Hallo & schönen guten Tag TFler,
ich hoffe Euch geht´s gut soweit
Heute möchte ich Euch noch einmal eines meiner Messerchen etwas genauer vorstellen. Da mich einige Forum-user danach gebeten hatten und ich heute etwas Zeit gefunden habe versuche ich Euren Wünschen nachzukommen.
Ich bin aber kein guter Texter und vor allem Fotograf....Habe aber mein bestes gegeben So, ich schlage mal vor ich beginne von vorne
Das Messer....Da ich meistens immer große Messer designe und herstelle, dachte ich mir dass es mal an der Zeit ist eine Nummer kleiner zu gehen...
Dabei wollte ich aber unbedingt ein Messer designen dass trotzdem noch nach Survival/Militär/Outdoor aussieht und dann noch eine Linienführung besitzt die man auch gerne ansieht und auch hier & da klassische Formen enthält.
Allein bis ich ein Design fertig hatte welches mir gefallen hat...gingen ettliche Tage dahin....inkl. Wut, "kein Bock" mehr und bissl Frustration Aber dann eines Abends war es dann fertig....das endgültige Design stand fest und ich konnte schon fühlen wie sich das Messer in der Realität anfühlt...
Naja, dann waren da noch Fragen im Raum wie z.B. Welcher Stahl, Griffschalen, Gewicht, Kydex?, Leder?, oder beides?, Härtung?
Für folgendes entschloss ich mich dann letztendlich:
- 1095 Kohlenstoffstahl
- 6,30 mm dick
- Hamon
- Jimpings am Griff
- "Blutrinne" eingefräst (NUR zu Designzwecken)
- Bohrungen für Speeranwendung (...meine Phantasie mal wieder....)
- ca. 25 cm totale Länge
- 50mm maximale Breite
- Gewicht des Messers ca. 350 Gramm
- 90° Klingenrücken für Firesteel
- Camouflage Micarta Schalen (Selbst hergestellt)
- Griffschalen abnehmbar
- Klinge leicht geätzt um den Härtebereich noch besser darzustellen.
- 2,00mm dicker Kydex in OD green
- Büffellederhalterung (die ich dann abgeändert hatte in eine geile Cordura Halterung...seht Ihr ja auf den Fotos)
- Firesteelköcher an der Seite der Scheide (abnehmbar)
- Gesamtgewicht mit allem ca.580 Gramm
- Flachschliff
- zuverlässig Holzspalten
Also ich hatte das "Bulldog" letzten Sommer immer in Gebrauch beim Grillen, Camping und auf zig Turen dabei. Es hat alles tadellos überstanden...bis auf einpaar Kratzer hier und da (seht Ihr ggf. auf den Fotos)
Ich habe es aber auch nach jedem Gebrauch sorgfältig gereinigt...z.B. nach dem Schälen von Obst (Orangen, Zitronen, Äpfel...), dem Schneiden von Salami, Schinken usw...Ich will ja nicht dass das Messer Rostet oder braune Rostfreunde bekommt...Da mir dass aber bewusst ist beim Karbonstahl...ist beim Outdooring eh immer ein Tuch dabei...und wenn´s ein Taschentuch ist...daheim wird jedes Messer leicht geölt...das war´s dann auch...mehr Pflege benötigen die nicht.
Wie erwähnt, ich lasse meinen Ideen freien Lauf beim Designen von Messern....ich versuche aber immer so realitätsnah wie möglich und so einzigartig wie möglich zu sein. Das ist jedoch manchmal sehr schwierig.
Ich persönlich mag "Survivalmesser", "Militärmesser" & "Kampfmesser"....aus diesem grunde versuche ich immer alle drei Themen in einem Exemplar zu verheiraten.
Klar, ein reiner Messerkämpfer hat andere Vorstellungen, ein Soldat wieder andere und ein Wanderer noch viel unterschiedlichere....ABER das genau reizt mich....Mein ziel ist es eines tages ein Messer zu machen das von allen Drei Welten ein klares "i.O" bekommt....Bis dahin designe ich, verfeinere ich & Teste alles was mir in die Birne kommt....
Warum verwende ich meistens 1095 oder 80crv???
Weil, diese Stähle (...meiner Meinung & Erfahrung nach...) am meisten Belastungen aushalten, sie sich leicht bearbeiten lassen, man die Messer IMMER schnell und EINFACH nachschärfen kann. Weil ich anwendungsfreundliche Messer herstellen will. Weil Superstähle zwar geil sind...ich deren Sinn aber eher in der Industrie sehe...UND man muss bei 1095 oder 80crv nicht gleich das "Orakel" anbeten und hoffen dass nichts beim Härten schief geht hahahah....
Ähm....Ja, mehr kann ich Euch jetzt nicht erzählen, Freunde,....Fragt Ihr mich etwas...sofern Euch das alle interessiert.
Ansonsten wünsche ich Euch nun viel Spaß beim Bilder anschauen.
Bleibt fresh & viele Grüße!!