Nichia 219B vs 219C

• Hallo Flashaholics!

Da ich mehrfach gefragt wurde wie groß der Unterschied zwischen der Nichia 219B und 219C ist, hier mal ein kleiner direkt Vergleich:

Es treten zwei meiner Lieblingslampen gegeneinander an, Surefire E1e. Der Umbau auf Triple erfolgte jeweils von Buddy Tarik alias TNT!
    Beide haben einen 3 Ampere Linear Treiber verbaut, also kann man hier von identischen Grundvoraussetzungen sprechen.

Wenn man auf die Carclo Optik sieht, lassen sich keine prägnanten Unterschiede feststellen. Zur linken sehen wir den 219C Triple mit schwarzen PCB und GITD Tape drumherum (cooler Effekt im dunkeln :D ), rechts den 219B Triple mit klassisch weissem PCB.
    Die Probanden wurden mit jeweils einem auf 4.2 V geladenen AW 16340 Akku in 1 Meter Abstand zum Luxmeter fluchtend ausgerichtet und dabei habe ich folgende Werte ermittelt:

Nichia 219B: 2280 lux
    Nichia 219C: 3520 lux

Bei identischer Ausgangsleistung von rechnerischen 12,6 Watt kommen beim 219C Triple 54% mehr Licht an!
    Im dunkeln ist dieses Ergebnis sehr deutlich sichtbar:

Nichia 219B

Nichia 219C

Fairerweise muss ich erwähnen, das die 219C eine Farbtemperatur von 5000k gegenüber 4500k der 219B hat. Weißeres Licht wirkt immer heller aber auf den Beamshots sieht man doch sehr deutlich, daß die 219C um einiges heller ist und mehr Reichweite hat.
    Dafür hat die 219B den schöneren Tint!

Gruß
    Günni.

Einmal editiert, zuletzt von Mr.Freeze ()

• Wow, der Unterschied ist ja schon signifikant! Und wieder mal hab ich hier im TF etwas gefunden, das ich plötzlich dringend brauche :) .

Danke Dir vielmals Günni, für den aussagekräftigen Vergleich. Beim Tint gebe ich Dir Recht, wobei das Grün des Rasens im Licht der 219c fast natürlicher wirkt (rein subjektiv und auf dem Foto).

Grüße
    Idox

two is one - one is none

• @ Idox: Gerne geschehen!
    @ Gaston: Beamshots sprechen eben nur die halbe Wahrheit, live ist das 'ne ganz andere Nummer. 8)

Hier mal noch das GITD Feature:

Gruß
    Günni.

• Hier mal noch das GITD Feature:

Verdammt, der "gebe eine Niere in Zahlung"-Smily wurde wohl aussortiert, ich hätte ihn zum ersten Mal angewandt. Ich kann garnicht mehr wegschauen. Das Licht... Es ist so wunderschön... 8|

two is one - one is none

• danke für den Vergleich. Mich würd ja eher interessieren wo ich die 219C her bekommen. Bei den Standardchinaläden find ich die da leider nicht(mehr).
    Und was ich noch so sehe an Infos, die 219C soll ja einen schlechteren CRI haben als die 219B mit 92 CRI. Kannst du da was zu sagen?

Gruß

• Fabsel, das ist richtig!

Der CRI bei den 219C liegt bei rund 80.

asi: er macht nur den umbau, die Lampe musst Du dir selber besorgen! Du kannst das nicht 'komplett" bestellen.

Gruß
    Günni.

Einmal editiert, zuletzt von Mr.Freeze ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!