suche zweihand Klappmesser

• Glückwunsch zum Kauf! Ich habe das UKPK auch und finde es genial. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es sicher nicht, aber das UKPK ist ein klasse EDC. Klar hat es keine besonders lange oder dicke Klinge fürs Grobe, aber gerade im urbanen EDC braucht man selten mehr Messer. Hinzu kommt, dass man es mit 54g so gut wie gar nicht spürt. Es stört null, selbst wenn man es in der Badehose trägt. Obendrauf noch der Clip, dem ich erst skeptisch gegenüber stand, aber meine Zweifel sind weg. Trägt sich ganz tief und sieht wirklich bald aus wie ein Stift ("Pen") in der Tasche. Und das ganze neben UK natürlich auch in Deutschland legal. Da kommt vieles Positives zusammen. Ich würde es mir auch jederzeit wieder holen.

Wenn du Metall-Griffschalen bastelst, lass sehen. Zerstöre nur nicht mit viel zusätzlichem Gewicht einen großen Vorteil des UKPK.

Einmal editiert, zuletzt von dischu ()

• Ja das mit dem Gewicht ist so new sache^^ Meine idee ist es zunächst mal das aus einem relativ festem Alu zu fräßen oder wahrscheinlich eher eine CAD zeichnung fräßen zu lassen und schauen wie sich das ganze tut.... dafür muss aber erst einmal eine CAD anfertigen und ich weis nicht wie genau es innen aussieht und will es jetzt am Anfang auch noch nicht auseinander bauen^^.

• ....würde ich haben, das Messer ganz einfach zu zerlegen.

Es ist denkbar einfach aufgebaut und man kann weder etwas kaputt machen, noch Falsch...

Ich hab dir hier mal ein Bild von den Komponenten in zerlegtem Zustand verlinkt. ------> Hiergucken

DannVersuchDen
    Ein wenig runterscrollen...

Es gibts ja im Netz nichts, was es nicht gibt...

Wenn du tatsächlich die Möglichkeit hast, eine CNC-Fräse für dich arbeiten zu lassen sollte eine Fertigung beliebiger Scales kein Problem sein.

Dann kannst du dir - das Fräsprogramm einmal erstellt - mehrere Sätze Scales für Alltag, Sonn- und Feiertag anfertigen und nach belieben wechseln.
    Bei dem einfachen Aufbau sind das zwei Minuten Schrauberei... :P

Beste Grüße,
    Andy

Member of the "outer Bunch..."

2 Mal editiert, zuletzt von Stinkeputz () aus folgendem Grund: Ergänzung Link

• Ok das ist gut zu wissen.
    Der link ist leider tot =( und ja also zu CNC muss ich schauen ob ich die möglichkeit noch habe sonst werde ich es evtl per hand machen müssen wobei das schon eine aufwändigere prozedur wäre.

Gruß, Dae

• Merkwürdig...
    Bei mir funxioniert der Link...

Ich hab noch einen Anderen ergänzt. Da nur ein wenig runterscrollen. Zuerst kommt ein zerlegtes PM...dann das UK.
    Denke, du wirst es erkennen....

LG

Member of the "outer Bunch..."

• ah ja danke =) der zweite geht :thumbup:
    ich hab grad mal mir der laubsäge und einem dremel aus altem laminat ein scale gemacht. Das geht eigentlich erstaunlich gut, also fals cnc weg fällt wird es wahrscheinlich über so einen weg gemacht werden, wobei diese erhöhungen die innen sind werde ich wahrscheinlich seperat über muttern oder sowas in der art machen müssen.... :S

• Du kannst die Scales ruhig völlig plan/eben anfertigen, sind die von Cuscadi auch. Die aktuelle Generation von UKPKs hat diese Erhebungen vorne an der Achsschraube, da keine Washer mehr verbaut sind. Washer werden benötigt in Durchmessern innen 4mm und außen 12mm, ich benutze welche aus Teflon in 0,2mm Stärke.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!