Kundenservice Pohl Force große Enttäuschung

• Das Mike Four hatte ich schon lange auf dem Schirm, daher hab ich mir letztens eines bestellt. Die Freude nach dem Auspacken wurde jedoch stark getrübt. Die Klinge hat im geschlossenen Zustand Spiel und die Haltekraft des Detents ist quasi fast nicht vorhanden. Ich die Hosentasche würde ich mir das Teil jedenfalls nicht stecken.

Die Preise von Pohl Force wurden ja schön öfters diskutiert. Auch ich empfinde die Preis als recht hoch, für das gebotene Material. Über den Kundenservice von Pohl Force habe ich bis jetzt immer nur gutes gehört. Mir ist so etwas sehr wichtig und daher bin ich auch gerne bereit für so etwas mehr zu bezahlen.

Also kein Problem dachte ich. Also schrieb ich fix den Support von Pohl Force an und schilderte dort mein Problem. Nach ca 1 1/2 Woche kam eine Mail zurück, in der man mich fragte wo ich das Messer gekauft habe. Ab da an rechnete ich schon mit dem Schlimmsten. Darauf hin antwortete ich mit dem Namen des Händlers. nach wieder ca 1 1/2 Wochen warten, frage ich freundlich nach, ob meine eMail angekommen sei. Die Antwort kam dann recht promt. Ich solle mich an den Händler wenden...

Ich weiß, rein rechtlich ist das alles korrekt, aber bisher bin ich von ZT, Spyderco, Benchmade und Böker einfach anderes gewohnt. Gerade bei den US Herstellern wundert es mich das die da so unkompliziert reagieren.

Ich bin nun irgendwie enttäuscht von Pohl Force. Für mich ist die Zeit und Art der Reaktion vom Pohl Force Support einfach nur schlecht. Für mich sind damit alle Preisdiskusionen über Pohl Force vom Tisch. Bei so einem Support sind die Messer einfach zu teuer wie ich finde. Wie denkt ihr darüber?

In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

• Wie meinst du das? Ich habe das Messer von einem deutschen Online Shop, den ich denen ja auch genannt habe.

• Ich denke er meint, das man dann erst recht angeschmiert ist, wenn mal was ist, bei einem Messer aus 2. Hand.

Finde es jetzt nicht schön die Reaktion bei Deinem Fall, und auch etwas verwunderlich, weil ja ansonsten der Support von Pohl ganz gut sein soll.

Edit:
    asi hats schneller erklärt :)

• Garantieansprüche hat man dann natürlich nicht. Man kann nur auf Kulanz hoffen. Wie oben schon geschrieben, ist mir gegenüber Pohl Force auch keine Garantie schuldig, sondern der Händler. Aber wie gesagt, ich bin bei Produkten (nicht nur Messer) einfach anderes gewohnt und enttäuscht.

• Solch Sachen sind immer schwer zu bewerten, Pohl Force waren früher kein riesiges Unternehmen da kann neh Mail schonmmal untergehen, war ja auch IWA u.ä. an der Antwort ist nichts auszusetzen. Viele Unternehmen lassen so was über die Händler laufen.
    Da Pohl Force hier kein Mitglied ist, ist es schwer die Ausführungen an sich zu bewerten.

• Ich frage mich warum du dich nicht an den Händler gewendet hast? Das ist ja eindeutig eine Reklamation. Dafür ist der Verkäufer zuständig. Ich hatte noch nie Probleme mit dem Support. Ich habe sogar mal einen Patch geschenkt bekommen als es mal nicht so geklappt hat mit einer Bestellung. Ich habe allerdings einige Messer direkt bei Pohl gekauft. Flexcord habe ich auch schon mal geschickt bekommen. Das Messer hatte ich nicht dort gekauft wo das Flexcord gerissen war.

Ich möchte dir wirklich nichts unterstellen, ich kann deinen Ärger auch voll und ganz nachvollziehen, es ist aber schon sehr seltsam dass man sich nicht an der Verkäufer wendet. Das ist eigentlich ein normaler Vorgang. Der Händler weis am besten was er verkauft hat und kann entsprechend reagieren. Wenn die das bei Pohl Force abgelehnt haben wird es einen Grund haben. Hast du mal versucht dort an zu rufen um die Sache zu klären? Hast du eine Rechnung als Nachweis? Was spricht eigentlich dagegen es zum Händler zu schicken? Hat der Händler die Reklamation abgelehnt?

Zuerst Garantie Ansprüche an den Händler stellen und danach an den Hersteller. Ich habe das schon immer so gemacht. Viele Hersteller handhaben das so. Ich musste bisher nur zwei mal ein Messer wegen einem Mangel reklamieren. Das habe ich jedes mal beim Händler erledigt. Das hat ohne Probleme funktioniert.

Wegen dem Thema Marktplatz Kauf. Ich glaube kaum das eine Reklamation von einem Pohl Force Messer funktioniert wenn man das Messer auf dem Gebrauchtmarkt gekauft hat und es irgend einen Mangel hat. Pohl wirbt nicht mit Lebenslanger kostenloser Garantie. Reparieren werden die es bestimmt schon mit großer Wahrscheinlichkeit aber nicht kostenlos. Falls es sich um Materialfehler handelt kann ich mir aber vorstellen das Pohl hier Kulant ist. Wie schon mal geschrieben ich habe nur positive Erfahrungen mit dem Pohl Force Support gehabt.

• Das mit IWA und so könnte natürlich schon ein Grund sein, warum man sagt "bitte einfach mit dem Händler klären".

Wie das genau rechtlich ist mit der Garantie weiß ich nicht, aber für mich war bisher immer klar: innerhalb der Garantie für irgendwas, über Händler oder Hersteller, egal weil Händler gibt's letztlich sowieso weiter an Hersteller.

• Ich muss mal ne Runde besserwissen:

Wie oben schon geschrieben, ist mir gegenüber Pohl Force auch keine Garantie schuldig,

Doch, wenn sie eine solche gewähren im Rahmen der jeweiligen Bedingungen, die sie nach Lust und Laune festlegen können, da die Garantie eine freiwillige Leistung ist.
    Hier sei mal ESEE mit "egal was, egal wem passiert, wenn kaputt ersetzen wir es" genannt

Auf der PF-Homepage kann ich nichts über eine Garantie finden, also würde ich davon ausgehen, dass du nur einen Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Händler hast, womit der Verweis auf diesen vollkommen richtig ist.

sondern der Händler.

Der schuldet dir keine Garantie, weil die eine freiwillige Leistung des Herstellers ist, mal den Fall Händler = Hersteller ausgeklammert.
    Gegenüber dem Händler kannst du nur die Gewährleistungsansprüche geltend machen.
    Der Händler wäre auch m.E. die erste Anlaufstelle, schließlich hat er mir das Messer ja verkauft. Dauert dann vielleicht auch nicht gerade drei Wochen, um eh wieder bei ihm zu landen.

Dass die Hersteller die Händler auch zur Garantieabwicklung (so es eine Garantie gibt) heranziehen steht dann wieder auf einem anderen Blatt.

• Hiero, das ist richtig. Viele kennen den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung nicht.

Nennenswert bei der gesetzlichen Gewährleistung wäre noch die Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Also gleich reklamieren wenn der Fehler auftritt.

Bin jetzt aber auch ein wenig vom Inhalt unterwältigt. Da klang die Überschrift schon anders.

Gruß Stefan

• Die rechtliche Sache ist hier eigentlich klar und steht auch nicht zu Debatte.

In der Vergangenheit habe ich mich bei Problemen verschiedenster Art direkt an den Hersteller gewendet. Dabei habe ich durchaus fast nur gute Erfahrungen gemacht.

Klar ist auch das normaler weise der Händler meist die erste Anlaufstelle ist. Aber was kann der machen? Die meisten Händler verkaufen nur und sind gar nicht in der Lage Reparaturen oder der gleichen durch zu führen. Also kann er auch nur das Messer zum Hersteller schicken, oder wenn man glück hat bekommt man gleich ein neues. Da erstes aber eher die Regel war bei mir, versuche ich lieber gleich den direkten Weg ohne Umwege.

• Hi,

dann Klugscheiße ich mal mit, Pohl Force AGB =

7) Mängelhaftung (Gewährleistung)

7.1 Ist die Kaufsache mangelhaft, gelten die Vorschriften der gesetzlichen Mängelhaftung.
    Und diese tritt zwischen Verkäufer und Käufer inkraft und nicht zwischen Hersteller und Käufer außer man kauft beim Hersteller und selbst dann...... Man will ja schließlich sein Samsung nicht nach Korea schicken müßen ;)

Gesetzliche Mängelhaftung kann man hier https://www.it-recht-kanzlei.d…g-maengelhaftung-faq.html und hier nachlesen https://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung
    Ich finde den Vorwurf an Pohl Force jetzt nicht gerade fair, ok du legst die Messlatte wahrscheinlich durch kulantere Erfahrungen mit anderen Messerherstellern hoch, aber hier wird ja nicht versucht sich vor was zu drücken bzw. wegzuschieben sondern die Firma hat sich für eine Vorgehen entschieden das den gesetzlichen Richtlinien entspricht und Punkt.
    Genauso könnte man sich z.B. entäuscht von Zippo zeigen das man um in den Genuß einer kostenlosen Reparatur zu kommen diese einschicken muß und eben nicht bei dem Laden abgeben kann in dem man es gekauft hat.
    Und zu deinem letzten Beitrag, ich verstehe deinen Ansatz und es ist auch ok das du das so versucht hast aber deswegen von "großer Entäuschung" zuschreiben? Da hab ich auch anderes erwartet als ich die Überschrift gelesen habe.

Das ist jetzt nicht bös gemeint und ich hoffe das nicht so rüber kommt.

Wie war das doch gleich? Ach ja, "Der einzige leichte Tag war gestern".

• Ganz einfach, weil meiner Meinung nach der hochgelobte Kundenservice von Pohl Force, bei Messer zu diesen Preisen in diesen Materialien nicht gerecht wird.

Ein Beispiel, Zero Tolerance hat mir einmal mein 560 komplett getauscht, weil der Lock extrem sticky war. Denen war das völlig gleich wo ich das Messer gekauft, gefunden, getauscht oder gar geklaut habe. So etwas nenne ich guten Kundenservice.

Bei der Art und Dauer der Reaktion von Pohl Force sind nach meinem Empfinden die Messer das Geld nicht wert.

• Ein großes Problem bei solch einer Sache ist auch immer der Papierkram. Ich kenne das von meiner Arbeit. Wenn jemand bei uns reklamiert, hat aber nicht bei uns bezogen, hast du keine Rechnungsnummer und so weiter auf der du die Reklamation laufen lassen kannst. Dann muss ein Kunde im System angelegt werden der nichts gekauft hat, keine Rechnungsnummer hat, aber auf der neu angelegten Kundennummer laufen Tausch oder Reparaturkosten an. Im System kann man das nicht einfach mit einer Rechnungsnummer verknüpfen von dem Händler von dem du bezogen hast. Das ist ein totales Chaos für eine saubere Buchführung und Garantieabwicklung. Ich will keinen in Schutz holen, spreche nur aus Erfahrung. Wenn es ein kleiner Laden ist der Messer selber herstellt in Haus wird dein Weg wohl funktionieren, aber selbst bei etwas kleiner Unternehmen wie Pohlforce ist das schon nicht mehr so einfach möglich.

• Also ich muss ehrlich sagen, dass ich einen solchen Post nicht ganz in Ordnung finde. Es stellt für mich eher einen Aufruf statt einer Beurteilung dar.....
    Ich kann aus persönlicher Erfahrung nur positives berichten, was den Service angeht. Ebenso scheint PF richtig reagiert zu haben indem sie an den Händler verwiesen haben.
    Mir erschließt sich an diesem Punkt nicht ganz, was der Post aussagen soll. Zumal man ansonsten auch einfach bei PF anrufen kann, geht schnell und es wird auch schnell geholfen.........
    Beste Grüße vom Cowboy

"Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!