Titan verdunkeln (durch Oxidation)

  • Hallo Forum!


    Hintergrund:


    Vor kurzem erhielt ich ein Hinderer XM-18 mit einer dazu passenden Titan-Scale. Irgendwie gefiel mir das helle stonewash-finish nicht, weshalb ich mich nach einer Möglichkeit umgesehen habe, dieses zu verändern. Konkret: Das Finish abzudunkeln.


    Nach kurzer Internetsuche ("Darkening Titanium" bei Google eingegeben) traf ich auf einen Thread auf bladeforums.com.


    Schnell entschied ich mich, diesen Prozess selber zu testen.


    Was passiert:


    Das Titan wird oxidiert. Das funktioniert beispielsweise durch Peroxide (z.B. Wasserstoffperoxid, welches wahrscheinlich zu schwach ist), oder Peroxoborate (in normalen Waschmitteln - auch zu schwach).
    Daher einen Schritt weiter: Natriumpercarbonat - enthalten z.B. in Vanish Oxi Action.


    Durchführung:


    Man benötigt:
    - Behälter
    - Bleichmittel
    - Löffel
    - Wasserkocher
    - Gummi-Handschuhe
    - Desinfektionsmittel
    - Küchenrolle


    1. Das zu oxidierende Stück Titan muss gereinigt werden, damit keine Fette und Verunreinigungen Flecken in der oxidierten Fläche verursachen. Funktioniert gut mit einem Stück Küchenrolle und Desinfektionsmittel.


    2. Einen Messlöffel (ca. ein gehäufter Esslöffel) Bleichmittel in einen Behälter (z.B. Glas) geben und vorsichtig mit kochendem Wasser aufgießen und umrühren.
    VORSICHT: Unbedingt draußen oder in der Spüle machen! Das Bleichmittel schäumt sehr stark!


    3. Die Gummihandschuhe anziehen und das Stück Titan in den Behälter geben.


    4. Warten. Circa 60 Minuten, nach 30 Minuten ist der meiste Schaum weg und es kann Wasser nachgegossen werden. Dann noch einmal 30 Minuten, je nach gewünschter Färbung.


    Meinen ersten Versuch habe ich nicht am Hinderer unternommen, sondern an einem Böker Plus Cal. 50 Stift. Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden:


    Eigener Versuch:


    1. Materialien
    material.JPG


    2. Stift vorher
    vorher 1.jpegvorher 2.jpeg


    3. Stift im Behälter mit Bleiche
    bleiche.jpeg


    4. Stift nachher
    nachher 1.jpegnachher 2.jpeg


    Fazit:


    Die Oxidation von Titan scheint wirklich nicht schwer. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis: Zuvor war der Stift metallisch / silbern, nach einer Stunde im Bleiche-Bad hat das Titan eine wunderbare graue / helle Anthrazit-Färbung bekommen. Ich werde das definitiv mit meinem Hinderer wiederholen und dann in diesem Thread berichten.


    Anmerkungen:
    - Ich habe die Fotos minimal bearbeitet, jedoch nur so weit, dass der Unterschied zwischen vorher und nachher deutlich wird. Meine Handkamera allein reicht dafür nicht aus.
    - Auf den Bildern nach der Oxidation ist die Unterlage nass, da ich sie vorher ausgewaschen habe - daher ist diese dunkler.
    - Ich gebe keine Gewähr auf die Richtigkeit meiner chemischen Ausführungen, so habe ich es mir erschlossen. Zitiert mich bitte nicht in euren Doktorarbeiten.

  • So, endlich kam das Paket und ich konnte mit dem Hinderer weiter machen:


    Auf dem ersten Foto sieht man den Unterschied am besten. Ich würde sagen, so wirkt es in der Realität auch:


    DSC_0704-01.jpeg



    Auf den anderen Fotos kommt es aber auch ganz gut rüber:


    DSC_0705-01.jpegDSC_0706-01.jpegDSC_0708-01.jpeg



    Ich bin weiterhin absolut zufrieden. Die Methode ist sehr einfach umzusetzen.
    Beim Hinderer ist mir aufgefallen, dass das Stonewash-Finish schon deutlich weniger sichtbar ist (nach der Oxidation). Außerdem musste ich den Vorgang wiederholen, weil eine Stunde offensichtlich zu kurz ist. Habe es dann insgesamt zwei Stunden oxidieren lassen.



    Grüße

    “A truly great Man will neither trample on a Worm, nor sneak to an Emperor.” - Benjamin Franklin
    Meine Marktplatzbewertungen

    2 Mal editiert, zuletzt von Slum ()

  • Klar, ich werde darauf achten!


    Das Licht war aber gleich und ich finde, dass man den Unterschied schon gut erkennt. Oder liegt das daran, dass ich weiß, wie es in echt aussieht?


    Grüße

  • Vielen Dank für den Versuch und das Teilen der Erkenntnisse in diesem Thread!


    Ich muss ehrlich gestehen, mir ist kaum ein Unterschied aufgefallen. Soweit ich weiß, dunkelt das Titan beim starken Sandstrahlen doch noch etwas mehr, oder nicht? Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es weitergeht!


    Gruß
    Martin

  • Danke für die Rückmeldung.


    Scheint an meinen schlechten Fotos zu liegen, das tut mir Leid. Vielleicht brauche ich wirklich mal eine Spiegelreflexkamera...


    Habe noch Vergleichsfotos gemacht:


    1. vs Hinderer - der Stift hatte vorher das silberne stonewash-Finish, das das XM auch hat
    vs hinderer.jpeg


    2. vs Hinderer vs Reeve - man sieht, dass strahlen noch einmal dunkler wirkt
    vs hinderer vs reeve.jpeg


    3. neu vs alt - die gleichen Fotos wie oben, bloß nebeneinander
    neu vs alt.jpg


    Hoffentlich erkennt man es jetzt einigermaßen...

  • Titan zu oxidieren kannte ich bisher nur von Quatermaster Knives die nennen es Texas Tea, ob die den Texas Tea dafür nehmen weis ich aber nicht.

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • Danke für die anschaulichen Vergleichsbilder, jetzt ist es für mich deutlich besser zu erkennen! :thumbup:


    Also wird das Titan dunkler, das Finish der Oberfläche bleibt aber unverändert oder? Meinst du es geht noch dunkler?


    Was passiert wenn man zuerst strahlt und dann oxidiert?


    Gruß Martin

  • Hey,


    klasse, dann hat das wenigstens Erfolg gehabt.


    Ja, das Finish bleibt unverändert. Es ist stonewashed und ist immer noch so glatt wie vorher, es ätzt also nicht zu stark.


    Was passiert, wenn man erst strahlt, kann ich Dir leider nicht sagen. Habe mit Metallverarbeitung gar keine Erfahrung und habe diese Methode nur mal selbst ausprobiert, da ich in deutschen Foren dazu nicht viel gefunden habe.


    Das Hinderer folgt am Donnerstag oder Freitag, denn da kommt das zweite (habe noch eine Titan Scale hier). Das oben abgebildete bleibt im Normalzustand. Das ist ganz praktisch, denn dann kann ich richtige Vergleichsbilder machen.


    Grüße

  • Ja sehr gut, da freu ich mich drauf. Kann seit kurzem Strahlen und bin ganz angefixt, Messer zu individualisieren. Da kommt dein Thread mit einer neuen Methode gerade recht ;)


    Gruß
    Martin

  • Ist gut geworden! Die Färbung ist auch etwas unwillkürlich mit blauen und bronzenen Einflüssen oder täuscht das?
    Gefällt mir aber besser als "gelecktes Ton in Ton" Finish! Das werde ich definitiv auch mal probieren.


    Danke für's zeigen! :thumbup:

    Gruß
    Günni.

  • chili77: Wie gerade von Mr Freeze geschrieben, hängt das sehr davon ab, wie das Licht einfällt. Manchmal bronze, manchmal dunkel, teilweise auch blau. Außerdem haben sich bläuliche und rote Verfärbungen hervorgetan - warum, kann ich nicht sagen. Entweder habe ich schlecht gereinigt (was ich bezweifle) oder es liegt an der Oberfläche...


    asi: Das glaube ich, natürlich würde ich Dir anbieten, das zu machen. Da die Versandkosten aber doppelt so teuer wie das Vanish sind, lohnt sich das wahrscheinlich nicht - ist auch kinderleicht :)


    @Mr Freeze: Danke freut mich, wenn es gefällt. Du hast Recht, die bronzenen und blauen Einflüsse sind recht willkürlich! Finde es auch deutlich besser, als das normale stonewash-Finish (insb. im direkten Vergleich, siehe oben)


    Beste Grüße

  • Sind es beide Factory Scales ?
    Wieso ist die Fingermulde beim Bowie auf der FrontScale größer ?

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • Hey,


    die Scale des Spearpoint XM habe ich direkt vom Händler.


    Diejenige des Bowie XM habe ich von einem Bekannten, dem ich vertraue, dass sie original ist.


    Sind wahrscheinlich einfach Unterschiedliche Produktionsdaten.


    Grüße

  • Die Farbunterschiede kommen wahrscheinlich von ein bisschen Öl oder Fett an den Händen.
    Anodisiertes Titan ändert schnell mal ein bisschen die Farbe nur durchs anfassen, besonders bei Grün oder Blau.
    Beim Oxidieren wird es sich ähnlich verhalten.

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • Es muss nicht unbedingt Varnish oxi action sein, wichtig ist dass Natriumpercarbonat drin ist. dieses zersetzt sich in heissem! Wasser und setzt den Sauerstoff frei.
    Bei Lidl gibts z.B dieses Produkt:




    Das schäumt wie gesagt recht stark - also in der Spüle.
    Ja, es macht Titan ein wenig dunkler - aber nicht sonderlich viel.
    Die beobachteten Farbeinschläge nach leicht bläulich, pink oder bronze konnte ich auch beobachten - egal wie gut das vorher gereinigt war und auch wenns hinterher nur mit Handschuhen angefasst wurde. Scheint also eher Prozessbedingt als durch Verschmutzung/Kontamination.
    So dunkel wie in manchen Posts in anderen Foren wurde das bei mir nie egal welche Konzentration, Dauer oder Wassertemperatur getestet wurde. Steuerbar scheinen die gelegentlichen Farbeinschläge nicht zu sein und nen pinken schatten will ich schon gar nicht. Ist jedenfals ne einfache und günstige Methode um Titan etwas dunkler zu bekommen - mein Geschmack ists nicht - aber jeder ist da anders.
    Für nen gleichmäßßiges und dunkleres grau bevorzuge ich da eher Sandstrahlen.



    Titan schwarz zu anodisieren geht nicht, heissts immer - es gibt aber ein Paar Firmen die das doch können(mit "normalem" Titan, gr.1-5, keine Speziallegierungen mit Zirkonium drin) http://www.russamer.com/black-titanium.html


    Wie genau die das machen verraten die leider nicht :P -wären ja auch s chön blöd... Infos im Netz oder div Patentschriften gibts so gut wie keine zu schwarz Anodisiertem titan. Bin mal auf nen Prozess gestossen wo bei hoher Spannung über 100V mit nem elektrolyten aus Blutlaugensalz (Kaliumhexacyanidoferrat) und Natriummolybdat gearbeitet wird. Das scheint zu funktionieren ABER: Blutlaugensalz ist eigentlich relativ harmlos ,es enthält zwar ne CN(cyanid) gruppe die ist normalerweise ein stabiler komplex und in Lösung unbedenklich sofern man keine starken Säuren zusetzt. Kommt allerdings Strom dazu besteht meines Wissensstands nach eben doch die möglichkeit dass giftiges Blausäuregas freigesetzt werden kann.... -von Experimenten in diese Richtung ist deshalb eher dringends abzuraten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!