Bürotaugliche (taktische) Jacke

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin auf der Suche nach einer bürotauglichen Jacke. Da ich die Qualität und die Funktionalität von "Taktischen" Bekleidungsstücken "zu lieben gelernt" habe, möchte ich demnächst im Büro (in welchem ein Business Casual-Stil vorherrscht) in den Genuss dieser Vorzüge kommen und hoffe das Ihr mir ein paar Vorschläge machen könnt, welche Jacken in Frage kommen. Ein weiterer Haken an der Sache ist der Bedarf an einer "großen Größe", also Brustumfang sollte mindestens 145-146 cm betragen.


    Habt ihr einen oder mehrer Vorschläge?

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Die Jacke gefällt mir sehr sehr gut, aber leider ist sie wohl zu klein :/


    Die XXXl Variante hat laut Größentabelle leider "nur" 142 cm Brustumfang.

  • 5.11 Tactical
    Ich habe diese beiden in 4XL :rolleyes: Ud bin sehr zufrieden.
    https://www.recon-company.com/5.11-bristol-parka/421?c=42
    https://www.recon-company.com/5.11-aggressor-parka/431?c=42
    Wobei der Agressor Parka das deutlich dickere Futter hat aber man kann es bei beiden rausnehmen so das man die Jacke auch über einem Sakko tragen kann. Ansonsten schau dir an was sie sonst noch im Programm haben, bis 3XL geht es fast immer.

    Wie war das doch gleich? Ach ja, "Der einzige leichte Tag war gestern".

  • Hiho
    Ich hätte noch ne frage zu dem Thema .ist der Bristol Parka warm genug für den Winter oder sollte man sich da eher was wärmeres suchen ?

  • Das kommt drauf an wie kalt es wird und ob du leicht frierst. ;) ne also ich habe beide Jacken und in der Bristol ist das Futter deutlich dünner als das Fleece im Agressor, es komt aber wirklich auch darauf an was man dann macht, stehst du längere Zeit wird es im bristol schon mal frisch. Andererseits wird dir in dem Agressor schon mal warm wenn im lauf des Tages die Temperaturen steigen, für viele wird die Bristol aufgrund des Futters keine "richtige" Winterjacke sein, mir reicht sie solange es einstellig minus bleibt.

    Wie war das doch gleich? Ach ja, "Der einzige leichte Tag war gestern".

  • Hallo zusammen,



    hoffe es ist ok wenn ich mich hier mit dranhänge!


    Heute mal den Kleiderschrank gesichtet da es ja unaufhörlich kälter wird... und... - alles nervt 8| ....die teuren Mountainequipment Goretex Hardshells (auch zu kalt) oder G-Loft Sachen sind einfach im alltäglichen Leben oft zu empfindlich - Kneipe + Kippe geht ja mittlerweile aber spätestens am Weihnachtsmarkt klappts dann mit dem Brandloch ;) - und wenn die anderen nicht bescheuert genug sind, bekomme ich das dann spätestens beim Adventsgrillen alleine hin :cursing: ...


    Ok, heute die Wellensteyn raus (fragt mich nicht -eine der ersten "Moto"-Irgendwas) - robust und super Teil. Aber mit eine Fleecejacke drunter und der üblichen Ausrüstung in den Taschen hat man doch irgendwie das Gefühl die Fahrgastzelle schrumpft ins Smart-Format.


    Ok - und außerdem brauch ichs auch im Büro :thumbup: - Also - teure G-Loft drunter und eine eingermaßen Sheeplfreundliche Softshell drüber die nicht die Welt kostet (keine Klettflächen, < 150 EUR). Gerne! Aber ich find keine - die Helikon Jackal scheint gut zu sein - aber Nähte auf den Schultern? Sorry - Anfängerfehler, geht nicht.


    Oder ggf. mal eine "Doppeljacke". Hatte ich noch nie. Wie ist das beispielsweise mit dem 5.11 Aggressor - sieht tauglich aus. ABER: wie ist das mit dem Fleecelining? Hat der Fleeceliner auf der Innenseite auch Fleece? Oder ist da etwas "rutschiges" drin? Mit Fleece Innenseite sehe ich irgendwie nicht, dass ich da mit einem Fleecepullie stressfrei reinkomme oder gar mit einem Anzug fusselfrei.


    Danke für jede Einschätzung und jeden Hinweis!


    Gruß Björn

    Lebt wild und gefährlich!

  • Ich hab wenns wirklich arschkalt ist also so ab -2 abwärts eine G-Loft oder Primaloft oder was weis ich was für LOFT und drüber eine Jacke.
    A) Arktis Smock Waterproof + Panlo Kälteschutzjacke (G-Loft Jacke), beides rutschig in sich aber hält so halbwegs alleine zusammen
    B) UK MOD Smock + Panlo Kälteschutzjacke, der Smock is mehr mit Baumwolle also mehr was für s Fortgehen ;) Punschen whatever
    C) Helikon Patriot mit Pullover drunter, eher was für trockene Kälte und schon aklimatisiert im Winter, wobei kein Wind sollt gehen. da pfeifts schon durch
    D) Nässeschutzjacke von ÖBH plus eine G-Loft oder Pullover, für jedes Wetter wenns mal Heiß Kalt Nass Trocken ist


    Ohne Rucksack geh eh nix weil irgentwo muss das Zeug auch rein wandern wenns sich mal was Ändert...Wärmer z.B.


    Würd mich einfach was Schwarzes Baumwollfähiges suchen bzw. wenn man weis es wir mehr Nass von oben als vom Punsch dann was Goretex mässiges.
    Sprich schau mal im Bereich Smocks oder Jacken z.B. M65 oder ähnlichem.

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Servus gearrillero,



    vielen Dank für deine Rückmeldung! So in etwas habe ich mir das auch gedacht. Die ganze Smock-Sache lohnt anscheinend einen näheren Blick - da lese ich mich mal ein.


    Hatte heute mal die Mountain Equipment Fitzroy drunter und drüber eine recht günstige Fleecejacke - die Helikon Classic Army. Eigentlich auch eine ganz nette Kombi - und der Preis der Helikon lässt es verschmerzenn wenn dann mal was ist.


    Hat eben den Vorteil, dass dann die Primaloft Jacke drunter ist und die eben besser "rutscht" als eine Jacke mit Fleeceinnenutter.


    Mal schaun - falls mir irgendwas besonders Interessantes über den Weg läut stelle ich es hier vor.


    Gruß Björn

    Lebt wild und gefährlich!

  • Also ich trage seit Beginn des Jahres die Tasmanian Tiger Arizona in zweiter Generation. Ein Parka, der sehr leicht ist durch mit Silikon versehenen Polyesterstoff und recht warm mit einer bescheidenen, einknöpfbaren (ich mag sie nicht) Daunenunterjacke. Die Taschen sind groß, schon Smockartig. In die Hüfttaschen gehen zum Beispiel jeweils zwei 0,5-Liter-Dosen Bier oder ein Taschenbuch - alles verdeckt (als Pädagoge an der technischen Uni versteckt man seine Lektüre gerne :D). Ich bin sehr zufrieden überlege mir aber, ob ich nicht doch lieber zur ersten Generation greifen würde, da die Oberjacke hier aus gewachster Baumwolle ist und die Innenjacke qualitativ hochwertiger (oder sagen wir weniger schadensanfällig) scheint.
    Ist auf jeden Fall auch mal über einem Sakko tragbar.
    Liebe Grüße,
    Kai


    Gesendet von meinem D6000 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!