Olive flambieren? - Bastelstunde am Lionsteel M5

• Hallo Bastelfreunde,

Olivenholz nimmt ja naturgemäß kaum etwas auf, ich möchte jedoch dauerhaft meine Griffschalen etwas dunkler bekommen.

Wenn ich diese nun etwas mit einem Brenner bearbeite, müsste doch eine rustikale, etwas dunklere Bräunung zu erreichen sein oder?

Bevor ich mir die Dinger versaue, wollte ich mal nach einer eventuellen Erfahrung fragen, die ja vielleicht der Ein oder Andere schon damit gemacht hat! :)

Also was meint Ihr, haut das hin?

Edit:
    Hab' den Titel mal noch etwas angepasst, hilft evtl. Suchenden. ;)

• Müsste funktionieren, hab das mit einigen Hölzern durch, mit Olive selbst hab ich noch keine Erfahrungen.
    ich würd mich da langsam rantasten, immer wieder mit dem Brenner drüber und vorsichtig mit der Nylonbürste nachpolieren.
    Nicht zu fest, es sei denn Du willst die Struktur noch etwas hervorheben.

Mir langt's, dass i woaß, dass i kannt, wenn i woin dad.

• Also ich würde die olive so lassen wie sie ist und einfach dunkleres Holz bestellen. Olive ist doch in Natur sehr schön und die Gefahr das es anbrennt oder verkockelt aussieht wäre mir so hoch.

Lg Christian

Nachricht aus Utopia

• Ich habe Olive schon verarbeitet.
    Durch ein paar mal behandeln mit Tung Öl wurde sie auch schon dunkler
    Kommt halt drauf an wie sehr Du sie "abdunkeln" willst

Greez Klaus

Kurtolive70
    Sie Dir einfach das ergebnis an...

Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

Einmal editiert, zuletzt von DarkAsgard ()

• Ja Klaus,

so stelle ich mir das in etwa vor!
    Hatte den Bericht von Dir noch nicht gesehen.

Es geht um bereits fertige Griffschalen am Serienmesser.
    Die Schalen sind konturiert, die Oberfläche relativ glatt, nimmt das Holz nun noch genug von diesem Öl auf?

Hier mal ein Foto, damit Ihr wisst worum es geht:

• Evntuell würde ich die Griffschalen kurz ganz vorsichtig mit sehr feinem Schleifleinen anschleifen. Das öffnet die Poren vom Holz, das das Öl besser einziehen kann.
    Eventuell kannst du auch im Baumarkt mal eine Lasur auf Bio-Basis besorgen. Kostet nicht die Welt...

Da die Griffschallen gegrooved sind, würde ich vom Flämmen Abstand nehmen. Flämmen ist nur bei ganz glatten Oberflächen geeignet und man benötigt dazu eine Menge Erfahrung und Fingerspitzengefühl.

Beste Grüße,
    Andy

Member of the "outer Bunch..."

• Andy,

Fingerspitzengefühl und Geduld sind doch mein 2. und 3. Vorname! :D

Mein Plan sieht jetzt so aus:

Abmontieren, leicht aufrauhen, Ölen, Ölen, nochmal Ölen, abwischen und trocknen lassen in der Sonne, wenn es dann nicht dunkel genug ist, flambieren!

• Sei doch so gut - wenn es keine Umstände macht - und lasse uns an deinen Erfahrungen teilhaben. Am Liebsten mit Bildern.
    Das Interessiert mich nämlich sehr.

Stand schon vor ähnlichen Herausforderungen. Allerdings nicht mit einem Messergriff.

Beim Ölen mußt du Zeit einplanen.
    Mein Bruder ist Möbelschreiner und hat es mir erklärt. Dir ist ja bereits klar, das du vermutlich mehrmals ölen mußt. Es kann sein, das du zwischen den Durchgängen nochmal nachschleifen mußt, da sich durch das Öl unter Umständen einzelne Holzfasern aufstellen. Dann mußt du nachglätten.
    Das kann - muss aber nicht so sein. Ist von der Holzart abhängig und in welcher Richtung die Maserung verläuft. Holz ist halt ein Naturprodukt und jedes Stück Holz ist einzigartig.
    Wenn du dann mehrmals schleifen solltest, glättest du natürlich irgendwann die Riffelung weg...die ist bei dem Modell ja nicht so ausgeprägt.

Bin mal gespannt.

LG,
    Andy

• Nicht LABERN sondern MACHEN ...hopp hopp der Tag ist nicht mehr lange :brrrr:

Grüße Stefan

Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

• Bestes Ergebnis nach dem ölen erzielt man durch polieren, am besten mit Baumwollscheibe oder Nylonbürste, wobei ich ersteres vorziehe.

Mir langt's, dass i woaß, dass i kannt, wenn i woin dad.

• Hallo!

So, ich will jetzt mal mitteilen, wie es geworden ist!

Richtig, für mehrmaliges Ölen ist noch gar nicht genug Zeit vergangen :) !

Ich habe die Oliven-Schalen zweimal mit Tungöl behandelt und schön in die Sonne gelegt.
    Die Maserung ist dabei etwas besser herausgekommen und minimal dunkler ist das Holz geworden.

Wie Andy sagte, die Fasern stellten sich etwas auf.
    Ich habe die Griffe ein bisschen geschliffen, und habe sie dann mit dem Brenner vorsichtig bearbeitet!
    Sie sollten ja nicht komplett schwarz werden, nur etwas dunkler, Ausdruck der Maserung sollte erhalten bleiben.

Hier erstmal 3 Vergleichsbilder der Griffschalen:

Von oben nach unten: - Original - 2x geölt - flambiert und geschliffen

Unter den Griffschalen sieht das Lionsteel M5 übrigens so aus:

Und das Endergebnis mit montierten Schalen:

Mir gefällt es sehr gut und ich bin total zufrieden!
    Die Mischung aus Ölen und Flämmen hat eine schöne Oberfläche ergeben, der Griff ist wieder glatt, aber nicht rutschig, durch das eingezogene Tungöl ist das Holz bestens geschützt und fühlt sich gut an!

Vielen Dank nochmal für die Tipps, Leute!

• Hey Pätte,
    is doch richtig klasse geworden!!
    Gefällt mit TOP 8o

Danke fürs ausführliche zeigen,

greez Klaus

Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

• Ahoi Pätte,

gute Arbeit, eine echte Aufwertung für das M5. Gefällt mir sehr gut! Sieht überhaupt nicht nach "verkohlt" aus. Ich hätte mich wahrscheinlich nicht bremsen können und wäre noch weiter gegangen. Aber so ist es perfekt!

Grüße
    Jan

two is one - one is none

• Hallo Patrick.

Ich hatte garnicht mehr auf dem Schirm, was das M5 doch für ein schönes Teil ist.
    Aber durch deine sachte Individualisierung hat es noch gewonnen.

Weniger ist manchmal mehr und es sieht jetzt deutlich besser aus, als vorher. Dunkler würde ich die Scales garnicht machen.

Well Done....

Beste Grüße,
    Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!