Review: Streamlight ProTac 1AAA und 1AA

• Hallo Leute,

hier möchte ich euch 2 Lampen vorstellen, die bisher ein eher unscheinbares Dasein fristen. Zu Unrecht, wie ich finde. Aber Eins nach dem Anderen, kurz zur Vorgeschichte:
    Ich besitze seit einiger Zeit eine Eagletac D25A clicky, die sich im letzten Jahr zu einer meiner Lieblingslampen für edc-ing herauskristallisiert hat. Erstens, weil die Außenmaße im Verhältnis zur Helligkeit und Laufzeit gering sind, zweitens, weil man die Lampe auch im "one-Mode" betreiben kann und drittens, weil AA-Primärzellen einfach überall zu bekommen sind.
    Da ich sowohl beruflich als auch privat mehrmals täglich meine edc-Lampe nutze, war die D25A wirklich immer und überall dabei.
    Nur eine Sache hat mich an der Lampe schon immer gestört -und das ist der reverse clicky. Ich habe versucht mich damit zu arrangieren, aber keine Chance.

Aus diesem Grund habe ich mich nach einer Alternative umgesehen. Meine Haupt-Voraussetzungen waren:

-"fifth-Pocket"-tauglich
    -Betrieb mit AAA oder AA Zellen bzw. Eneloop
    -forward clicky
    -one Mode oder start in high

Man sollte es nicht glauben, aber es ist garnicht so einfach eine Lampe zu finden, die diese 4 Kriterien erfüllt. Nach langer Suche bin ich auf die Streamlight ProTac Modelle aufmerksam geworden, die alle obenstehenden Kriterien erfüllen. Außerdem gefiel mir die Möglichkeit die Lampen mit dem "Ten-Tap"-System programmieren zu können besonders gut. Dies bedeutet, durch zehnfaches tippen des clickys kann man zwischen 3 Betriebsmodi auswählen. Diese sind:

High – Strobe – Low
    High only
    Low – High

Trotz des gehobenen Preises der Lampen in Deutschland (im Gegensatz zu den USA), habe ich mir eine ProTac 1AA und eine ProTac 1AAA bestellt. Für eine Lampe die mich täglich begleitet und perfekt zu meinen Anforderungen passt, konnte ich die preisliche Diskrepanz kompensieren.

Kurz noch zu den wichtigsten technischen Daten:

-C4-LED
    -beide Lampen 70 Lumen max (1450 Candela bei der AA-, 550 Candela bei der AAA-Version)
    -5 Lumen low
    -IPX7
    -Low-Modus über PWM (nicht sichtbar)

Nachfolgend eine kleines Review. So kamen die beiden heute beimir an:

Der Lieferumfang ist überschaubar. Keine Ersatzdichtungsringe, keine Ersatzcaps, lediglich bei der 1AAA ist ein Lanyard dabei gewesen und die Holster sind (wie so oft) nicht zu gebrauchen.

Hier ein kleiner Größenvergleich mit einem Bic und ein paar Lampen, die gerade greifbar waren

Aufgrund des Clips und der Flächen auf den Kühlrippen ist die Lampe gegen Wegrollen gesichert

Beide Lampen besitzen einen relativ tiefen smooth-Reflektor, der die Lampen etwas Spotlastig werden lässt. Trotzdem ist noch genügend Spill vorhanden, um z.B. beim Laufen seine nähere Umgebung ausreichend ausleuchten zu können.

Die Verarbeitungsqualität der beiden Lampen ist sehr gut, ich konnte keine Mängel feststellen. Die Anodisierung ist gleichmäßig ausgeführt, die Gewinde sind sauber geschnitten und die LED sitzt zentrisch im Reflektor.

Der gute alte 2-Way Microstream-Clip ist auch bei der ProTac 1AAA wieder vertreten, bei der 1AA ist leider "nur" ein (gut gemachter) one-way-Clip verbaut. Beide Clips sind abnehmbar und besitzen eine sehr gute Vorspannung, wodurch die Lampe gut am Taschensaum hält und sich auch sehr gut ziehen und wieder versorgen lässt. Hier gibt es nichts zu meckern, beide Clips sind klasse.

Wie gesagt, besitzen beide Lampen einen forward Clicky. Der Clicky der 1AAA steht heraus und hat einen angenehm harten Druckpunkt, wodurch ich ein versehentliches Einschalten beinahe ausschließen würde. Bei der 1AA ist der Clicky versenkt, dadurch ist die Lampe Tailstand-fähig. Der Druckpunkt ist dafür sehr weich, wodurch sich die Lampe recht einfach (auch mit Handschuhen) bedienen lässt. Großartig, hier hat sich jemand Gedanken gemacht.

Durch die Abmessungen der Lampen sind die Beiden natürlich perfekt als edc geeignet. Die 1AAA besitzt ebenfalls eine angenehme Länge und ist dabei einen Tick schlanker als die 1AA-Version.

Abschließend möchte ich noch etwas zur Helligkeit von "nur" 70 Lumen schreiben. Im direkten Vergleich sind die 70 Lumen der Protac 1AAA signifikant heller, als z.B. die 120 Lumen der Thrunite Ti3. Hier mal ein Vergleichsbild (alle Bilder wurden mit 1/2000 Sek., F/1,8, ISO400 ufgenommen)

Die ProTac 1AA ist mit ihren 1450 Candela ein gutes Stück heller als die 1AAA. Hier ein Vergleich mit der Eagletac D25A und einer Armytek Prime 1A

Hier ist es Geschmacksache. Die ProTac 1AA besitzt einen sehr hellen Spot, die D25A würde ich beinahe als Flooder bezeichnen und die Prime A1 liegt dazwischen.

Fazit:
    Wer, wie ich, kein Fan vieler Modi und somit von "rumgeklicke" ist, der ist mit diesen Lampen gut bedient. AAA-Lampen mit Clicky sind sowieso eine Seltenheit und Dies in guter Qualität zu finden, ist schon schwierig. Clip, Verarbeitung, Beam und Haptik überzeugen. Bei der 1AA-Version wäre ein 2-Way-Clip wünschenswert. Ansonsten muss jeder selbst wissen, ob er bereit ist den Preis für Streamlight in D zu zahlen, oder ob er mit Kompromissen leben kann. Ich konnte es nicht (mehr). Ich bin sehr zufrieden mit den Lampen und würde sie wieder kaufen.

Ein Erfahrungsbericht folgt...

Wenn ich etwas vergessen habe oder Ihr noch Fragen habt, lasst es mich wissen.

Liebe Grüße

Idox

two is one - one is none

2 Mal editiert, zuletzt von Idox ()

• Danke dir für die Vorstellung. Die 1AA schaue ich mir auch schon länger an, weil sie genau wie bei dir eine der wenigen Lampen ist, die deine beschrieben Präferenzen erfüllt und sich diese mit meinen Vorstellungen decken. Jetzt muss ich mir wohl doch eine 1AA zulegen. :thumbup:
    Gruß Merc

People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

• Auch wenn die Lampen anscheinend nicht so großen Anklang finden, wie bei mir, sei der Vollständigkeit halber noch erwähnt, dass ich nach 24h des Führens und Nutzens festgestellt habe, dass die Oberfläche der Lampen sehr glatt ist. Hier macht sich die fehlende Rändelung (Neudeutsch "checkering") bemerkbar. Unglaublich, aber mit trockenen, kalten Händen ist mir die 1AAA gestern Abend beim Gassigehen einmal fast und einmal komplett aus der Hand geflutscht. Man muss sich daran gewöhnen.

Grüße
    Idox

two is one - one is none

• Danke für die Vorstellung der Lampen.
    Ich bin auch auf der Suche nach einer AA-Lampe mit ähnlichen Eigenschaften, wie du sie gesucht hast.
    Die Streamlight kannte ich noch nicht.
    Eine Lampe die mich sehr interessiert ist die Malkoff MDC 1AA. Kostet aber, ausserdem eigener Import notwendig.
    Mir ist die Streamlight eigentlich schon zu dick, die Malkoff ist noch eine Spur dicker.
    Drücken die 23 mm Kopfdurchmesser nicht ordentlich in der 5. Tasche?

• Eine Lampe die mich sehr interessiert ist die Malkoff MDC 1AA.

Feine Lampe, hatte ich bei einem Bekannten aus dem Taschenlampen-Forum in der Hand. Startet allerdings meineswissens in Low und der Kopf ist (gefühlt) etwas dicke im Durchmesser.

Drücken die 23 mm Kopfdurchmesser nicht ordentlich in der 5. Tasche?

Überhaupt nicht. Ich finde die ProTac für eine AA-Lampe sogar relativ schlank. Mein 1st-Line-edc :) trage ich schon immer in der 5th-Pocket und da ist es mir noch nie negativ aufgefallen. Bei Bundgröße 36"-38" spielt das aber auch eine eher untergeordnete Rolle, das Hüftgold bettet Messer und Lampe ein :P .

Grüße
    Idox

two is one - one is none

• Ich habe einen deutschen Händler angeschrieben, der mir eine Woche lang nicht geantwortet hat. Daraufhin habe ich beschlossen, die Lampe über Amazon in UK zu bestellen. EarthFair-UK heißt der Händler. War zwar kein Schnäppchen (verglichen mit dem US-Preis), dafür Versandkostenftei und nach 3 Tagen hier.

Grüße
    Idox

two is one - one is none

• Danke für deine Vorstellung und die tollen Bilder, Idox!

Ich gestehe: Ich finde schon ein Bic in der Münztasche zu viel - aber da bin ich vielleicht auch etwas eigen. Gut vorstellen könnte ich mir die Lampen aber durchaus in den Yoke-Pockets meiner TAD Intercept PDs. Derzeit trage ich da meistens eine SureFire E2DLU - fast schon zu groß, insbesondere am Kopf...
    Was ich absolut unterschreiben kann ist die Problematik mangelnden Checkerings. Meine ThruNite Ti4 ist so glatt - mittlerweile habe ich sie schon mehrfach fallenlassen. Dafür lässt sie sich aber einfach in elastische Schlaufen einstecken und zerstört auch Hosentaschen nicht so schnell. Wieder eine Frage, ob man einen Kompromiss eingehen will oder nicht ;)

"Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

• Gerne. Du hast recht, das zurückstecken der Lampe funktioniert sehr gut ohne checkering. Der Clip saugt die Lampe förmlich auf den Taschensaum :) .
    Bzgl. 5. Pocket kann ich nur sagen, dass ich Lampe und kleine Folder/MT schon immer an der Stelle trage und dass es für mich die perfekte Position dafür ist. Drücken tut da nix, aber das ist wahrscheinlich gewohnheitssache. Schräg darüber auf 1 Uhr trage ich dann meist noch ein Fixed IWB, das stört mich schön eher (beim Autofahren z.B.).

Grüße
    Idox

two is one - one is none

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!