Hilfe: Suche bezahlbare Ösenpresse für Kydexscheiden

  • Hallo zusammen! Ich bin auf der Suche nach einer bezahlbaren (d.h. ~ 50 €) Lösung zum Verpressen der Ösen beim Bau von Kydexscheiden.


    Ich bin nach der Suche bei so einer Presse gelandet:


    http://www.ebay.de/itm/like/37…=106&chn=ps&ul_noapp=true



    Reicht das aus, um hobbymäßig saubere Ergebnisse zu erzielen? Ich weiß leider nicht, welche Werkzeuge ich brauche um die Ösen (1/4" und 3/16") zu verpressen. Bin euch sehr dankbar für hilfreiche Tipps!


    Viele Grüße
    Martin

  • Dieser Fanjin Hu darf mal noch die Schulbank drücken bzgl. deutscher Grammatik, damit das mit der Produktbeschreibung auch klappt.


    Wenn die Nieteinsätze für die zu verwendenden Ösen passen, spricht eigentlich nichts dagegen, vorausgesetzt, das Teil ist gut verarbeitet.


    Ich meine, nur mal erfahren zu haben, daß für diese Nieten, die man beim Kydexscheidenbau verwendet, eine sogenannte "Federschlag-Presse" am besten geeignet wär.
    Aber das können die Praktiker hier, die eine vergleichbare Presse Deines vorgeschlagenen Teils erfolgreich verwenden, sicher noch genauer erklären.

  • Such mal nach "Drehdorn-Presse"; so eine wollte ich mir anschaffen, bevor ich das Thema Messer- und Kydexbau wieder verworfen hab.

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Die verlinkte Presse ist in jedem Fall tauglich, die Pressdorne werden es wohl mehr oder weniger auch sein. Es sind wohl Standarddorne. Eine "echte" Spindelpresse braucht man nicht unbedingt, es kommt eher auf die Pressdorne, bzw. ihre Profilierung an, da trennt sich die Spreu vom Weizen. Standbohrmaschine ist selbstverständlich auch sehr gut geeignet. Ein derart hoher Kraftaufwand für die zierlichen Ösen, der eine ganz besondere Presse erfordert, ist gar nicht nötig. Auch keine hohe Geschwindigkeit beim Umformen. Es kommt viel mehr darauf an, wie die Schäfte der Ösen durch die Dorne umgerollt, bzw. umgebördelt werden...


    Gruß Andreas

    Warst Du gerade auf einem Erbsenzählerseminar? Nein, dafür bin ich nicht zuständig, ich spalte ihre Haare!

  • Ich hab das Ding von Holsterbau und spann es in die Bohrmaschine, hab noch nie ne öse versaut! ;)


    Bin mir nicht so sicher das die Presse von Ebay die Ösen richtig umformt, soll ja auch beidseitig gleich aussehen.


    Gruß
    Tim

  • Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! :) :thumbup:


    Eine Ständerbohrmaschine ist vorhanden und ich denke das Werkzeug auch. Bevor ich jetzt noch weiter dumm frage, probiere ich es am besten doch einfach mal aus. Melde mich dann noch mal!


    Gruß
    Martin

  • Kleiner Tipp, egal ob ihr die Nieten taumelt, bördelt oder presst, ein Tropfen Öl auf dem Taumler/Nietstempel beugt Rissbildung vor und die Farbe wird auch nicht so stark abgerieben.


    Grüße
    Idox

    two is one - one is none

  • Salve,


    wenn die Ösen reißen (hatte ich häufiger bei 3/16" jetzt) hatte sich herausgestellt dass die Kanten der Ösen nicht 100% Sauber waren bzw. waren dort schon Risse. Kurz anschleifen schon wirds schick rund!
    So sehen übrigens von Hand gehämmerte mit nem Werkzeug von Knifekits aus, ohne Edding oder so....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!