Ich wollte euch das Urban Trapper 42 von Böker aus der Plus Reihe zeigen.
Ich habe das Messer dank Robert von Sartools in gewohnt zuverlässigen Manier erstanden, da ich eh etwas für Kollegen bestellen musste und ich schon eine weile um das schlanke Gentelman Messer herumgegeistert bin.
Das Messer ist aus der Urban Trapper Reihe von Böker.
Designt vom Amerikanischen Messermacher Brad Zinker.
ein paar seiner Originalwerke sind hier zu sehen.
http://www.gpknives.com/brands…zinker-custom-knives.html
Warum aber hat mich das Messer so angesprochen.
Das besondere ist, neben den verwendeten Materialien (Griffschalen aus Titan und Klinge aus VG10) der umstand, das Brad Zinker hier ein sehr schlankes und leichtes Messer konstruiert hat, dass zwar beim Anfassen den Eindruck hinterlässt man könnte was zerbrechen. Im Gebrauch aber keine Schwächen zeigt.
hier mal die nackten Daten von der Böker Seite:
Gesamtlänge: 19,5 cm
Klingenlänge: 8,7 cm
Gewicht: 48 g
Klingenstärke: 2,5 mm
Klingenmaterial: VG-10
Griffmaterial: Titan
Designer: Brad Zinker
Verschluss: Framelock
unter 50 Gramm und schlanke 8 mm Griffstärke, das bekomme ich nur knapp bei meinen Ultraleicht Messern hin und die mache ich ja aus Titan .
Und dann wurde hier noch ein wirklich schöner und durchdachter deep carry Clip verbaut.
Der Glipp ist breit genug, damit der auch in dünneren Stoffhosen keine unschönen einbuchtungen hinterlässt und so sauber verarbeitet, dass ich keinen Grat oder ähnliches feststellen konnte der Fäden aus den Hosen zieht.
Ich habe mich für die 42a Variante entschieden, was man hier an dem sauber gefrästen Nagelhau erkennen kann.
Der Nagelhau ist auch schon gerundet und kein scharfkantiger Schlitz wie bei manch anderen Messern.
Ansonsten unterscheidet sich die 42a Varinte nur noch dadurch, dass ein Flipper fehlt.
Dadurch wird das Messer für mich noch stimmiger, da bei geschlossener Klinge wirklich nichts mehr übersteht.
Das Messer lässt sich in allen Griffhaltungen sicher greifen, trotz der doch recht dünnen Schalen.
Die Klinge läuft auf Kugellagern, das öffnen und schließen verläuft ohne Kratzen oder ähnliches (den Vorteil der Kugellager kann der Zweihänder nun aber nicht ausspielen )
Das Messer ist auch wirklich ein Zweihänder geworden und kein Kompromiss Messer wie die Exkalibur Reihe von Böker (wer eins besitzt weiß was ich meine ) Meines lässt sich mit einer Hand nicht öffnen, alle bekannten Varianten welche es mit Fingergeschick und artistischen Veränkungen bei fasst jedem Zweihänder möglich machen, funktionieren bei meinem nicht, hier spielt einfach die Schlanke geometrie und der nur wenig überstehende Bereich der Klinge ein wesentliche Rolle.
Die Titan Schalen sind stone washed, die Struktur gefällt mir durchaus.
Als Fazit für mich.
Ein schönes schlankes Messer für den Alltag und zb. den Anzug, welches filigran anmutet aber einige Reserven hat.
Sicher kein Messer für outdoore und auch keins mit dem mann Bäume fällen möchte, für die täglichen Schneidaufgaben aber durchaus ein schöner Begleiter.