Haustiere und ihre Bedeutung/Rolle bei Bug-out und SHTF Szenarien

• Unseren Hund hätte ich unter KEINEN Umständen zurück gelassen, geschweige denn verspeist.

Im Grunde ist es wie bereits gesagt. Der Hund hat mich 8 Jahre begleitet, seid er 6 Wochen alt war. Ich hab ihn gefüttert ,gebadet und wenn er krank war, habe ich ihn zum Arzt getragen. Genau wie ich es mit meinem Sohn mache.

Grüße,

ACD

• Hallo zusammen,
    wenn ich ehrlich bin hätte ich bis zu diesem Thread meinen Hund mitgenommen ohne darüber groß nachzudenken, er gehört eben zur Familie.
    Nach lesen dieses Threads und dadurch angeregten nachdenken über das Thema würde ich ihn immer noch selbstverständlich mitnehmen.
    Einen Hund dabei zu haben beeinflusst dein Mindset durchaus positiv.
    Grüß Eiserner

SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

• Bei meiner letzten Ausbildung in Wien vor einigen Tage habe ich zum Thema gemacht "Wen würdet Ihr mitnehmen wenn es richtig hart wird, "Familie, Freunde, Nachbarn, Haustiere?"
    Unterm Strich waren alle Kunden mit dieser Frage überfordert, denn es richtet sich neben Liebe eben auch um den Nutzen und um die Fähigkeit eines jeden in der Gruppe.
    Opa ist der Beste, da er aber max 100m laufen kann ist er nicht wirklich von Nutzen, bleibt er deshalb zurück?

Mit den Haustieren ist es wohl genau so, neben der Liebe denkt man wohl sehr wohl über den Nutzen der Tiere nach ..

Beste Grüße
    scts

2 Mal editiert, zuletzt von KG1 ()

• Ich denke, ob man sein Haustier mitnimmt oder nicht kommt sehr auf die Lage an - solange es irgendwie geht, werden die meisten wohl z.B. ihren Hund mitnehmen. Sobald sich das ganze Richtung großer Hungersnot und blankes Überleben entwickelt, werden wohl die meisten ihre Haustiere mit völlig anderen Augen anschauen. Sehr gut ist dies auch in dem Buch "One Secound After" beschrieben, echt gruselig die Vorstellung.

Ich fände jetzt noch einen anderen Gedankengang interessant - was für Ausrüstung sollte ich für solche Fälle vorhalten? Da fallen mir spontan folgende Dinge ein:

- Futter in größeren Mengen (kann man z.B. bei Hunden auch notfalls selber verzehren ;( bevor man verhungert)

- Extra Halsband und Leine im BOB/INCH

- Maulkorb (sehr wichtig - selbst wenn ich das total ablehne :cursing: , sollte ich trotzdem einen haben. Dies liegt daran, dass ich in Situationen kommen kann, wo ich ohne Maulkorb den Hund zurücklassen müsste oder mir selber notwendige Hilfe von anderen versagt wird)

- Geschirr womit ich den Hund notfalls ein kurzes Stück tragen kann

- Erste Hilfe Material für den Hund sowie Zeckenzange etc.

Fällt Euch noch mehr ein?

• Grüß Gott in die Runde.

Ich wollte kein extra Thema aufmachen und dachte hier passt es gut:

Ich suche Literatur/online Infomaterial speziell zum Thema Prepping mit/für Haustiere.

Kann natürlich auch das "große Nachschlagewerk für Hund/Katze/Maus/etc Besitzer" sein; wenn aus Prepper/Survivor hilfreich ist

Suchmaschine meines Vertrauens hat da nix ausgespuckt :(

Besten Dank schonmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!