...die Skandinavien-Sippe

• Moin,

heute kam ein Päckchen von Roman an; darin befand sich ein Leuku.

Ich habe ja vor ein paar Jahren ein Puukko mit Lederscheibengriff von ihm bekommen - dieses Messer ist,seit ich es besitze,DAS Messer,was ich am liebsten dabei habe. Irgendwann kam mir dann mal der Gedanke "Hey,dazu ein passendes Leuku wäre schön!"...

...nunja,wie das mit solchen Ideen so ist: man vergisst sie,es kommen andere Ausgaben,man kauft sich andere Messer,die einem gefallen... - ihr kennt das ja. :rolleyes:
    Allerdings hat mich der Gedanke an so ein Leuku nie losgelassen; er kam mir immer wieder ins Gedächtnis - bis ich im Januar dann bei Roman angefragt habe,ob er mir eins bauen würde...

...er hat - und es genauso umgesetzt,wie ich es mir vorgestellt habe!
    leuku_1.JPG

hier im Vergleich mit dem Puukko
    leuku_2.JPG

In Hand Foto
    leuku_3.JPG

und hier die drei Racker (das kleine war mal ein Geschenk von Roman) auf einem Bild :)
    leuku_4.JPG leuku_5.JPG

Das Leuku hat einen Lederscheibengriff,der - wie alle Griffe dieser Art von Roman,die ich bisher begrabbeln konnte - wunderbar in der Hand liegt; die angedeutete Mulde für den Zeigefinger war etwas,was ich schon beim Puukko zu schätzen gelernt habe und hier auch gern haben wollte - so hat man einen kleinen Handschutz.

Die Klinge ist exakt 23 cm lang und 40 mm breit,der Griff hat 13,5 cm Länge.

Auch hier nochmal: Vielen Dank für das tolle Messer,Roman !!! :)

• Herzlichen Glückwunsch! Das ist wirklich die perfekte Ergänzung zu dem Duo 8o :thumbup:

Oh Mann, ich muss irgendwann auch ein Messer mit Lederscheibengriff alá Roman haben... :love:

Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

• Wow! Klasse Größe :thumbup: , dennoch führig und ein genialer Griff. Der liegt doch bestimmt sehr satt und griffig, oder?
    Wirklich gelungen! :thumbup:
    Viele Grüße vom Cowboy

"Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

• Troll: Großartig, meinen Glückwunsch.
    Das schreit ja geradezu nach Gebrauch. Ab in den Wald! :)

Die einzelne Mulde gefällt mir ausgezeichnet, ein sehr schöner Kompromiss zwischen der herkömmlichen Form und dem Wunsch nach einem Fingerschutz. Und der Griff bleibt dabei voll geeignet auch zum Handling in dicken Handschuhen (...was ja die Formgebung der klassischen Modelle wesentlich geprägt hat...)

Dan, D-fender: Na, das wird sich doch wohl machen lassen :)
    Und mit der Erfahrung mit 4 Messern mit Lederscheibengriff von Roman leg ich Euch diese Idee auch wirklich überzeugt ans Herz!

Das läßt SOG oder BJ weit hinter sich...

• @Toni und Leon: Ich bring´ es mit zum Rhöntreffen,dann könnt ihr euch ein Bild davon machen. :)

Micha,was du über den Griff geschrieben hast,war genau das,was ich bei der Gestaltung im Sinn hatte.

D-Fender,Daniel: Mit so einem Messer macht ihr sicher nichts falsch,die liegen wunderbar in der Hand!

Ich nehme das Leuku bei nächster Gelegenheit mit ins Grüne und mach dann ein paar Fotos im Gebrauch. :)

• Genau so stelle ich mir das vor. Ich neide Dir ja auch Dein Pukko, geniale Kombi.

Deswegen hätte ich auch gerne einmal ein nordisches Trio: Pukko, Leuku, Skeggox.....naja, ich hab von Roman noch was im Zulauf, das muß vorerst reichen.

• Das ist ein richtig ästhetisches Messer, ganz großes Messerkino :love:

Auch wenn Roman nicht gerade für Leichtbauweise bekannt ist , hast du mal über eine Kombischeide nachgedacht
    Das wäre ein richtig geiles Set
    Und du hättest Grund dir schöne Hosenträger zu kaufen :rofl:

Cranium Society Lifetime Member

• Guten Abend rumpeltroll

Klasse Messer was Du bekommen hast. :thumbup: Viel Spass damit.

Gruss

suomi70

„Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

• ...geiles Teil Rumpel...wird Dir sicher viel Freude bereiten :thumbup:

...aber sagemal....was isn das für Stahl und wie "dünn" ist denn die Klinge :D ?

Viele Grüße

Norbert

• Danke,ich gebe das Lob hiermit einfach mal Richtung Roman weiter !

spunio und T0NI: Die Klinge hat ca. 5 - 6mm am Rücken; ich habe den Eindruck,als wenn sie auch "rhombisch" im Querschnitt ist - vielleicht schreibt Roman da was zu...
    Das Messer hat lt. Küchenwaage übrigens ca. 590g Gewicht,die Lederscheide 235g.

ProHunter: Chris,du willst dich doch nur beömmeln,wenn ich unter der Last der beiden Messer zusammensinke... :D

Im Ernst: Eine Kombischeide ist nicht geplant; die des Leukus hat auch keine Gürtelschlaufe,sondern nur das Loch am oberen Ende.
    Das wollte ich so haben,damit das ganze "Paket" nicht zu tief baut und man das Messer auch mal in den Rucksack stecken kann,ohne dass das halbe Hauptfach gleich voll ist.

Ansonsten habe ich halt die (traditionelle) Möglichkeit,eine Schlaufe durchzuziehen,um das Messer am Gürtel,am Rucksack oder wo auch immer zu befestigen.

edit: Zur Stahlsorte müsst ihr Roman fragen,das weiss ich nicht.

• als erstes sage ich mal Dankeschön für die vielen netten Worte, aber die Idee hatte Rolf und ich habe versucht alles so gut wie es ging in die Tat, bzw. Stahl und Leder, umzusetzen.

Die Klinge ist im Querschnitt leicht "rhombisch", wie Rolf so schön geschrieben hat. Diese Bauart ist keine Erfindung von mir, die alten japanischen Meister, vermutlich auch die neuen, gestalten zum Teil die Katanas in dieser Art. Es hat den Vorteil, dass man mit diesem "Mittelgrat" eine enorme Stabilität erreicht, ohne gleich den Rücken so stark aussehen zu lassen. Bei Dolchen geht man ja auch diesen Weg, wieso also diese Idee nicht in Gebrauchsmessern zu verwenden?

Stahl, es ist Kugellagerstahl, "gefühlt" 1.3505. Natürlich fühle ich keinen Stahl, wenn ich das mal können sollte, bewerbe ich mich als Zauberer. Der Stahl stammt von einem großen Kugellager, verbaut in einem Standlager. Der Innendurchmesser des Kugellagers beträgt 200 mm, die Lagerschalen sind entsprechend dimensioniert, und aus der Innen- und Außenschale (oder Ring, nennt es wie Ihr wollt) kann man Klingen schmieden.
    Kugellagerstähle sind für mich persönlich immer noch eine der besten Möglichkeiten eine harte und beständige Klinge zu bekommen, vor allem vertragen sie Feuer und Hammer, solange man es nicht übertreibt.

Viele Grüße und frohe Ostern, Rolf, auch hier, viel Freude mit dem Messer
    Roman

panta rhei

Einmal editiert, zuletzt von juchten ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!