S90V-Spike mit stabilisierter Wicklung

  • Hallo Allerseits,
    gerade ist ein neues Messer fertig geworden - diesmal war ein schmales Reststück S90V mit knapp 4mm Dicke von einem anderen Projekt übriggeblieben, und es reichte gerade so, um ein von den Cold Steel Spikes inspiriertes Messer zu basteln. Die Klinge hat durchgehenden Flachschliff und eine Schneidenlänge von etwas über 8 cm, (Feile + S90V, das hat etwas gedauert) und nachlässiges Längsfinish mit 400er Papier. Zum Glück habe ich zum Anbringen der Schneide den Worksharp mit Blade Grinder nehmen können. Angesichts der Geometrie ist das natürlich kein Schneidteufel, geht aber gut durch Papier und Karton, bei dem Stahl wird es lange so bleiben! Auf dem Erl sind dünne (0.5mm) orange G10-Griffschalen mit 2 Kohlefaserpins montiert, darüber eine Wicklung aus entseeltem Paracord. Die Wicklung ist mit 5min-Epoxy, den ich mit einer alten Zahnbürste eingebürstet habe, stabilisiert.
    Nadel_Rechts.jpg
    Die Kydexscheide ist ein Novum für mich, eine 'Slip Sheath', die im Innenbund lose getragen wird und mit der Schlaufe am unteren Ende am Gürtel gesichert ist, das Messer kommt also samt Scheide aus dem Innenbund und trennt sich dann beim Ziehen. Die Scheide kommt komplett ohne Nieten oder Schrauben aus, die Paracord-Wicklung hält alles so gut, dass das Messer auch bei heftigstem Schütteln nicht rausrutscht. Mit Scheide wiegt das Ensemble gerade mal 66 Gramm.
    Nadel_Scheide.jpg
    Jetzt bin ich gespannt, wie sich diese für mich neuen Konzepte (Slip-Sheath, stabilisierte Wicklung) im EDC-Alltag bewähren!
    Munter bleiben,
    Tobse!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!