Frage an die Jungs die was vom Schleifen verstehen

  • Hallo Freunde,
    folgende Frage: ich habe ein LT Wright GNS in CPM 3V gekauft (das hier) und ich liebe das Teil über alles. Weiterhin muss ich dazu sagen dass ich schon beinahe eine Zwangsstörung habe wenn es um die Symmetrie meiner Messer geht.
    Bei dem GNS ist der Ricassoschliff leicht unsymmetrisch und ich habe beim Meister Schanz angefragt ob er mir das in Ordnung bringen kann.
    Kann er nicht weil er nicht die passenden Schleifscheiben hat.
    Wie gesagt, ich weiß dass ein normaler Mensch sich an so einer kleinen Unebenheit nicht stören würde, aber in der Hinsicht bin ich nicht normal.
    Meint ihr dass ich das eventuell mit einer Flachfeile selbst hinbekommen würde (ich glaube nicht und CPM 3V ist extrem zäh) oder wisst ihr jemanden der das richtige Equipment und das nötige Geschick hat um mir das zu machen?


    Sorry und vielen Dank

  • Unbedingt! Jürgen hat nen Grund, warum er die Finger davon lässt!
    Die original Plungeline exakt so zu treffen, dass dabei nur das Ricasso nachgearbeitet werden kann, ist fast unmöglich. Versau dir das Teil nicht! :thumbup:

    Gruß, Ben

  • Bitte nicht falsch verstehen: wenn der Jürgen sagt dass es nicht geht, dann stelle ich das nicht infrage. Dass der Mann sein Handwerk beherrscht ist uns allen klar. Ich hatte nur gehofft dass es vielleicht nur eine Frage des richtigen Werkzeugs ist.

    Old man yells at cloud.

  • auf dem Bild ist es aber symmetrisch?


    Man kann natürlich ein Schritt weitergehen... ob die Carbiden symmetrisch auf der Schneide stehen? ?( :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von asi ()

  • Seh ich anders!!!


    Schnapp dir einen 300er Wasserstein und los geht's...aber ohne Hilfsmittel, sondern frei!
    Alles andere wäre feig :D


    Chili: soll das dein Ernst sein? Hast du dir das Foto angesehen?!?

    Have you my go-stop over-meadow’d?.

  • chili77
    Dass mein "machs selber" nicht ganz ernst war, ist ja hoffentlich klar...
    Naja, alles mit Maß und Ziel; und sowas reklamieren zeugt ja dann entweder von Mut, oder von etwas anderem.
    Aber jedem das seine.

    Have you my go-stop over-meadow’d?.

    Einmal editiert, zuletzt von lenzmitz ()

  • Mit etwas Geduld lässt sich sowas von Hand nacharbeiten, soll ja nur fürs Auge sein, wenn es schon unbedingt sein muss...
    Dauert zwar länger, aber man behält die Kontrolle ohne das gesamte Finish zu versauen. Ein Stück Hartholz oder Kunststoff entsprechend mit Radius anpassen, geeignetes Schleifpapier drumzu und dann gehts los. Das restliche Finish müsste dann aber evtl. auch wieder angepasst werden, oder man deckt es ab. Da wären wir aber schon bei den Sachen, die dann noch dazukämen und auch bedacht werden müssen - wie anfangs schon geschrieben: mit Geduld oder gleich lassen...


    Gruß Andreas

    Warst Du gerade auf einem Erbsenzählerseminar? Nein, dafür bin ich nicht zuständig, ich spalte ihre Haare!

  • ich bekomme das Bild leider nicht exakt vergrößert, daher meine Frage. Von vorn gesehen ist es doch so, dass der linke Anschliff ein wenig höher liegt als der rechte. Würde es nicht reichen, einfach die Kante des linken Anschliffs ein wenig zu brechen, so entsteht zumindest direkt der optische Eindruck, dass beide auf gleicher Höhe sind.
    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • Um das auszugleichen wird es wohl nötig beide Seiten nachzuarbeiten um dann kpl. neue Plungeline und Ricassi auf beiden Seiten zu erhalten. Viel Fleisch zum nachstellen ist dort eh nichtmehr weil es dicht an den Griffschalen ist. Im Idealfall 2 Versuche :D
    Wenn da am BS das Band einmal wandert, wars das gewesen....

  • Danke für die vielen hilfreichen antworten. Und warum nicht den ricassoschliff auf beiden Seiten neu ansetzen? Ist ne ernste frage, ich bin ahnungslos.

    Old man yells at cloud.

    Einmal editiert, zuletzt von Smörrebröd ()

  • auf dem Bild ist es aber symmetrisch?


    Man kann natürlich ein Schritt weitergehen... ob die Carbiden symmetrisch auf der Schneide stehen? ?( :thumbup:



    Du machst deinem Nick wirklich alle Ehre :D


    Ich kann nur Empfehlen: Finger davon lassen, alles andere macht dich NOCH unglücklicher


    Grüße Stefan

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

  • Kann nur verschlimmbessert werden.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • ich seh das wie lenz.


    das zu reklamieren wäre wohl....
    und den ganzen Anschliff neu machen naja das halt ich für etwas viel Aufwand.



    Leb damit und wenn das keine Option is geb ich dir meine adresse kanst es mir gern schicken ;)
    Also zum behalten nicht zum überarbeiten :D


    Grüße

    better be judged by twelve than carried by six

  • Meine Zwangsstörung halt :S
    Wenn ich das richtig verstehe wäre das Problem dass der Bandschleifer mit der Schneide in Berührung kommen würde und die Schneide versauen würde, richtig? Ich kann mir das nicht bildlich vorstellen, sorry. Deshalb meine Frage was wäre wenn man das Ricasso einfach auf beiden Seiten weiter nach hinten zieht und es dadurch angleicht.
    Ich weiß dass es minimal und lächerlich ist... das ist es wahrscheinlich was mich so nervt. Danke für Eure Geduld.

    Old man yells at cloud.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!