Bradley Folder 1 und 2

  • Sagt mal es ist doch der Bradley Folder 2 heraus gekommen. Kann zufällig einer von euch sagen, worin er sich zum Bradley Folder 1 unterscheidet? Ich kann irgendwie nicht wirklich Unterschiede finden.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • ?(
    klick


    Zitat von Spyderco.com:
    "It faithfully retains all the core qualities that made Gayle Bradley’s first-generation design so popular, but in a form that is slimmer, lighter, and more ergonomically refined than the original Bradley Folder. Its slightly longer handle offers enhanced leverage and control, while the subtle texture and flat profile of the scales provide a secure grip that remains comfortable even during extended use."

    two is one - one is none

  • Danke, aber der Link geht nicht und mein Englisch ist nicht so dolle für technische Beschreibungen. :(

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Dünner, leichter, ergonomischer.


    Der Griff ist nicht mehr so hoch und, was mir persönlich am besten gefällt, ist die klare Abgrenzung der Klinge zum Griff.
    Den ursprünglichen Bradley Folder zu handhaben, ist doch ein leicht gewagtes Unterfangen, wenn die Grifflinie nahtlos in die Schneide übergeht.
    Das ist beim Bradley II nun gefahrloser umgesetzt worden.


    Daß er insgesamt optisch auch schöner ausschaut, bleibt Geschmackssache.


    Bei mir steht er auf der to buy-Liste. :thumbup:

  • Gerade der ursprüngliche Bradleyfolder 1 gefällt mir besser als die Evolution. Die Geradlinigkeit und geschwungene Form hat nach wie vor was.
    Der Bradley 2 ist als Messer für sich ebenfalls nicht häßlich und gefällt mir ebenfalls hervorragend.
    Aber im direkten Vergleich - Bradley 1, ganz klar.


    Das Argument mit der Griffsicherheit ist nicht von der Hand zu weisen, sehe ich ein....aber dann muss ich halt aufpassen.


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Der Beitrag ist zwar schon älter aber was ich gerade in einem US Forum gesehen hab, muss an die Öffentlichkeit.


    Das Spyderco Advocate hat massive Probleme mit den Kugellagern, teilweise fällt das Kugellager nach einer ein monatigen Nutzung auseinander.
    Und wie Spyderco typisch werden keine internen Teile verschickt, das Messer muss dann also zu Spyderco geschickt werden.


    Sypderco arbeitet wohl gerade an einer Lösung des Problems.


    Wer die Bilder dazu sehen will muss in einer Suchmaschine nach folgendem suchen : Spyderco Advocate bearing Race A total Failure

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • Danke für die Info, ich denke mal das Spyderco bzw. die Firma die das Messer für Spyderco herstellt, die Kugellager nicht selber herstellt. Das sind doch bestimmt zugekaufte "Normteile". Das passiert es dann ab und an mal, das die Qualität der Lieferanten nicht hält. So habe ich es zu mindest schon öfters in der Industrie erlebt.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Ich hab mir das gerade nochmal komplett durchgelesen, ich hab mich vertan nicht das Kugellager löst sich auf sondern die Washer für das Kugellager.

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

    Einmal editiert, zuletzt von Forcetrek ()

  • Habe mir auch gerade die BIlder angeguckt. Sieht so aus, als ob das Öl die Scheiben angegriffen hat?

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Ich schau mit gerade ein Video von TheApostleP an, es sieht so aus als wären die Washer so dünn dass die Kugellager durchs Flippen den Washer verformen.
    Ich hab noch eine Vorbestellung laufen, ich bin gerade am überlegen ob die widerrufe.



    https://www.youtube.com/watch?v=LG7Mq-XuEDQ

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • Die Washer sind so dünn, das sie sich beim aufflippen verformen.


    Darum wird das ganze auch schlimmer, wenn man die Achse anzieht.


    Das Problem soll ja bei mehreren Modellen aufgetreten sein ( es war von einem Domino die rede).


    Interessant ist auch die Bearbeitunggebühr von 25Dollar, für das ausbessern.


    Zum Thema.


    Das Gayle Bradley 2 ist allgemein schlanker und die Handlage ist anders.


    Beim GB1 gibt es noch die alte Version ohne durchbrochene Liner, die ist deutlich Grifflastiger als die Version mit den durchbrochenen Linern. Obwohl das nur ein paar Gramm Unterschied sind.


    Mal am Rande, ich benutze zwei GB1 fast täglich als EDC und, mal davon ab das ich es hässlich finde, ist es eines meiner liebsten Messer.


    Schneidfreudig, schnitthaltig, ausreichend stabil, gut größe.


    Ich mag das GB1 auch lieber als das GB2




    Gruß,
    Elric

  • Ich hatte das erste und war alles andere als begeistert. Verarbeitung top, Handgefühl grenzwertig. Das neue sieht hier deutlich optimiert aus ... an dn richtigen Stellen. Würde ja hinlänglich beschrieben. :thumbup:

    Die TF Sucht ist zu Ende!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!