Umbau eines Delica 4 Standard auf Wilkins Grip D4 [ PIC HEAVY ! ]

• Wer sein Standard-Delica gerne mit einem sinnvollen Upgrade aufwerten möchte, für den bietet der Messermacher Kevin Wilkins für eine Reihe von verschiedenen Messermodellen seine in Kleinserie produzierten Wilkins Grips an.

Website KW

Ich habe für mehrere meiner Delicas diesen Umbau vorgenommen, da ich von diesem Konzept überzeugt bin und diese Grips eine m.E. hervorragende Verbesserung darstellen.
    Das Delica ist das von mir meistgenutzte Messer in meiner Sammlung.

Inspiriert durch eine Frage eines Forenmitglieds habe ich mich nun entschlossen, hier einmal zu zeigen wie dieser Umbau funktioniert.
    Eventuell interessiert es ja auch den Einen oder Anderen mehr wie es geht oder sei es auch nur, um mal zu sehen wie ein Delica von innen aussieht.

Zur Einleitung:

Was brauche ich?

Die zerlegbare Version eines Delica 4 nach Wahl.
    Schraubendreher Torx T8 für die Klingenachse
    Schraubendreher Torx T6 für alle übrigen Schrauben.
    Einen Satz Wilkins Grips D4 nach Wahl
    Empfohlen aber nicht zwingend notwendig - ein leichtes Schraubensicherungsmittel, etwa Loctite, oder so...
    Ein geringes Maß an Fingerfertigkeit und Geschicklichkeit.

Schritt Eins:

Das Delica zerlegen.

Zuerst den Clip abschrauben. Dann die Achsschraube lösen, die Achse aus dem Griff drücken und die Klinge samt den Washern entnehmen. Bei der vorsichtigen Entnahme der Klinge den Backlock ganz drücken und gedrückt halten.

Schritt Zwei:

Das Abnehmen der rechten Griffschale (Scale), hier aus FRN (Fiber Reiinforced Nylon), läßt den rechten skelletierten Stahlliner zum Vorschein kommen, der dem Messer seine Stabilität und Verwindungssteifigkeit verleiht.
    Keine Angst, es kann nichts "fliegen gehen", alles ist fest. An diesem Punkt steht Nichts mehr unter Federspannung.

Durch das Abheben des rechten Stahlliners erlangt man nun Zugang zu der inneren, ziemlich simplen mechanischen Komponente des Messers.

An dieser Stelle nun kann man erkennen, das die Gewindehülsen - die Gegenstücke der Schrauben im Griff - an einer Seite abgeflacht sind. Diese Form findet sich ebenfalls bei den Löchern für diese Hülsen im linken Stahlliner. Das sorgt dafür, das sich diese Hülsen beim lösen bzw. festziehen der Schrauben nicht mitdrehen.
    Das gilt ebenfalls für die Achse und ihre Schraube, was die spätere Justierung des Klingengangs erheblich erleichtert.

Schritt Drei:

Vollständiges Zerlegen des Messer in alle Einzelteile.

Darauf achten, das Nichts runterfällt oder verloren geht. Allerdings gehört zum Satz Wilkins Grips D4 ein vollständiger Satz Edelstahl Torx-Schräubchen, mit Ausnahme der Achse und Achsschraube.
    Ebenfalls im Satz enthalten - ein maßgefertigter Backspacer aus G10 mit "Zahnradjimping" der später auch die Backlockfeder hält.

An dieser Stelle nicht verkehrt: Sich zu merken, wo was war... ;)

Schritt Vier:

Die neue linke Griffhälfte - hier aus gestrahltem TItan "Ghost Grey" - mit den vier Gewindehülsen und dem linken Stahlliner bestücken.

Schritt Fünf:

Den zum Satz gehörigen G10 Backspacer einsetzen.

Schritt Sechs:

Die Backlockfeder im Spacer einsetzen und den Backlock auf seine Achse stecken.
    An dieser Stelle steht Nichts unter Federspannung! Es kann also auch Nichts "fliegen gehen"....

Schritt Sieben:

Der Schritt, bei dem man die größte Geschicklichkeit braucht!
    Die Klingenachse durch die linke Griffhälfte und den Liner stecken.Dann die Klinge auf die Achse stecken und dabei darauf achten, das auf beiden Seiten noch je ein Bronzewasher auf die Achse gesteckt wird.
    "Washer" - das sind die hauchdünnen Unterlegscheibchen, die die Reibung der Klinge zwischen den Linern im Griff verringern.

Den Backlock auf seiner Achse dabei gegen die Backlockfeder drücken und sie dabei unter Spannung setzen, so das die Klinge mit ihrer Klingenwurzel unter die Verriegelungsnocke des Backlocks rutscht.

Wenn dann alles, so wie auf dem Bild sitzt, hält es wieder von allein.

Schritt Acht:

Wir nehmen uns rechte Griffhälfte und rechten Liner.
    Auf dem Bild sieht man, wie genau das Titan sowohl in Kontur als auch Tiefe an den Liner angepaßt und ausgefräst ist.

Wir setzen zunächst den rechten Stahlliner auf die nun Fünf Gewindehülsen.
    Hierbei braucht es nochmals etwas Fingerspitzengefühl.

Schritt Neun:

Wir befinden uns nun auf der Zielgeraden.
    Die rechte Griffhälfte aufsetzen.

Die Griffschrauben einsetzen und festziehen. Die Schraube auf der Backlockachse nicht ganz so festziehen. Hier benötigt man wiedermals etwas Fingerspitzengefühl, da man den Backlock sonst festklemmt.
    Damit sich die Schraube später durch die ständige Betätigung nicht weiter löst und Schlussendlich verloren geht, zur Sicherheit etwas Schraubensicherungsmittel verwenden.

In meinem Fall hatte ich noch etwas aus dem Lieferumfang meiner Armbanduhr. Da man das Zeug ja nur Tröpchenweise verwendet, hält das ewig.

Für die Achsschraube der Klingenachse gilt das ebenso. Hier justiere ich den Klingengang und -spiel.
    Ziehe ich diese Schraube zu fest, wird aus dem Folder ganz unversehens ein Fixed... :D

Schritt Zehn:

Montage des Clips an die gewünschte Position.
    Ich empfehle, hier ebenfalls Schraubensicherungsmittel zu verwenden.

Fertig ! Dauert etwa Zehn Minuten

Da ich noch Bilder habe.....
    ich gerne Bilder zeige....
    Ihr hoffentlich gerne Bilder guckt....

Hier noch welche:

Das Delica Wilkins Titanium im Kreise seiner neuen Familie:

Ich hoffe, es hat euch gefallen. Das wars mit "Basteln und Werken" mit Andy...
    Zum Abschied:

Beste Grüße,
    Andy

Member of the "outer Bunch..."

• Schön gemacht Anleitung, wer es damit nicht hin bekommt, der sollte sich ein anderes Hobby suchen.

In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

• Hallo Andy,

klasse Anleitung, eine kleine Anmerkung habe ich allerdings, denn das Montieren geht auch einfacher und ohne "Wegspringgefahr": Man baut das Messer, bis auf den Backlock und dessen Achse, komplett zusammen (die Feder einfach nur in den Backspacer stecken). Hat man das Messer komplett montiert, kann man ganz am Schluss den Backlock einfach reindrücken und die Achse durchstecken, Schraube rein - fertig. Ich finds einfacher und man muss das Teil nicht unter Spannung zusammenbauen. Kannst ja mal testen.

Eine schöne Delica-Sammlung hast Du da. Gefällt mir :)

Grüße
    Idox

two is one - one is none

2 Mal editiert, zuletzt von Idox ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!