suche zweihand Klappmesser

• Hi,

Ich bin auf der suche nach einem zweihand Klappmesser (eines das nicht unter das Trageverbot fällt).

Momentan hab ich nur ein relative dickes zweihandklappmesser das eher unpraktisch zum mitnehmen ist.
    Sonst hab ich nur einhand messer und die eignen sich nicht als EDC. Ich suche etwas in der Größe (Länge aber
    vor allem Breite und Dicke) des kershaw leek's. Außerdem sollte es einen Clip haben und wenn möglich aus
    Metall sein.
    Ich weis nicht ob es sowas gibt, ich hab schon gesucht aber die meisten die ich in der Art gefunden hab sind
    offensichtliche Einhänder.

Gruß Dae

• Wie teuer darf es denn sein und würde auch einhändig zu öffnen ohne Verriegelung in Frage kommen?

In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

• Da ein Speed Save Mechanismus somit nicht infrage kommt, könntest Du stattdessen auf einen normalen Assisted Opener zurückgreifen wie z. B. das Kershaw Zing in Stainless.
    Daumenpin ab, Flipperhöcker bündig mit dem Griff schleifen, Achsschraube bei Bedarf etwas fester anziehen = 42a konform.

Das Verschleifen des Flippers ist im ausgeklappten Zustand nicht sichtbar, das es im Umriß der Griffschale, die das Abrutschen in die Schneide verhindert, kaschiert wird.

Die Maße deines vorgeschlagenen "Leeks" hat es ja in etwa. Und Du bleibst bei der selben Marke, wenn Sie Dir denn gefällt.

Gruß
    Hatamoto

• Oder das Kershaw Volt in Stainless Steel. Flippertab wie von Hatamoto beschrieben abschleifen, dann passt das auch. V. A. weil gar kein Pin vorhanden ist, der ein unschönes Loch hinterlässt.
    Selbiges gilt auch für ein Real Steel e571.
    Grüße, Smokehead 8)

suck less.

• Danke schonmal für die Antworten.
    Preis: max 70 für dieses (vielleicht höher später, das Exskelibur 2 Titan das agentdan vorgeschlagen hat is schon extrem schön)
    Ohne verriegelung: bevorzugt mit, aber je nach model könnte mich das auch reizen :P
    Die Idee mit dem Flipper abschleifen ist super, da hab ich noch garnicht dran gedacht.
    Würde ich dann das Messer auseinandere schrauben und dann die passende Stelle abschleifen?
    Wäre das auch mit dem Leek möglich (Feder raus und Flipper ab?), wobei die Daumenpins (die ja relativ klein sind)
    scheinbar auch beim Halten der Klinge mitwirken....

Wo find ich den das Volt und das Zing?

Danke nochmal und Grüße,
    Dae

• Hallo

willst Du wirklich ein Messer kaufen und es dann zerstören?
    Schau doch mal nach Messern an denen Du die Öffnungshilfe ab montieren
    und bei bedarf wieder an montieren kannst.

Kennst Du die Sanrenmu 910? Die sind preiswert und echt OK.
    (Mich erinnern die Messer an "Spar CR" aber das ist OT)
    Auf YT findest Du genug Videos über das Messer.
    Ich kann Dir aber nicht sagen ob Du den Pin noch immer abschrauben kannst oder nicht.

Des weiteren gibt es von Cold Steel gute Zweihand Messer die ebenfalls verriegeln
    und auch mit Clip sind.

Ein Spyerco UK PK ist auch german legal und voll cool.
    Reicht für die meisten normal anfallenden EDC aufgaben in einer Stadt.( Slipjoint)
    Ich mochte früher Spyderco Messer überhaupt nicht fand die dinger hässlich und doof.
    Seit dem ich aber eines besitze habe ich mir schon 3 Messers des herstellers dazu gekauft.

Schöne Grüße aus dem Revier
    Thomas

Glück Auf

• Gibt 2 Zweihandmesser mit günstigem BKA Feststellungsbescheid:
    - Pohl Force Bravo One Outdoor
    - Böker RBB Outdoor

Mit den beiden ist man somit relativ auf der sicheren Seite, alles andere ist Interpretation.
    Ebenso legal sind natürlich Einhand-Slipjoints, exemplarisch drei Modelle, die ich besitze und als anwendungssicher einschätze:
    - Spyderco PITS
    - Spyderco UKPK
    - Böker XS

• ...das ich ebenfalls Spyderco präferiere, wäre das Modell Opera vom Hersteller Lionsteel eventuell eine Option.
    Der ist verriegelt, ein sehr schöner Waschechter Zweihänder - gibt es auch mit Pin, also aufpassen - und diverse Griffmaterialien zur Auswahl.
    Verschieden Hölzer, G10, Carbon, wenn ich mich recht entsinne und Micarta....

Ich hab hier mal auf die Schnelle nur einen Händler verlinkt. ------> Opera

Preisvergleiche lohnen aber und auch ein wenig Internetrecherche...

Es gibt sogar eine Edel-Damastversion....

Beste Grüße,
    Andy

Member of the "outer Bunch..."

• Was Bastians Vorschlag angeht - stabiler wirds wohl nicht. Allerdings ist das Gewicht für EDC nicht zu unterschätzen. Ich reih mich mal bei dem UKPK - Fans ein. Mein liebstes Messer in der Rotation derzeit.

Grüße, Smokehead 8)

suck less.

• Der TE sucht aber ein Messer, bei dem die Griffe nach Möglichkeit aus Metall bestehen. :rolleyes:

In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

• Möchte noch das Böker 42 Urban Trapper ins Rennen schmeißen: ist aber nicht aus Stahl, sondern mit Titangriff, falls kein Hinderungsgrund... ;)

• Beim Titanmodell haben sie die Riffelung an der Klingenwurzel weggelassen, aus 42a-Gründen nehme ich an.

Genau. Und auch mit der Riffelung mach ich mir da keine Gedanken. Wenn ich 100% sicher sein will nehme ich ein FIxed oder ein Slipjoint 8)

Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

• beim exskelibur 2 steht die Klingenwurzel auch nicht so über wie beim 1er, ungeriffelt und mit angezogener Achsschraube ist es unmöglich das ding einhändig zu öffnen.

ich hab das alte G10 ex 2 und hab die Schraube schön fest angezogen, gab da selbst mit Riffelung keine Chance mit einer Hand.

weil: isso!

• Wenn die Idee mit dem abschleifen des Flippertabs noch nicht vom Tisch ist - > Kershaw Nura. Vollstahl, nettes Design, ist grad glaub ich sogar eins im MP.

Grüße, Smokehead 8)

suck less.

• So viele Antworten oO...
    Also:
    schlangus: zum Thema zerstören: ich denke es kommt darauf an, wenn ich es glatt hin bekomm und danach poliere sollte das eigentlich was werden, die beiden sind deshalb auf der Vielleichtliste. Das sanrenmu ist jetzt nicht so meines und die Coldsteel sind mir momentan etwas zu teuer. Das Spyderco ist eigentlich schön das kommt auf die Vielleichtliste, wurde ja auch durch einige andere gelobt und scheint ein nettes EDC zu sein, ist leider nicht Stainless Steel, muss ich mich noch entscheiden.

Hannibal: die beiden BKA Feststellungsbescheid Messer liegen momentan über meinem Preislimit, das Spyderco Pits auch das UKPK ist auf der Liste. Das Böker XS ist leider auch nicht ss aber kommt auch mal auf die Vielleichtliste, aber weiter unten.
    Das Böker 42 Urban Trapper gefällt mir sehr aber ist leider auch über meinem Preislimit werde ich mir aber wahrscheinlich zu einem spätere Zeitpunkt holen.

Stinkeputz: das Opera ist zwar etwas teuer aber sehr schön kommt auch mal auf die Liste

Smokehead: das Nura kommt mal auch zu den anderen beiden Kershaw auf die Liste, falls ich mich für die "abschleif-methode" entscheide.

Das Exskelibur 2 Titan ist auch so eines das sehr schön ist aber zu teuer.

Des Weiteren sind noch Spyderco byrd flight und Spyderco byrd cara cara auf der Liste wobei ich bei denen nicht genau weiß ob sie slipjoint sind....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!