Rostfreies Angermesser gesucht

• Hallo liebe Angler und Messerfreunde,
    ich suche ein rostfreies Anglermesser ala Marttiini oder ähnlich...
    Wer kennt schöne Finnenmesser welche robust genug sind für den Salzwassereinsatz.

Freue mich auf Modellvorschläge von Euch.
    Schöne Ostertage
    Tom

• ....du hast die beste Version doch schon genannt.
    Die Jagd-, Outdoor-, und Anglermesservarianten von Marttiini in der Version mit der zusätzlich beschichteten Klinge und dem Rutschfesten Gummigriff sind ja auch schon in den letzten Jahren mehrmals im Messermagazin aufgetaucht und immer als hervorragend bewertet worden.

Die Beschichtung auf Teflonbasis ist robust, sieht gut aus, verringert die Reibung zum Schnittgut und schützt vor Korrosion. Wobei im Einsatz im Salzwasser stets Sorgfalt geboten ist.
    Aber wem sag ich das.... :rolleyes:

Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt auch.

Also warum noch nach Alternativen suchen?
    Mir fällt jedenfalls keine ein. Zumindest keine Bessere....

Beste Grüße
    und
    ebenfalls schöne Ostertage

Andy

Member of the "outer Bunch..."

• Salzwasser bedeutet oft große Fische, und mit großen Fischen sind meist große Probleme verbunden.
    Mein Vorschlag für das Bootsfischen wäre ein Frost Mora Modell 144 PSG, das Messer ist ein Handwerkszeug zum Schlachten und Abfangen von großen Fischen, natürlich kann man es auch jagdlich verwenden. Der Bügelgriff verhindert ein Rutschen auf die Schneide, gerade wenn man auf dem Wasser kalte, nasse oder verschleimte oder mit allem behaftete Hände hat.
    Mit rund 36 Euro lehnt man sich geldmässig nicht so weit aus dem Fenster und wenn das Teil mal in den Fluten versinkt muss man nicht stundenlang weinen.
    Durch den weißen Plastikgriff kann man allerdings ein Loch bohren und ein Stück Para oder sonstwas dran binden, damit es nicht zum genannten Verlust kommt.

Was das Filetieren betrifft, ein einfaches Filetiermesser von Dick, gibts in verschiedenen Längen, rund 20 Euro, tut seinen Dienst hervorragend. Durch den blauen Plastikgriff kann man auch ein Loch bohren für das Para. Der Griff liegt auch gut bei versauten Händen.

Beide Messer lassen sich gut säubern, ein einfacher Wetzstahl dazu getan und man ist fürs Erste gut gerüstet. Wenn jemand will kann man sie mit Kydexscheiden versehen oder in einer Plastikbox unterbringen.

Viele Grüße
    Roman

panta rhei

Einmal editiert, zuletzt von juchten ()

• Optisch finde ich das Eggen zwar auch schöner, beim Fischen wird das Enzo aber den größeren Nutzwert haben, denke ich.
    Kurze Erfahrung zum Eggen : aus meiner Pfandfinderzeit weiß ich noch, dass das Eggen ein häufiger auftretendes Problem hatte. Das Modell war sehr beliebt, und viele hatten eines. Bei einigen zeigte sich nach längerer Benutzung, gerade beim schnitzen, dass das Holz des Griffs am Übergang zwischen Griff und Klinge, am Klingenrücken auszubrechen begann. Aber auch nur, wenn der Faserverlauf des Griffholzes dort parallel zur Klinge verlief...

Viel Spaß mit dem Enzo, ich hoffe es passt!
    Gruß, Smokehead 8)

suck less.

• jetzt könnt Ihr mich von mir aus steinigen, ich wäre mit dieser Wahl nicht einverstanden.
    Gesucht war doch ein Fischermesser für den Salzwassereinsatz. Gut, das Enzo macht das auch mit, wieso auch nicht, aber irgendwie ist diese Enzo-Klinge wieder ein Vertreter der Messerformen, die alles können sollen. Mit 2,5 mm Rücken ist es so stark wie ein Puuko mit der Klinge eines Filetiermessers.
    Ich will das gar nicht schlecht reden, aber es ist in meinen Augen ein Tick Kompromiss zuviel. Zudem hätte man für das Geld ein drei Mora 2000 bekommen, man kann sie verlieren ohne Träne, sie liegen selbst mit Fischschleim verschmierten Händen immer noch sicher in der Hand, es gibt diese Teile mit verschiedenfarbigen Griffen, dass man sie immer findet. Und, ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, und nicht vom Hörensagen oder irgendwelchen "Glaubenskonjunktiven", das Ding funktioniert, es fängt sicher große Fische ab, die Schneide steht zufriedenstellend, auch beim Abschwarten und beim Filetieren.
    Und, vor allen Dingen, die Schneide ist wieder einsatzbereit nach ein paar Zügen über einen Wetzstahl, ein Diamantkonstrukt, ein Stück Wetzstein oder sonstwas.

Versteh mich jetzt keiner falsch, das Enzo ist bestimmt ein gutes Messer, aber wenns in den Norden geht leg Dir dort doch einfach noch so ein Messer in dieser Art zu, und wenns nur ein Schattendasein fröhnt und das Enzo alles erledigt. Aber es kostet wie gesagt nicht viel und ist leicht, es wird dich so oder so nicht überlasten.

Viele Grüße
    Roman

panta rhei

• Ich habe seit über 20 Jahren ein billiges Opinel Effillée im Angelkoffer. Salzwasser, Süßwasser, große und kleinere Fische - egal. Hat mich nie enttäuscht.

• Titan würde ich jetzt nicht umbedingt zum Fische schneiden nehmen. Weils nicht wirklich schön scharf zu bringen ist.
    Titan ist weich... Aber zumindest wärs Rostfrei

Wenn dann würde ich ne Klinge aus Nitrobe 77 mit einen gegroovten Micarta Griff nehmen. Aber gut das ist nur meine Meinung weil mir die finnen Meser abolut nicht gefallen wollen...

Grüße

better be judged by twelve than carried by six

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!