Eigenbau Haumesser

  • Frohe Ostern!


    Wollte euch mal mein Haumeser zeigen, welches ich zusammen mit einem Freund gebaut habe.


    Wie man sieht habe ich mich von serienmessern inspirieren lassen... Es ist keine Kopie, sondern ein für meine Bedürfnisse angepasstes Messer. Ich hoffe das ist okay es hier zu zeigen.


    Klinge ist aus 6,2mm D2, 61 HRC, 24cm lang, 5-6 cm breit, gesamt 38,5cm lang, 623g


    Griff aus 1mm G10, darauf Nussbaumwurzelholz.


    Wenn nun endlich mein bestelltes Leder eintrifft, werde ich mit der Scheide beginnen.


    Hoffe es gefällt..Bilder sind leider nicht so toll..








    Einmal editiert, zuletzt von chris_911 ()

  • Ja,das gefällt! Schlicht und dennoch schick und für seinen Job wie gemacht :thumbup:
    Und auch wenn einige Anleihen erkennbar sind,so ist es doch eine Eigenkreation.
    Beste Grüße vom Cowboy

    "Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

  • Also mir gefällt das Neckknife ausgesprochen gut nen geilen Hauer hast du da gebaut.

    ICH HABE GAR KEINE SIGNATUR

  • WAUHHH Wahnsinn, was für ein wirklich klasse Messer, das ist mal ein Messer!! :love: :love: :love:
    Sehr schöne Form und das Griffholz ist sagenhaft!


    Danke fürs zeigen,
    greez Klaus

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

  • Sehr schönes Messer!!!
    Erinnert bisschen an ein Busse 8)
    Ich finde es Klasse, tolle Arbeit!

  • Wirklich tolle Arbeit. Sehr sehr sauber gearbeitet, kann man nicht meckern.... Wieviele Messer hast bisher schon so gemacht?

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Netter Chopper!
    Ich bin zwar nicht so der Holzgriff Fan, aber dieser hier sieht geil aus und passt zum Rest.


    Tolle Arbeit! :thumbup:



    Mit Handschlaufe meinst Du vom Loch Ricasso bis Loch am Griffende?
    Die wäre wie ein Cobra Armband, nur geht die Innenbahn durch die Löcher!

    Gruß
    Günni.

  • Danke für das Feedback.


    Das Cobra Armband werd ich mal probieren!


    Das ist mein 4. Oder 5. Messer. So genau weis ich das nicht mehr. Aber diesmal hat der Kollege die Schneide mit der Fräse bearbeitet, das hat ungefähr 3 Wochen feilen gespart...Wirklich schön lässt sich der D2 nicht feilen. Längs satinieren bis 800er Körnung war noch genug Arbeit. Da hat es mir bei den letzten Messern leider etwas an Geduld gefehlt und ich hab den Bandschleifer benutzt. Dieses hier ist komplett von Hand gefeilt und geschmirgelt.


    Den Griff behandele ich jetzt noch ein paar Tage mit schaftöl damit er glänzend wird und die Maserung besser raus kommt.


    Gruß

  • Nanu was etwas bessere Fotos noch rausholen können :D
    Das Messer war ja vor her schon schick
    Und nun die steigerungsform. Schicker


    Ach was schreib ich das bekommt von mir. Am schicksten :thumbup:


    Lg Christian

    Nachricht aus Utopia

  • Weil das erste schon fast 10 Jahre her ist und ich nicht weis wieviele es dazwischen waren. Hab nur noch ein selbst gemachtes. Die andern wurden getauscht oder verschenkt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!