Von unserem geschätzten Forenmitglied Pätte gibt es hier im Bereich schon lange ein Review. Ich möchte mich seiner Begeisterung vollumfänglich anschließen
Dmitry Sinkevich's Designs haben es mir durchaus angetan. Das Fantoni C.U.T. Fixed zum Beispiel ist bis dato eines meiner liebsten feststehenden Messer. Einen Sinkevich-Folder hatte ich bisher noch nicht - bei einer guten Gelegenheit konnte ich aber ein unbenutztes Zero Tolerance 0452CF zu einem guten Preis ergattern.
2016-03-24 - Zero Tolerance 0452CF.jpg
Das Design basiert auf dem ZT0454 - einem aufwändig gefertigten Sub-Frame-Lock-Flipper-Folder mit Composite-Klinge. Das 0454 basiert wiederum auf Sinkevich's Coordinal. Natürlich war das 0454 stark limitiert. Die Resonanz war jedoch so groß (immerhin "Best Overall Knife" bei der Blade-Show 2013), dass man sich bei ZT entschieden hat, eine weniger aufwändige Serienversion zu produzieren. Mittlerweile gibt es ja auch zwei kleinere Versionen: das 0450 und das 0450CF.
Klinge
Die Klinge des 0452CF besticht durch ihre Länge, Schlankheit und das optisch gefällige Two-Tone-Finish. Ein nur kleiner Bereich ist in einem unempfindlichen Stonewash-Finish gehalten, der große Rest der Klinge ist satiniert.
Die Schneidleistung ist herausragend. Weder Wurst und Käse noch hartes Holz haben der Schneide etwas entgegenzusetzen. Ein wahrer Schneidteufel.
2016-03-24 - Zero Tolerance 0452CF - Framelock-Side.jpg
Die falsche Schneide auf der Oberseite beginnt Sinkevich-typisch erst etwa 1,5 cm mm hinter der Spitze - bis dahin hat die Klinge also sogar noch etwa 3 mm ihrer Stärke - maximal 4 mm. Trotzdem ist die Spitze ausgesprochen filigran ausgeschliffen.
Hinter der falschen Schneide befindet sich ein extrem angenehmes Jimping. Das gleiche Jimping findet sich aus wohl gestalterischen Erwägungen im geschlossenen Zustand an der Klingenwurzel, verschwindet jedoch in ausgeklapptem Zustand ins Innere des Messers.
2016-03-24 - Zero Tolerance 0452CF - Jimping.jpg 2016-03-24 - Zero Tolerance 0452CF - Stoppin.jpg
Linksseitig befindet sich das ZT-Logo, rechtsseitig findet man die übliche Beschriftung.
2016-03-24 - Zero Tolerance 0452CF - Logo.jpg 2016-03-24 - Zero Tolerance 0452CF - Labels.jpg
Griff
Der Griff liegt aufgrund seiner Länge ausgesprochen gut in der Hand. Trotzdem handelt sich das Messer ausgesprochen leicht. Das liegt natürlich an der Materialwahl: der Framelock ist aus Titan, die andere Griffseite besteht aus einer selbsttragenden, also nicht unterlegten Carbon-Faser-Schale. Da das 0452CF ja kein schwerer taktischer Einsatzfolder sein soll, ist das so völlig in Ordnung. Beim 0620CF hätte ich das vielleicht als verfehlt betrachtet. Die Achsschraube bildet beidseitig einen netten Kontrast zu den Schalen. Auch hier ist mir die schöne Schraube durchaus recht, während ich beim 0620CF die dort verbaute Achsschraube mit Verdrehsicherung jederzeit wieder bevorzugen würde.
2016-03-24 - Zero Tolerance 0452CF - Carbon Fiber.jpg
Der Framelock weist einen Stahleinsatz auf, der gleichzeitig vor Überdehnen beim Entriegeln schützt. Einen weiteren Schutz in der Mitte des Locks gibt es nicht.
2016-03-24 - Zero Tolerance 0452CF - Titan.jpg
Am Griffende befindet sich sowohl in der Titan- als auch in der Carbonfaser-Schale zwischen den Standoffs je ein Lanyard-Loch.
2016-03-24 - Zero Tolerance 0452CF - Lanyard-Hole, Carbon.jpg 2016-03-24 - Zero Tolerance 0452CF - Lanyard-Hole, Titan.jpg