Review: Zero Tolerance 0452CF (Dmitry Sinkevich Design)

  • Von unserem geschätzten Forenmitglied Pätte gibt es hier im Bereich schon lange ein Review. Ich möchte mich seiner Begeisterung vollumfänglich anschließen :)



    Dmitry Sinkevich's Designs haben es mir durchaus angetan. Das Fantoni C.U.T. Fixed zum Beispiel ist bis dato eines meiner liebsten feststehenden Messer. Einen Sinkevich-Folder hatte ich bisher noch nicht - bei einer guten Gelegenheit konnte ich aber ein unbenutztes Zero Tolerance 0452CF zu einem guten Preis ergattern.
    2016-03-24 - Zero Tolerance 0452CF.jpg


    Das Design basiert auf dem ZT0454 - einem aufwändig gefertigten Sub-Frame-Lock-Flipper-Folder mit Composite-Klinge. Das 0454 basiert wiederum auf Sinkevich's Coordinal. Natürlich war das 0454 stark limitiert. Die Resonanz war jedoch so groß (immerhin "Best Overall Knife" bei der Blade-Show 2013), dass man sich bei ZT entschieden hat, eine weniger aufwändige Serienversion zu produzieren. Mittlerweile gibt es ja auch zwei kleinere Versionen: das 0450 und das 0450CF.


    Klinge
    Die Klinge des 0452CF besticht durch ihre Länge, Schlankheit und das optisch gefällige Two-Tone-Finish. Ein nur kleiner Bereich ist in einem unempfindlichen Stonewash-Finish gehalten, der große Rest der Klinge ist satiniert.
    Die Schneidleistung ist herausragend. Weder Wurst und Käse noch hartes Holz haben der Schneide etwas entgegenzusetzen. Ein wahrer Schneidteufel.
    2016-03-24 - Zero Tolerance 0452CF - Framelock-Side.jpg


    Die falsche Schneide auf der Oberseite beginnt Sinkevich-typisch erst etwa 1,5 cm mm hinter der Spitze - bis dahin hat die Klinge also sogar noch etwa 3 mm ihrer Stärke - maximal 4 mm. Trotzdem ist die Spitze ausgesprochen filigran ausgeschliffen.
    Hinter der falschen Schneide befindet sich ein extrem angenehmes Jimping. Das gleiche Jimping findet sich aus wohl gestalterischen Erwägungen im geschlossenen Zustand an der Klingenwurzel, verschwindet jedoch in ausgeklapptem Zustand ins Innere des Messers.
    2016-03-24 - Zero Tolerance 0452CF - Jimping.jpg 2016-03-24 - Zero Tolerance 0452CF - Stoppin.jpg


    Linksseitig befindet sich das ZT-Logo, rechtsseitig findet man die übliche Beschriftung.
    2016-03-24 - Zero Tolerance 0452CF - Logo.jpg 2016-03-24 - Zero Tolerance 0452CF - Labels.jpg



    Griff
    Der Griff liegt aufgrund seiner Länge ausgesprochen gut in der Hand. Trotzdem handelt sich das Messer ausgesprochen leicht. Das liegt natürlich an der Materialwahl: der Framelock ist aus Titan, die andere Griffseite besteht aus einer selbsttragenden, also nicht unterlegten Carbon-Faser-Schale. Da das 0452CF ja kein schwerer taktischer Einsatzfolder sein soll, ist das so völlig in Ordnung. Beim 0620CF hätte ich das vielleicht als verfehlt betrachtet. Die Achsschraube bildet beidseitig einen netten Kontrast zu den Schalen. Auch hier ist mir die schöne Schraube durchaus recht, während ich beim 0620CF die dort verbaute Achsschraube mit Verdrehsicherung jederzeit wieder bevorzugen würde.
    2016-03-24 - Zero Tolerance 0452CF - Carbon Fiber.jpg


    Der Framelock weist einen Stahleinsatz auf, der gleichzeitig vor Überdehnen beim Entriegeln schützt. Einen weiteren Schutz in der Mitte des Locks gibt es nicht.
    2016-03-24 - Zero Tolerance 0452CF - Titan.jpg


    Am Griffende befindet sich sowohl in der Titan- als auch in der Carbonfaser-Schale zwischen den Standoffs je ein Lanyard-Loch.
    2016-03-24 - Zero Tolerance 0452CF - Lanyard-Hole, Carbon.jpg 2016-03-24 - Zero Tolerance 0452CF - Lanyard-Hole, Titan.jpg

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

    2 Mal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

  • Trageweise / Action
    Werksseitig ist der Clip am Griffende auf der Framelock-Seite montiert, lässt sich aber auf die andere Seite versetzen - nicht jedoch nach vorne. Der originale Clip ist aber meines Erachtens wirklich mickrig. Ich habe ihn daher durch einen Clip ersetzt, der auch beim deutlich kürzeren 0801 zum Einsatz kommt - viel besser!
    2016-03-24 - Zero Tolerance 0452CF - Clips.jpg


    Das Messer trägt sich - mit beiden Clips - jedenfalls ausgesprochen angenehm tief in der Hosentasche. Trotz der Länge fällt es kaum auf und stört überhaupt nicht. Das geringe Gewicht und das schlanke Profil spielen eben auch eine Rolle bezüglich des Tragekomforts.
    2016-03-24 - Zero Tolerance 0452CF - TAD Intercept PD.jpg


    Die Flipping-Action ist über jeden Zweifel erhaben. Der Flippertab ist angenehm, aber griffig geriffelt. Auch über die Fingerbewegung muss man hier nicht streiten: Push-Button ist einfach unmöglich - das Messer wird ganz "normal" durch eine ziehende Bewegung geflippert. Der Detent ist hart, aber nicht zu hart - genau richtig, behaupte ich.
    Das Messer knallt trotz (oder vielleicht gerade wegen?) der langen Klinge auf wie wenige andere Flipper in meinem Bestand.



    Vergleich
    Hier habe ich das Messer mal neben andere Mitglieder der ZT-Familie gelegt, aber auch mal neben den Halbbruder aus dem Hause Fantoni.
    2016-03-24 - Zero Tolerance 0452CF - ZT0801, 0562, 0620CF.jpg 2016-03-24 - Zero Tolerance 0452CF - Fantoni C.U.T..jpg



    In-Hand-Bilder
    Beispielhaft hier ein paar In-Hand-Bilder. Meine Handschuhgröße ist 9 bzw. XL.


    Fechtgriff
    2016-03-24 - Zero Tolerance 0452CF - Sabre, open.jpg 2016-03-24 - Zero Tolerance 0452CF - Sabre.jpg


    Reverse-Griff
    2016-03-24 - Zero Tolerance 0452CF - Reverse, open.jpg 2016-03-24 - Zero Tolerance 0452CF - Reverse.jpg



    Fazit
    Das 0452CF ist ein in meinen Augen überraschend elegantes, fast Gentleman-mäßiges Taschenmesser. Es ist aber auch überraschend groß, fast schon "enorm". Mir gefällt es.




    Ein wenig Eigenwerbung: das gleiche Review in meinem Blog.

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

    3 Mal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

  • Tja, die Preise für SiDiS liegen bei ca. 7k. es wird gerade ein poluchetkii mini vom SiDiS verkauft.


    ich habe einige vom SiDiS gehabt - die sind sehr gut. :)


    an den beigefügten Bildern ist Koordinal (SiDiS + Shirogorov) danach wurde das Design an ZT verkauft.

  • Tolle Vorstellung, Hut ab! :thumbup:


    Mir selbst gefällt das Design jetzt nicht so, wenngleich ich die etwas größeren Folder durchaus mag. ;)


    Die Vielfalt am Markt ist halt das Salz in der Suppe. ;)


    Was mich immer stört, sind diese multiple versetzbaren Clips. Das brauche ich als Rechtshänder, der generell tip up bevorzugt, so rein gar nicht. Die ganzen Löcher für die von mir nicht genutzten optionalen Befestigungen nerven mich dann!

    Viele Grüße
    Patrick

  • Hey derLichtschalter,


    wie gewohnt ein klasse Review. Danke Dir. Ich habe mir auch lange überlegt, ein 0454 zu kaufen. Habe mich dann aber, aufgrund der enormen Größe, für ein 0450 entschieden.


    Trotzdem ist das 0452/0454 ein enorm "krasses Teil", das zu gefallen weiß. Danke für die Vorstellung.
    Den harten Detent kenne ich vom 0450, mir gefällts. Man kann die Klinge nur in den Lock hauen, halb öffnen geht garnicht :thumbup:


    Grüße
    Idox

    two is one - one is none

    Einmal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Danke dir, Patrick!


    Aber nun ja, hier sind es ja nun wirklich wenige "extra"-Löcher, nämlich nur die für Linkshänder. Und das - finde ich - ist doch das mindeste Zugeständnis, wo doch der Framelock an sich ohnehin schon nur für Rechtshänder ausgelegt ist :)


    Auch dir vielen Dank, Idox! Mir war das 0450 irgendwie zu mickrig - aber vielleicht ändert sich das, wenn es ich mal in der Hand habe :thumbup:

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

    Einmal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

  • Danke dir, Patrick!


    Aber nun ja, hier sind es ja nun wirklich wenige "extra"-Löcher, nämlich nur die für Linkshänder. Und das - finde ich - ist doch das mindeste Zugeständnis, wo doch der Framelock an sich ohnehin schon nur für Rechtshänder ausgelegt ist :)

    Und gerade die Löcher stressen mich am meisten! :D


    Vor allen Dingen, wenn damit dann noch ein CF-Scale "durchsiebt" wird. Denn wie du schon bemerkt hast, ist der Standard Framelock eigentlich nicht wirklich geeignet für einen Lefty! ;)
    Tipdown Löcher auf der Titan/Lockseite kann ich da eher verschmerzen.


    Für viele meiner Messer habe ich Cuscadi Scales anfertigen lassen, um diese unnötigen Löcher nicht sehen zu müssen. Für mein 0550 habe ich eine CF-Micarta machen lassen, bei der ich sogar auf das Lanyardhole verzichtet habe. Sollte ich da eines dranmachen wollen, reicht mir das Loch im Titan dafür locker aus. ;)


    Für meinen Geschmack hat ZT das am besten bei den 0562 gelöst! :thumbup:

    Viele Grüße
    Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!