In den kommenden Wochen möchte ich den Rucksack vorstellen, der seit ein paar Monaten ausnahmslos mit mir unterwegs ist. Kein anderer Rucksack hat mich so sehr in seinen Bann gezogen - für mich persönlich kann ich also bereits vorab festhalten, dass die Suche nach dem perfekten EDC-Rucksack abgeschlossen ist.
2016-03-28 - Triple Aught Design FAST Pack Litespeed V2.jpg
Im ersten Teil möchte ich nach einem kurzen Überblick das Äußere des Rucksacks besprechen - in einem zweiten Teil das Tragesystem und das Innere. In einem abschließenden dritten Teil liefere ich dann mein Fazit, möchte aber auch meine persönliche (derzeitige) Konfiguration präsentieren.
Überblick
Der FAST Pack Litespeed des amerikanischen Herstellers Triple Aught Design ist als kleinere Version aus dem FAST Pack EDC hervorgegangen und teilte insofern viele der Features dieses Daypacks - es gibt übrigens ein tolles Review von LowEndD. Mit Version 2 macht der Litespeed meines Erachtens nun einen großen Schritt hin zu mehr Eigenständigkeit - insbesondere wenn man sich ansieht, in welche Richtung der FP EDC sich mit der aktuellsten Version bewegt hat.
Der FP EDC ist meines Erachtens trotz des Namens kein EDC-Rucksack im geläufigen Sprachgebrauch, sondern hat sich vielmehr als Daypack bspw. für Touren oder im Falle der ursprünglichen Zielgruppe auch Einsätze etabliert. Der FP Litespeed ist dagegen eher die Antwort auf die Bedürfnisse unzähliger ziviler Anwender, deren Platzbedarf im Alltag deutlich geringer ist. Nicht zuletzt findet er aber wohl auch Anwendung bei Rettungskräften (bspw. First Responder, Search and Rescue etc.) oder - wohl zumindest vereinzelt - Gesetzeshütern.
Da ich Version 1 nicht besitze und auch nie in der Hand hatte, möchte ich in diesem Review keinen Vergleich dazu anstrengen, sondern einen "frischen" Blick auf den Litespeed V2 werfen.
Zunächst ein paar harte Zahlen, Daten, Fakten.
Material
- 1000 Denier and 500 Denier Invista™ Cordura® Fabric
- Evazote® Closed Cell Cross-Linked Ethylene Copolymer Foam
- DRI-LEX® Aerospacer Moisture Management Mesh
- Hypalon Synthetic Rubber Reinforcements
- HDPE Frame Sheet
- Velcro® Front Panel for Morale Patches
- Elastic Retainer Straps
Dimensions
- Volume: 1350.00 cu in (22.00 liters)
- 10.00" (25.40 cm) W x 20.00" (50.80 cm) H x 6.75" (17.15 cm) D
Weight
- 60.80 oz (1.72 kg)
Pocket Configuration
- Top Front Zippered Admin Pocket with Accessory Slots
- Two Internal Zippered Mesh Pockets
Zippers & Hardware
- YKK® #8 and #10 Nylon Coil Reverse Zippers with Paracord Zipper Pulls
- ITW GhillieTEX™ Web Dominators to Secure Webbing
- ITW GhillieTEX™ Looploc anchor points
- ITW GhillieTEX™ SR Ladderloc buckles
- ITW GhillieTEX™ Cordlocs, Ladderlocs, Tri-Glides, and other hardware.
Quelle: Hersteller. Eine deutsche Übersetzung findet sich beim TACWRK, wo ich den Rucksack an einem Aktionswochenende für 30 % Rabatt (10 % Aktion + 20 % BlackCard) erhalten konnte. Mein Exemplar hat die Farbe Schwarz.
Das Äußere
Der Rucksack hat eine - oft auch "Bullet" genannte - schlanke, vergleichsweise kurze Form. Eine etwas rundlichere Kontur lässt den Litespeed meines Erachtens kleiner erscheinen als er ist.
Der untere Teil der Front wird von einem separaten Teil des Rucksacks verdeckt - dem Transporter Tail, den man auch gern als Beaver-Tail bezeichnet. Hier lassen sich bspw. Helme, zusammengefaltete Jacken oder andere sperrige Gegenstände transportieren. Oberhalb des Transporter Tails befindet sich eine nutzbare Reihe mit sechs MOLLE-kompatiblen Schlaufen und einem breiten Band; der Transporter Tail selbst bietet 5 Reihen, von denen Reihe 2 und 4 mit breiten Bändern ausgestattet sind. An diesen kann man bspw. mithilfe von TekLoks Messer-Scheiden oder Holster anbringen.
2016-03-28 - Triple Aught Design FAST Pack Litespeed V2 - Bullet.jpg
Im oberen Teil der Front findet sich eine großzügg bemessene Patchfläche. Hinter der Patchfläche befindet sich eine ebenfalls großzügig bemessene Tasche mit Reißverschluss. Das Innere ist mit vielen kleinen Fächern ausgestattet und bietet dadurch ausreichend Organisationsmöglichkeiten für eine Vielzahl an Tools - im Grunde ist es eine integrierte Admin-Pouch.
2016-03-28 - Triple Aught Design FAST Pack Litespeed V2 - Admin-Pocket.jpg
Exakt die gleiche Konfiguration wie auf dem Transporter Tail findet sich auch dahinter. Abgeklappt kann der Transporter Tail dazu dienen, eine Langwaffe, einen Bogen oder andere lange, sperrige Gegenstände am Rucksack zu verstauen, während man so immer noch die Möglichkeit hat, Pouches oder andere Gegenstände an der Rucksackfront anzubringen.
Der Transporter Tail wird zum Abklappen von den seitlich mit längenverstellbaren Cordura-Bändern am Rucksack befestigten Fastex-Schnallen gelöst und hängt dann an den am unteren Ende der Front befestigten Triglides. Die Fastex-Schnallen können nun vorne zusammengeführt werden und sichern dadurch den entsprechenden langen Gegenstand. Wie das funktioniert, zeige ich dann in Teil 3.
2016-03-28 - Triple Aught Design FAST Pack Litespeed V2 - Transporter Tail.jpg
Die Schnallen sind an den Seiten befestigt, können jedoch problemlos entfernt werden. Je Seite finden sich fünf Reihen mit je drei MOLLE-kompatiblen Schlaufen, wobei die mittlere mit einem breiten Band unterlegt ist.
2016-03-28 - Triple Aught Design FAST Pack Litespeed V2 - Side.jpg
Die Unterseite des Litespeed ist ebenfalls mit drei Reihen MOLLE-kompatibler Schlaufen ausgestattet, bietet außerdem dank zweier längenverstellbarer Bänder an den Seiten die Möglichkeit, einen weiteren sperrigen Gegenstand außen am Rucksack zu befestigen - bspw. ein Zelt, eine Isomatte oder im Zweifel auch eine Jacke.
2016-03-28 - Triple Aught Design FAST Pack Litespeed V2 - Bottom.jpg
Für Jacken ist jedoch eigentlich das oben um den Handgriff herum und an den Seiten verlaufende Paracord-System gedacht. Hier wurden durch ein ausgeklügeltes System an Schleifen platzsparendetwa 2,50 m Paracord untergebracht, die mittels zweier Cordstopper an den Enden in der Länge verstellt werden können. Dadurch kann hier eine Jacke befestigt werden - im Notfall hätte man aber auch 2,50 m Paracord zur Verfügung. Eher ein nice-to-have, würde ich sagen.
Der Handgriff ist mit Hypalon überzogen - ein Material, das wohl auch im Schlauchbootbau verwendet wird. Wie widerstandsfähig die dünne Schicht wirklich ist, muss sich noch herausstellen - insgesamt macht es den Griff jedoch angenehmer, aber auch deutlich sicherer greifbar. Einen Handle-Wrap halte ich hier derzeit für unnötig.
2016-03-28 - Triple Aught Design FAST Pack Litespeed V2 - Handle.jpg
Am Tragesystem - soweit greife ich schon einmal vor - befinden sich elastische Schlaufen, in denen man die Schläuche von Trinkbeuteln unterbringen kann.
2016-03-28 - Triple Aught Design FAST Pack Litespeed V2 - Tube.jpg
Eine Öffnung ins Innere befindet sich - mit Hypalon abgedeckt - mittig unter dem Tragegriff.
2016-03-28 - Triple Aught Design FAST Pack Litespeed V2 - Loop.jpg 2016-03-28 - Triple Aught Design FAST Pack Litespeed V2 - Exit Port.jpg