Benchmade 15080-1 Crooked River (Hunt Series)

  • heute habe ich das neue Modell vom Benchmade „Croocked River“ nach ca. 1 Woche seit dem ich es beim Lamnia.fi bestellt habe, bekommen!


    Dieses Messer wollte ich vom ersten Blick im Internet haben – daher sobald ich eine Nachricht über die Verfügbarkeit bekommen habe, dachte ich nicht lange – sofort kaufen :)))) Und ich hatte Gluck! Nach einigen Minuten wurde die neue Lieferung ausverkauft.






    So das Messer ist für mich eine ziemlich gute alternative zum klassischen Buck 110. Buck wollte ich auch haben aber einiges gefällt mir beim diesen Modell nicht, und diese Nachteile wurden vom Benchmade beseitigt!


    Klinge:
    Die Klinge ist 101mm bis zum Griff oder 88mm bis zum Öffnungshilfe lang. (die Öffnungshilfe habe ich sofort entfernt – erstens 42a, zweitens – ich möchte die Klingenlänge nicht verlieren) Super, dass diese kann Man super einfach abschrauben. Die Klingenform eine Bowie-From und Designtechnisch ist sehr schick :)


    Der Stahl ist cpm30v – ok es ist nicht super modern aber die Wärmebehandlung vom Benchmade befindet sich im oberen Qualitätssegment – daher hier mache ich mir keine Gedanken. Der Anschliff fängt nicht vom Rücken aber relativ hoch (ca. 60 der Breite) Die Klinge ist nicht superdünn angeschliffen aber akzeptabel. Die Schneide ist sehr scharf, rasiert die Haaren auf dem Oberarm sehr gut. Auch die Küchenarbeiten (bis jetzt eine Tomate) schafft Man mit dem Messer problemloss :))))







    Griff -
    Der Griff besteht aus mehreren Materialien – erstens Stahlliners mit den gewichtssparenden Öffnungen, dann Kommt im vorderen Teil Bolster aus Alu und im hinteren Teil graues G10. Man kann das Modell auch mit dem Holzschallen bestellen, aber ich mag es nicht. Zwischen den Linern – orangenes G10. Am Ende des Griffes befindet sich eine Öffnung für Paracord.


    Der Clip konnte auf beiden Seiten (aber immer Tipup) montiert. Der Clip habe ich auch ersetzt. Der polierte Clip harmoniert sich mit den grauen G10-Schallen deutlich besser. Das Messer liegt sehr bequem in den Händen obwohl der Griff ist ziemlich dünn.

    Gesamtlänge ist 135mm, Dicke ca. 14mm. Die Konstruktion ist komplett ausbaubar.


    Lock – Axis – hier ist alles tiptop. :) wie sonnst????





    Insgesamt – Der Anschliff konnte dünner sein, und Alu-Bolster würde ich gerne entweder durch Titan oder G10 erstzen. Sonnst – ein sehr gelungenes Messer!









  • Echt hübsches Messer, Classic und Moderne perfekt vereint wie ich finde. Den Preis für das Material finde ich bei Benchmade auch noch recht human. Das Messer hole ich mir dieses Jahr bestimmt auch noch, aber in der "Holzvariante".

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Sehr feines Gerät. Habe ich auch im Auge, allerdings die Variante mit Holzschalung. Einzig der G10 Backspacer findet nicht meine Zustimmung - er wirkt "lieblos" bis "billig" in meinen Augen. Ich hoffe, dass Cuscadi da eine Alternative bieten kann.

  • Danke für die gelungene Vorstellung.


    Da scheint Benchmade ein guter Wurf gelungen zu sein.


    Bei mir ist der Skinner aus der Hunt-Serie im Zulauf. Mal sehen, was der kann...

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • Wie kommst du darauf, dass das Entfernen des Daumenpins das Messer 42a-konform macht? Bei nem Axis Lock lässt sich das Messer doch immer noch ohne Probleme einhändig öffnen.

    weil: isso!

  • Weiß zufällig jemand ob bei der Diamond Wood Variante einen rangenen Spacer hat oder ob der eine andere Farbe hat?

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Mega schönes Messer, danke für die Vorstellung.
    Aber ich finde der backspacer ist vollkommen daneben.
    Ich habe das Gefühl man hat versucht, in das durch klassische Elemente dominierte Design, durch die orangenen Elemente an der achsschraube einen Trend zu bedienen. Und um das ganze zu unterstreichen, dieser im sehr technischen Stil gegebene orange backspacer. Das dieser orange ist, ist passt, da man diese 2-2 Variante oft in der Mode sieht. Den Ring als alleiniges Element könnte man stehen lassen aber der backspacer ist einfach 2 much. Form, Ausführung, Material und Farbe ist nicht schön.

  • Meins ist auch im Zulauf. Bekomme die Version mit Dymondwood-Griffschalen.
    Auf das Messer freue ich mich schon, seit ich es das erste Mal im Netz gesehen habe. :love:
    Wegen des Spacers werde ich erst mal schauen, ob es mich wirklich stört. Dann kann man immer noch modifizieren.

    Schönen Gruß vom Waldwandler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!