Hallo Flashaholics!
Da ich mehrfach gefragt wurde wie groß der Unterschied zwischen der Nichia 219B und 219C ist, hier mal ein kleiner direkt Vergleich:
Es treten zwei meiner Lieblingslampen gegeneinander an, Surefire E1e. Der Umbau auf Triple erfolgte jeweils von Buddy Tarik alias TNT!
Beide haben einen 3 Ampere Linear Treiber verbaut, also kann man hier von identischen Grundvoraussetzungen sprechen.
Wenn man auf die Carclo Optik sieht, lassen sich keine prägnanten Unterschiede feststellen. Zur linken sehen wir den 219C Triple mit schwarzen PCB und GITD Tape drumherum (cooler Effekt im dunkeln ), rechts den 219B Triple mit klassisch weissem PCB.
Die Probanden wurden mit jeweils einem auf 4.2 V geladenen AW 16340 Akku in 1 Meter Abstand zum Luxmeter fluchtend ausgerichtet und dabei habe ich folgende Werte ermittelt:
Nichia 219B: 2280 lux
Nichia 219C: 3520 lux
Bei identischer Ausgangsleistung von rechnerischen 12,6 Watt kommen beim 219C Triple 54% mehr Licht an!
Im dunkeln ist dieses Ergebnis sehr deutlich sichtbar:
Nichia 219B
Nichia 219C
Fairerweise muss ich erwähnen, das die 219C eine Farbtemperatur von 5000k gegenüber 4500k der 219B hat. Weißeres Licht wirkt immer heller aber auf den Beamshots sieht man doch sehr deutlich, daß die 219C um einiges heller ist und mehr Reichweite hat.
Dafür hat die 219B den schöneren Tint!