Da ich absoluter Fan der Hinderer Kollaborationen mit Zero Tolerance bin, von denen ich bereits diverse Exemplare besitze, war es mittelfristig unausweichlich und alternativlos, dass ein "echtes" Rick Hinderer seinen Weg zu mir finden muss!
Genau passend zu dieser Grübelei erschien urplötzlich Roberts Ankündigung, dass SARTOOLS Rick Hinderer Knives ins Sortiment aufgenommen hat. Nach Überprüfung des maximal verfügbaren Hobbybudgets und einem sehr netten und langen Telefonat mit Robert, war klar, dass ein XM-18 3,5 " her muss.
Mit dem Kauf habe ich meine bisherige persönliche "Schallmauer" deutlich durchbrochen, was den Anschaffungspreis angeht. Ich ziehe das Fazit schon mal vor und behaupte, dass sich die Investition für mich absolut gelohnt hat. Ich platze seit Montag nachmittag vor Besitzerstolz und Zufriedenheit!
Um gar nicht erst auf die dumme Idee zu kommen, das Messer in die Sammeltasche zu stecken und nur an Sonntagen rauszukramen und mit lautem "oh" und "ah" zu bestaunen und zu befummeln, habe ich es gestern gleich mal eimgesteckt und mit auf die Arbeit genommen. Das wird jetzt also tatsächlich mein EDC.
So ein Hinderer macht es dem Besitzer aber auch leicht, denn alles an dem Messer schreit danach, die angedachte Funktion leisten zu dürfen. Ein Werkzeug eben und kein Schmuckstückchen, für Poliertuchpussies!
Apropos Pussies.
Ich kann den diversen YT-Videos der Jammerlappen so gar nicht folgen, die quengeln, dass das XM-18 ein schlechter Flipper wäre. Meine Ex-Turbine von Böker, war ein schlechter Flipper.
Das Hinderer macht das ganz manierlich, dafür, dass es kein Kugellager an der Klingenachse hat. Inzwischen fängt auch die Bildung der Hornhaut, an der rechten Zeigefingerspitze, an und bald ist dann auch die "Scharfkantigkeit" des Flippertab kein Thema mehr, über welche sich die Schreibtischtäter auf YT öfter mokieren!
Dies hier soll keine ausführliche Review werden, da ich über das Messer sicher nichts erzählen kann, was nicht schon hinlänglich allgemein bekannt ist. Ich würde mich allerdings sehr freuen, wenn ich mit diesem Thema vielleicht die Lust des einen oder anderen wecken kann, sich mit seinen Eindrücken und Erfahrungen einzubringen. Robert hat ja innerhalb einer Woche die beiden Spearpoint und die beiden Spanto verkauft. Würde mich stark wundern, wenn davon nicht mindestens noch eines ins Forum gekommen wäre.
Jetzt noch ein paar Bilder zum Abschluss: