Ausführungen, so habe ich es mir erschlossen. Zitiert mich bitte nicht in euren Doktorarbeiten.