Benchmade 15080-1 Crooked River (Hunt Series)

  • Frankfurt, Germany 20.04.2016 6:59 Wird zugestellt


    Kann es kaum noch erwarten.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Optisch bekommt das Messer von mir ein 1+ mit Sternchen. Das Messer schafft wie ich finde, den sehr schweren Spagat aus Classic und Moderne. Der Orange Spacer war mir erst, wie vielen ein Dorn im Auge. An der Holzvariante finde ich ihn in natura aber durchaus hübsch, was ich nicht gedacht hätte.





    Einen Wermutstropfen gibt es allerdings. Anhand der Specs hatte ich es schon befürchtet und es hat sich leider bewahrheitet. Das Messer ist für meine Kinderhände leider viel zu klein. ;(


    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Zum Thema 42a: Wird das Messer echt 42a konform durch das abbauen der Öffnungshilfe? Ich will keine generelle Diskussion, wüsste nur gerne ob es nicht so leichtgängig ist dass man es auch ohne auf bekommt.

  • Zum Thema 42a: Wird das Messer echt 42a konform durch das abbauen der Öffnungshilfe? Ich will keine generelle Diskussion, wüsste nur gerne ob es nicht so leichtgängig ist dass man es auch ohne auf bekommt.


    Ich wäre mir da auch nicht so sicher, wenn man will bekommt man 95% aller Zweihandmesser auch einhändig auf, einfach an der Klinge festhalten und den Griff aufflippen.
    Das würde zwar niemals jemand im normalen Gebrauch so machen, aber die Vorgabe für 42a ist ja einhändig öffnen zu können, nicht ob es praktikabel ist.

  • Es geht nicht darum, ob irgendwelche Zauberkünstler ein Messer einhändig öffnen können, dann gäbe es überhaupt keine Zweihänder und man könnte sich die Diskussion sparen (was man m.E. ohnehin sollte 8| ). Wurde auch irgendwann mal in einem Urteil bzw. juristischen Kommentar so beschrieben.
    Beim Crooked River sollte genug Klinge im Griff verschwinden, dass der Folder nach Entfernen des Pins und dem Anziehen der Achsschraube eben nicht mehr einhändig zu öffnen ist (von den Zauberkünstlern natürlich abgesehen). :rolleyes:
    Ich habe das bei meinem Rift gemacht und auch bei vielen anderen Foldern und die bekommst Du nicht mehr einhändig geöffnet.

    Schönen Gruß vom Waldwandler

    Einmal editiert, zuletzt von waldwandler ()

  • Danke.


    asis Beitrag hat es eigentlich schon beantwortet. Ich wollte unbedingt wieder mal ein Benchmade und habe zwischen dem Crooked River und dem North Fork hin und herüberlegt, letztendlich letzteres bestellt. Ich hoffe bei dem lässt sich ein Umbau auch bewerkstelligen.


    Ich wollte wie gesagt keine § 42a Diskussion dergestalt lostreten wie man es schlechtestenfalls auslegen kann.

  • Meines ist gestern angekommen und die Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Ein schönes Messer :love:
    Aber der Orange-Spacer stört doch ein wenig, nicht weil er billig wirkt oder nicht zum Messer passt sondern weil auch bei flüchtigem Hinschauen aus 10 Meter Entfernung sofort jeder bemerkt, dass man ein Messer dabeihat. Etwas, das ich gerne vermeiden möchte, da ich ein Freund dezenten und unauffälligen Tragens bin.
    Hat jemand eine Ahnung, ob der Spacer nur durch die beiden Schrauben, die auch die Griffschalen halten, befestigt ist oder könnte es sein, dass er noch zusätzlich eingeklebt ist?

    Schönen Gruß vom Waldwandler

  • Nein, dass der eingeklebt wird ist absolut unüblich. Ich meine in einem Review gehört zu haben, dass er normal verschraubt ist.


    LG, Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!